Eddie: Besucherzahlen: Bitte um Einschätzung/Meinung

Hallo allerseits,

wie die meisten von Euch, bin auch ich Betreiber einer kleinen, aber feinen Seite, und zwar http://www.umdiewelt.de (Reiseberichte, also was Redaktionelles).

Mich wuerde mal brennend interessieren, was man unter einer "guten Besucherzahl" versteht.
Also konkret:

• ich habe 120 verschiedene Besucher pro Tag,
  • die sich im Schnitt 4,5 Seiten ansehen,
  • also ca. 16.000 Seitenaufrufe pro Monat.
    Das Ganze
  • bei insgesamt ca. 200 verschiedenen Unterseiten
  • und einer Gesamt-Textmenge von ca. 250 Druckseiten
    Allerdings habe ich praktisch keine Besucher (max. 4 pro Tag), die von Suchmaschinen kommen, weil z.B. Google mich ueberhaupt nicht mag (warum auch immer).

Was mich interessieren wuerde: ist das eher ein Witz, oder schon ganz ordentlich, ...? Ich habe echt keine Ahnung, und kann es auch schwer einschaetzen.
Was habt denn ihr z.B. fuer Besucherzahlen?

Danke fuer Eure Offenheit,
Eddie

Ach, und noch eine Frage: ab wievielen Besuchern schätzt ihr, kann man Werbung machen, um damit die Serverkosten zu decken? Also ab wann lohnt es sich?

1. Moin Eddie

einer kleinen, aber feinen Seite, und zwar

Yep, Respekt. IMHO eine gut gemachte Page.

Mich wuerde mal brennend interessieren, was man unter einer "guten Besucherzahl" versteht.

Das ist relativ ;-) Für eine nicht kommerzielle Page, wie die
    deinige, sind 120 Besucher pro Tag ein respektables Ergebnis.

Ach, und noch eine Frage: ab wievielen Besuchern schätzt ihr, kann man Werbung machen, um damit die Serverkosten zu decken? Also

Naja, ich würde sagen es lohnt sich nicht. Weil, Du könntest nur
    Banner per klick usw einbauen, und das würde deine Besucher eher
    vergraulen.

regds
    Mike

1. Hi,

Naja, ich würde sagen es lohnt sich nicht. Weil, Du könntest nur
      Banner per klick usw einbauen, und das würde deine Besucher eher
      vergraulen.

Und genau deshalb hab ich die Frage hinten dran gehaengt, weil ich das im Augenblick eigentlich garnicht vorhabe. Ich will meine Besucher eben nicht vergraulen, vor allem, weil ich ja auch Mitglieder generieren will, die dort ihre Reisebericht veroeffentlichen. Und die freuen sich (und artikulieren das auch) ueber die Werbungs-Freiheit.

Nein, mir geht es nur um eine Einschaetzung der Besucherzahlen.
      Und natuerlich wuerde ich gerne einschaetzen koennen, wieviele Besucher mir dadurch entgehen, dass Google mich nach 14 Monaten immer noch nicht mag.

Gruss, Eddie

1. hi eddie!

warum dich google nicht mag...
        erstens, google kennt dich eh schon, siehe da http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=umdiewelt&btnG=Google+Suche&meta=

ich habe mal mit einem deiner keywords gegoogelt ("Reise Informationen")
        und siehe da, 1,970,000 hits... und irgendwo in dieser menge steckt auch deine kleine page.
        was du nun tun kannst um das ergebnis zu verbessern:
        erstens mal andere seiten dazu zu bringen dich zu verlinken, das mag google ganz gern (nennt sich pagerank das system).
        was du gut gemacht hast, ist das du viel information auf der ersten seite hast.
        auf die keywords kannst du bei google imho pfeifen, die schaut er nicht an.
        was jedoch ein nachteil ist bei dir: du verlinkst folgendermassen weiter: travelogue.php?m=p&t=70&c=0. so, nun schneidet google leider alle übergabe parameter ab und springt nicht weiter...
        also wird in deinem fall nur die erste seite indiziert.

hoffe ich habe ein wenig licht in die sache gebracht...

viel spass, hoagie

1. Moin hoagie

auf die keywords kannst du bei google imho pfeifen, die schaut er nicht an.

Indeed, die Suchmaschinen vernachlässigen immer mehr die Meta Tags.

was jedoch ein nachteil ist bei dir: du verlinkst folgendermassen weiter: travelogue.php?m=p&t=70&c=0. so, nun schneidet google leider alle übergabe parameter ab und springt nicht weiter...

