Mir fehlen die Ideen
Zeromancer
- design/layout
0 wahsaga0 wahsaga
0 Andreas-Lindig0 at
Hallo Gemeinde,
ich habe mir vorgenommen, jetzt auch im Web zu erscheinen. Bisher habe ich ja nur Projekte auf CD erstellt.
Ich komme mittlerweile ganz gut mit html klar, javascript lasse ich meist noch aussen vor und leihe mir skripte. Dies erstens in Bezug auf die fehlende Zeit zu lernen und zweitens die fehlende Akzeptanz (hier z.Bsp.).
Mein Problem:
Unter http://www.andre-zotzmann.de findet ihr meine derzeitige Startseite. Ich habe jedoch keinen Plan, was ich noch machen sollte, um die Seite ansprechend(er) zu gestalten. Bin ja kein Designer.
Kann mir jemand ernst gemeinte Tipps geben?
MfG
André
hi,
Unter http://www.andre-zotzmann.de findet ihr meine derzeitige Startseite. Ich habe jedoch keinen Plan, was ich noch machen sollte, um die Seite ansprechend(er) zu gestalten. Bin ja kein Designer.
da diese startseite offenbar hauptsächlich informationen überbringen will, wäre eine grössere schrift kein schlechter anfang.
ausserdem solltest du versuchen, relative schriftgrössen zu verwenden, damit ich sie bei bedarf auch im IE anpassen kann.
des weiteren würden ein paar mehr grafische elemente sicherlich zur auflockerung beitragen können ...
gruss,
wahsaga
hi,
des weiteren würden ein paar mehr grafische elemente sicherlich zur auflockerung beitragen können ...
p.s.: etwas farbiger dürfte es natürlich auch noch werden, bis jetzt ist ja grösstenteils schwarz/grau/weiss.
ausserdem solltest du links auch vom text abheben und ggf. sogar mit einem hover-effekt versehen; derzeit scheinst du dich was das angeht ja eher auf die "links immer unterstreichen"-einstellung des IE zu verlassen (in meinem opera sind die links jedenfalls nicht vom text abgehoben).
gruss,
wahsaga
Hallo,
und schon mal einen ersten Dank.
MfG
André
Hallo,
Ich habe jedoch keinen Plan, was ich noch machen sollte, um die Seite ansprechend(er) zu gestalten. Bin ja kein Designer.
tja, sowas liest man hier ja öfters. Als erstes würde ich mir mal überlegen _wen_ Du ansprechen willst und _was_ Du ihm sagen willst. Wenn Du nur eine Seite in's Internet bringen willst, um zu sehen wie's funktioniert, muß sie auch nicht ansprechend sein ;)
Gruß, Andreas
Hallo.
Kann mir jemand ernst gemeinte Tipps geben?
Wenn du die Inhalte, die zur Schau stellen willst beisammen hast, deine Zielgruppe kennst und sich nicht bereits daraus etwas ergibt, solltest du dich ein wenig auf Seiten umsehen, die etwas ähnliches bieten. Dort kannst du dir ja dann auch etwas Design "ausleihen", natürlich nur in groben Zügen. Eine Quelle wäre etwa http://www.cre8d-design.com/journal/archives/cat_blog_design_showcase.php.
Einen ein Tipp noch: Lass von deiner bisherigen Seite bitte nichts, gar nichts übrig. Nicht den Banner (Kapitälchen-Schnitte wie diesen der "Bank Gothic" muss man benutzen können, damit man von Punkten nicht erschlagen wird und einem die Bindestriche nicht wegfliegen; unmotivierte und nicht ausgerichtete waagerechte Linien sollten wenigstens die gleiche Schärfe haben wie die Waagerechten der Buchstaben; schlecht feigestellte Briefmarken-Passbilder sind selten schmeichelhaft), nicht die Mikro-Schrift und ganz bestimmt auch nicht die drolligen W3C-Sticker und den stets nervigen "Best viewed with ..."-Spruch. -- Na gut, über die Olsens könnte man noch einmal reden, wenn sich nicht mehr in der Luft hingen, sondern einen festen Fensterrand unter ihren Füßen hätten. Und wenn die Hintergrundfarbe der Seite auf weiß gesetzt wäre.
Insgesamt solltest du mehr Liebe zum Gesamtbild entwickeln. -- Ich bin gespannt auf den ersten richtigen Entwurf :-)
MfG, at