Benjamin: Was haltet ihr von Contenido?

Hallo!

Ich soll für meinen Onkel für seine neu gegründete Firma eine Website entwickeln.
Nun bin ich am überlegen, ob ich die Seite komplett statisch aufbaue, und nur einen Newsbereich dynamisch gestalte (z.B. mit Cutenews  - http://cutephp.com/cutenews/) oder ob ich die komplette Seite auf einem WCMS aufbauen soll.
Hier bin ich auf Contenido (http://www.contenido.de) gestossen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem System? Ist es zu empfehlen? Oder könnt ihr mir ein anderes Open-Source CMS empfehlen (WYSIWYG-Eingabemaske wäre das Optimale, typo3 ist aber wiederum, glaube ich, zu hochgegriffen (...mit Kanonen auf Spatzen schiessen usw... ;) )?

Vielen Dank und schöne Grüße
Benjamin

  1. Hallo Benjamin,

    ich habe die Beta-Version von Contenido benutzt und bin damit nicht zurecht gekommen, weil es noch zu viele Fehler gab.
    Wie die neue Version ist weiß ich nicht. Du musst aber (viel) Zeit investieren um ein CMS zum Laufen zu kriegen und um es für deine Seite anzupassen.

    Cu

  2. Hallo Benjamin

    Ich soll für meinen Onkel für seine neu gegründete Firma eine Website entwickeln.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich die Seite komplett statisch aufbaue, und nur einen Newsbereich dynamisch gestalte (z.B. mit Cutenews  - http://cutephp.com/cutenews/) oder ob ich die komplette Seite auf einem WCMS aufbauen soll.

    Das hängt wiederum von den Anforderung ab die Dein Onkel stellt.

    Hier bin ich auf Contenido (http://www.contenido.de) gestossen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem System? Ist es zu

    Ich habe Erfahrungen mit Contenido

    empfehlen? Oder könnt ihr mir ein anderes Open-Source CMS empfehlen (WYSIWYG-Eingabemaske wäre das Optimale, typo3 ist aber wiederum, glaube ich, zu hochgegriffen (...mit Kanonen auf Spatzen schiessen usw... ;) )?
    Dann baue ein eignes System und binde den Spaw ein.
    Kennst Du typo3 und kennst Du die wesentliche Unterschiede zwischen Contenido und typo3?
    Ich glaube nicht
    Sonst würdest Du nicht so etwas behaupten.

    Die Frage läst sich relativ schwer beantworten.
    Weil dazu eine Umfassende Beratung erforderlich wäre, und man sich das Pflichtenheft angucken müßte.

    Contenido ist eher etwas für erfahrene Anwender.
    Es hat eine sehr gute Nutzerverwaltung, und hat niocht diese 3 Spaltenlayout.
    Wenn man in PHP fit ist kann man sich die Module schnell selber zusammenschrauben.
    Contenido ist IMHO eigentlich ein Redaktionssystem...
    Also jemand der ständig mit vielen Usern viele News online stellen muß, der ist bei Contenido sehr gut aufgehoben.
    Anfänger last die Finger davon!
    Mindestanforderung:
    1. Gute PHP Kenntnisse
    2. Sehr Gute HTML/CSS Kenntnisse
    3 Bereitschaft mal 2 Wochen sich in ein System reinzuhängen
    4. Fähigkeit sich mittels Dokus und Supportforum an eine Lösung heranzukämpfen

    viele Grüße TomIRL

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Benjamin

    1. Hi!

      Kennst Du typo3 und kennst Du die wesentliche Unterschiede zwischen Contenido und typo3?
      Ich glaube nicht

      Stimmt, würde ich mich komplett auskennen, würde ich vermutlich nicht fragen ;)

      Contenido ist eher etwas für erfahrene Anwender.

      [...]

      Also jemand der ständig mit vielen Usern viele News online stellen muß, der ist bei Contenido sehr gut aufgehoben.

      OK, das ist mal gut zu wissen... das trifft auf diese Webseite nicht zu...

      Mindestanforderung:

      1. Gute PHP Kenntnisse
      2. Sehr Gute HTML/CSS Kenntnisse
        3 Bereitschaft mal 2 Wochen sich in ein System reinzuhängen
      3. Fähigkeit sich mittels Dokus und Supportforum an eine Lösung heranzukämpfen

      Jo, die Mindestanforderungen kann ich größtenteils erfüllen... außer die "guten PHP-Kenntnisse" ... das sind vermutlich nur "PHP-Kenntnisse" ... aber das würde ja durch Punkt 3 und 4 wieder wettgemacht werden ;)

      Also kann man zusammengefasst sagen, dass Contenido nichts für mich ist. Sollte ich mir Typo3 vielleicht doch noch mal näher anschauen?

      Vielen Dank !

      Benjamin

      1. Hallo Benjamin,

        Contenido kenne ich leider nicht, beschäftige mich aber seit etwa drei Monaten mit Typo3.

        Typo3 ist ziemlich flexibel, hat eine große User- und Entwickler-Community. Es gibt zahlreiche Plugins, die der fortgeschrittene PHP-Programmierer auch selbst entwickeln kann.

        Ein großer Nachteil ist in meinen Augen die (noch) unzureichende Ausrichtung auf XHTML und valides HTML allgemein. Einige interne Elemente sowie Plugins erzeugen ziemlich aufgeblähten, altmodischen HTML-Code (Font-Tags, verschachtelte Tabellen, Blind-GIF's, u.a.).

        Außerdem bietet das interne Typo-Script fast schon zu viele Schrauben zum Drehen, was ziemlich verwirren kann. Das empfand, bzw. empfinde ich persönlich jedenfalls so.

        Wenn Du ganz bestimmte Vorgehensweisen und Designs im Kopf hast, wirst Du auch für Typo3 viele Stunden mit Lesen, Ausprobieren und Suchen in Foren investieren müssen...

        Gruß
        Danny

    2. Hallo.

      Contenido ist IMHO eigentlich ein Redaktionssystem...

      Magst du diesen Unterschied kurz für die erläutern, die diese Begriffe synonym verwenden?
      MfG, at