Auch korrekt, alles was nach dynamischen Seiten aussieht wird übergangen, da davon ausgegangen wird, das die Page gar nicht mehr
          existiert bzw. der Inhalt nicht mehr existiert.

Es gibt ein paar Kniffe das zu umgehen, leider habe ich den
          entsprechenden Link nicht parat.

regds
          Mike

1. alles was nach dynamischen Seiten aussieht wird übergangen,

was ja beinahe ein treppenwitz ist bei einem immer dynamischer werdenden internet....

als workaround musst du halt "dynamisch-statische" seiten anlegen, und  die erforderichen parameter nicht als übergabe mirtgeben sondern sonstwie...
            oder du schreibst die contents gleich statisch raus, geht oft auch ganz gut...

1. Moin hoagie,

(Warum assoziiere ich mit Deinem Nick immer HOAX ? )

alles was nach dynamischen Seiten aussieht wird übergangen,
              was ja beinahe ein treppenwitz ist bei einem immer dynamischer werdenden internet....

Indeed, aber was eben noch da ist ist auch schon wieder wech.
              Insofern macht eine Suchmaschine keinen Sinn ( wenn es gar nicht mehr da ist )

als workaround musst du halt "dynamisch-statische" seiten anlegen, und  die erforderichen parameter nicht als übergabe mirtgeben sondern sonstwie...
              oder du schreibst die contents gleich statisch raus, geht oft auch ganz gut...

Es gibt der Möglichkeiten viele. Zur Not auch eine gut gemachte
              Brückenpage.

Mir fehlt aber immernoch die Intention für mehr Klicks von
              Eddie

regds
              Mike

1. (Warum assoziiere ich mit Deinem Nick immer HOAX ? )

nix hoax, ich bin echt *lol

Indeed, aber was eben noch da ist ist auch schon wieder wech.

jupp, stimmt eh, vor allem bei session ID's wirds bröselig :)

Mir fehlt aber immernoch die Intention für mehr Klicks von
                Eddie

so lange sie ihm nicht fehlt?
                ich vermute mal, er möchte guten content liefern, ohne dabei monat für monat draufzahlen zu müssen, und er nach einer möglischkeit sucht das das projekt wenigstens die kosten deckt, geschweige denn seine arbeitszeit...

1. Moin Hoax , sorry hoagie ;-)

ich möchte diesen Thread nicht unnötig breit treten, daher ein letzter Kommentar:

ich vermute mal, er möchte guten content liefern, ohne dabei monat für monat draufzahlen zu müssen, und er nach einer möglischkeit sucht das das projekt wenigstens die kosten deckt, geschweige denn seine arbeitszeit...

Wer eine Hobby Homepage macht, der hat
                  a) die Kosten ( wenn man es geschickt macht auch nicht )
                  b) Die Arbeit
                  c) Die Anerkennung wenn es gut ist.

Das ist halt der Preis des Hobbys

regds
                  Mike

PS: Einen guten Content liefert er *RESPEKT*

2. Mir fehlt aber immernoch die Intention für mehr Klicks von
                Eddie

Ok, das ist jetzt in einen anderen Zweig des Threads gerutscht.
                Also hier meine Intentionen, mit absteigender Priorität:
                a) die ganze Arbeit (20.000 Zeilen PHP:-) soll nicht umsonst gewesen sein
                b) Ego-Befriedigung, freue mich wie jeder ueber Rueckmeldungen. Und die groesste Ego-Befriedigung auf meiner Seite ist nunmal, wenn sich ein neuer Reisebericht-Autor anmeldet und DANN auch noch einen Bericht schreibt und DANN auch noch zufrieden ist und DANN auch noch seine Leser zufrieden sind ...

Da aber nur jeder tausendste Besucher auch Autor wird, aber nur jeder viertausendste Besucher einen Bericht schreibt (ist halt schon eine grosse Hemmschwelle sich so zu exponieren), ist das letztlich haupsächlich eine Frage der Besucherzahlen. (Wenn man mal die Unterscheidung "qualifizierte Besucher"/Zufallsbesucher nicht zu eng auslegt.
                Wenn Ihr Anregungen haben solltet, wie ich die Rate "nur ein registrierter Autor pro 4000 Besucher" steigern kann (werft doch nochmal einen Blick auf die Seite http://www.umdiewelt.de), wuerde ich mich natuerlich wahnsinnig freuen!

Und was hab ich LETZTENDLICH davon (auch wieder nach Prioritäten):
                a) Ego-Befriedigung (ja, so oberflaechlich bin ich), macht ja aber auch Spass.
                b) vielleicht irgendwann mal eine Referenz für Bewerbungen
                c) und ganz ganz vielleicht irgendwann mal tatsaechlich ein bisschen Kohle :-)

Hui, das war ausfuehrlich, und hoffentlich auch verstaendlich :-)
                Eddie

1. a) die ganze Arbeit (20.000 Zeilen PHP:-) soll nicht umsonst gewesen sein

nicht böse sein, ich will deine tolle arbeit keinesfalls schmälern, aber 20.000 loc php kommt mir schon ein bisschen viel vor??? das ganze ohne html???
                  *ponders*

1. Hi Hoagie,

nicht böse sein, ich will deine tolle arbeit keinesfalls schmälern, aber 20.000 loc php kommt mir schon ein bisschen viel vor??? das ganze ohne html???

Nunja, da steckt ein bisschen mehr dahinter, als Du auf der Startseite siehst. Das Ganze ist ein Content Management System, die Autoren haben nur Zugriff auf den Edit-Bereich. Das betrifft die Reiseberichte (oberste Hierarchie), die enthaltenen Kapitel und natürlich die Bilder. Und allein die Members-Kapitel-Klasse hat über 1000 Zeilen, da der Editor doch auch ein bisschen was kann.
                    Außerdem ist das Ganze 2-sprachig, haut aber glaubich nicht so rein.

Keine Ahnung, ob 20.000 zuviel sind, aber aendern kann ich's jetzt auch nicht mehr :-0

*ponders*

???

Eddie

2. Danke fuer die Tipps, allerdings habe ich mich damit schon RICHTIG ausfuehrlich beschaeftigt:

Mein PageRank ist 4, war aber auch schonmal 5 (dank http://www.dmoz.org.

Auf meine Unterseiten (travelogue.php?...) verweisen ueber 150 Links (daher kommen schliesslich die Besucher). Die Links werden aber von Google nicht gewertet, eben wegen der dynamischen Parameter.

Abhilfe kommt demnaechst (Stichwort mod_rewrite), aber ich mache mir Sorgen, dass Google das durchschaut, also sich verarscht vorkommt - denn die Inhalte bleiben ja dieselben.
            Das sähe dann so aus: http://www.umdiewelt.de/Asien/Thailand/Reisebericht-46/Kapitel-6.html und funktioniert auch schon.

Und hier die mod_rewrite-Erklärung: http://www.heise.de/ix/artikel/1996/12/149/

Ach ja: und fuer "Reise Informationen" war ich auch vor kurzem mal auf Platz 46, nur bringt das halt mal GARNIX.

Gruss, Eddie

2. Moin Eddie,

Und genau deshalb hab ich die Frage hinten dran gehaengt, weil ich das im Augenblick eigentlich garnicht vorhabe. Ich will meine Besucher eben nicht vergraulen, vor allem, weil ich ja auch Mitglieder generieren will, die dort ihre Reisebericht veroeffentlichen. Und die freuen sich (und artikulieren das auch) ueber die Werbungs-Freiheit.

... und das wissen die Besucher zu schätzen.

Also mal grundsätzlich. Möchtest Du mehr Mitglieder genererieren
        damit sich das finanziel lohnt, oder um damit deine Unkosten zu
        decken oder um Dein Ego zu befriedigen. ( Das ist nicht negativ
        gemeint, weil das ist durchaus legitim )

Wie andere Antworten auch schon bestätigt haben sind Werbebanner
        ( was hier das einzig mögliche wäre ) eher negativ.

Du würdest einen Sponser benötigen, und der möchte wahrscheinlich
        eher mehr Kicks sehen.

Wenn Du Deine Besucher als Stammuser "analysieren" kannst, dann
        kämme vieleicht auch so etwas wie "Donate", "PayPal" in Frage.

Und natuerlich wuerde ich gerne einschaetzen koennen, wieviele Besucher mir dadurch entgehen, dass Google mich nach 14 Monaten immer noch nicht mag.

Was Google anbelangt, bedarf das wahrscheinlich einer näheren
        Analyse.

Und hier sind wir wieder beim Punkt. 'Besucher entgangen'
        Was ist die Motivation für hohe Buscherzahlen?

regds
        Mike

1. Hi Mike

Was ist die Motivation für hohe Buscherzahlen?

Durchschaut! Ich habe die Seite natuerlich als private Seite (mit meinen Berichten) begonnen, und da ging's nur ums Hobby und ums Ego.

Ums Ego geht's immer noch, nur werden Egos mit der Zeit anspruchsvoller :-)
          Und um Geld geht's mir eigentlich nicht, ich will halt einen guten Job machen, und dazu noch Spass dabei haben. Und wer weiss, vielleicht kann ich die Seite ja auch mal in einer Bewerbung als Referenz angeben... (zumindest der Mitgliedsbereich ist von der Programmierung her eher krass).

Und falls ich mal Werbung mache, dann wird da garantiert nicht "Expedia - billiger reisen" stehen, soviel ist mal sicher :-) Da muss ich mir und meiner Zielgruppe (naemlich Individualreisende) auch treu bleiben.

=======
          Wenn ich das jetzt recht verstanden habe, sind 120 Besucher pro Tag fuer so eine Seite recht ordentlich, richtig? Mit Google hole ich hoffentlich noch was raus und pro Reisebericht gibt's (erfahrungsgemaess) 10 Besucher mehr. Steter Tropfer hoehlt den Stein :-)

Eddie

1. Moin Eddie

Durchschaut! Ich habe die Seite natuerlich als private Seite (mit meinen Berichten) begonnen, und da ging's nur ums Hobby und ums Ego.

Ich sage Dir eines, weil ich kenne es aus Erfahrung. Irgendwann
            ist der Antrieb das Ego. Die Bestätigung etwas zu machen was die
            Leute interessiert ist unglaublich. Und dann auch noch mit
            einer Page von Reiseberichten, welche es zu tausenden gibt.

Wie gesagt, insofern ist deine Besucherzahl beachtlich.

Und um Geld geht's mir eigentlich nicht, ich will halt einen guten Job machen, und dazu noch Spass dabei haben. Und wer weiss, vielleicht kann ich die Seite ja auch mal in einer Bewerbung als Referenz angeben... (zumindest der Mitgliedsbereich ist von der

Das ist Dir aber jetzt schon gelungen. Die Page ist OK
            Für eine Referenzpage brauchst Du aber keine Besucherklicks.

Also Tacheles.

Du möchtest einfach mehr Klicks. ( Aus dem ein oder andern Grund )

Lese mal intensiv die Kommentare und Antworten zum Thema Suchmaschinen.
            Forsche dort weiter, und google ( obwohl Google dich nicht mag )
            durch!

Es lohnt sich, das Thema Suchmaschinen sit sehr Zeit- und Arbeit intensiv

* ICH WILL ABER * ROOOFL

regds
            Mike

PS: Die neue Rechtscheibprüffunktion ist genial

2. hallo eddie,
    zuerstmal knapp 4000 visits pro montat sind für ne "private" page nicht zu verachten.
    aber die frage kannst du dir eingetlich selber beantworten:
    welchen tkp würde jemand für deine seite bezahlen? also wenn du einen direkten sponsor findest, nicht über verschiedenste angebote, bei denen du werbung von anderen einbinden kanst, keine ahnung was die verlangen.
    wenn du glück hast und jemand zahlt dir einen tkp von 10€ klingeln bei dir schon mal 160€ in der kasse....
    nur befüchte ich das vermutlich niemand 10€ zahlen wird. im gegensatz zu grossen online medien, wo du froh sein musst um 1o euro wenigstens nen button zu bekommen)
    ich würde sagen probier einfach sponsore zu generieren, und einen tkp von ca 5-10 euro zu erreichen...

3. Hallo,

Ach, und noch eine Frage: ab wievielen Besuchern schätzt ihr, kann man Werbung machen, um damit die Serverkosten zu decken? Also ab wann lohnt es sich?

ich würde mal schätzen, dass es sich ab einigen tausend Besuchern pro Tag lohnen könnte. In deinem Fall würde ich dringed davon abraten. Die paar Cents, die dir ein hässliches Werbebanner auf der Seite bringt, sind es wirklich nicht wert, deine Besucher zu nerven.

Gruß,
    _Dirk

4. Hallo,
    Warum mag Google dich nicht??

Weil du Dynamische Seiten hast, und Google filtert Dynamischen Seiten (beispiel.php?seite=1&kategorie=3&nochwas=ja)

Wenn du Statische Seiten hast (beispiel.php oder evt. noch beispiel.php?seite=1)
    kommen die Besucher über google

Also eine Seite hat ca. 450 Besucher pro Tag, fast alle über google
    Und die andere ca. 130 Besucher pro Tag, viele über Google

Und beide Seiten haben Statische Texte

MFG
    Andavos

--
    http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
    1. Hallo,

Wann sollte man Werbung machen:
      Wenn geht, nie.

Wenn es nicht geht, dann ist es egal.
      Wenig bringt auch etwas. Aber man sollte ca. 50-100 Besucher pro Tag haben.
      Aber die Werbung lieber dezent halten.

MFG
      Andavos

--
      http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
  5. Hallo,

hey, die Seite hat sich ja langsam etabliert und wird nun gut "befüllt", das freut mich. Und doch noch ein ungefragter Hinweis am Rande. Sorg doch per CSS, das links von den Reiseberichtbilder noch was Abstand zum danebenstehenden Text ist, damit der nicht so bis an die Bilderränder ranklatscht.

Zu den Besucherzahlen: es kommt einfach darauf an, was Du möchtest. Wenn Du viele Besucher haben willst, um damit Geld zu verdienen, dann hast Du eher zu wenige. Für eine Seite, die noch recht jung ist, sind es aber eher angenehm "viele" - jedoch: was möchtest Du in erster Linie? Ich zBsp. stehe ja auf feedback. Da sind mir tausende Besucher wurscht, wenn keiner schreibt. Bei Dir dürfte die Aktzeptanz der Seite und Deiner Arbeit an der Zahl der "Reiseberichteingeber" ab zu lesen zu sein. Was nutzen Dir tausend Besucher am Tag, wenn Du nach vier Jahren nur drei Berichte drin hast. Diesbezüglich sagen also besucherzahlen gar nichts aus. (Manche meiner Kunden würden zehn Besucher am Tag auch reichen, wenn die alle eine dicke Rechnung machen würden ;-))

Chräcker

1. Hi Chräcker,

Und doch noch ein ungefragter Hinweis am Rande.

Von denen kann ich garnicht genug bekommen, ehrlich!

Sorg doch per CSS, das links von den Reiseberichtbilder noch was Abstand zum danebenstehenden Text ist, damit der nicht so bis an die Bilderränder ranklatscht.

Du meinst auf der Startseite zwischen Beschreibungstext und Thumbs, oder?

Bei Dir dürfte die Aktzeptanz der Seite und Deiner Arbeit an der Zahl der "Reiseberichteingeber" ab zu lesen zu sein. Was nutzen Dir tausend Besucher am Tag, wenn Du nach vier Jahren nur drei Berichte drin hast. Diesbezüglich sagen also besucherzahlen gar nichts aus.

In gewisser Weise bedingt sich bei mir aber die Anzahl der Autoren nicht nur durch die Qualität der Seite (aber natuerlich in erster Linie), sondern auch durch das Wissen der Autoren, dass sie nicht alleine sind, sondern tatsaechlich viele Besucher ihre Berichte lesen. Warum sollten sie sonst schreiben?
      Also:
      Qualität ==> mehr Autoren
      viele Besucher ==> noch mehr Autoren
      WISSEN um die vielen Besucher ==> noch viel mehr Autoren

Das "WISSEN um die vielen Besucher" kann ich aber jetzt noch nicht explizit vermitteln, nur implizit (die Gaestebuecher sind z.B. teils ganz gut gefuellt). Objektiv hat naemlich im Schnitt jeder Bericht NUR 10 Besucher pro Tag UND DAS werde ich nicht breittreten.

:-)
      Sorry, hab gerade etwas planlos drauflosgeschrieben, wobei dieses Argument auf etwas umstaendlichem Wege zur Welt gekommen ist. Trotzdem lass ich es jetzt stehen.
      Fazit: wenn's wirklich viele Besucher sind, kann ich das meinen Autoren mitteilen (z.B. per Newsletter den noch unschlüssigen, aber bereits registrierten Autoren) und habe dadurch dann einen neuen Anreiz für sie.

Sorry fuer den langen Text und (Chräcker) nochmal danke für die Kritik!
      Eddie

1. Hallo,

also ich sehe 10 Besucher je Bericht als ziemlich gut an. Sehe es doch mal so: keiner liest ja wohl einen Text zwei mal. Manche zeigen vielleicht einen spanneden Abends ihrem Partner etc, aber das ist ja dann auch ein echter neuer leser. Ich fahre also nach Sonstwohin, schreibe einen, wie ich finde, spannenden Bericht für den sich "im normalen Leben" keine Sau intersieren würde und jede Woche lesen den "freiwillig" 70 "wildfremde" Menschen im Deutschsprachigem Raum? Das würde mich als Berichtschreiber schon sehr freuen.

Chräcker

6. Hi!

Kann ich dir AdSense von Google empfehlen. Gerade wenn deine Seite ein bestimmtes Thema hat (wie zB "Reisen"), funktioniert AdSense ganz gut. Auf http://www.graniteland.de zB hab ich tägl. bloß ca 1000 Pageimpressions, aber das ganze läßt sich über AdSense https://www.google.com/adsense locker finanzieren, weil die Seite sehr spezialisiert ist. Also Benutzer, die die Seite besuchen sind wirklich an der Materie interessiert. Das dürfte auf deiner "Reiseseite" ähnlich sein.

Gruß
    alguien