Cookies=off: Seite kaputt. Hä?
Tom1tk
- php
Hallo und guten Abend,
ich dreh gleich voll am Rad:
Sobald ich meine Cookies sperre, dann verbiegt php meine Seite total.
Zum einen werden an meine Links 2mal die php-Session angehängt. Zudem werden einige Links auseinader gerissen und wahllos irgendwo (meisten ganz am Anfang der HTML-Seite noch vor den <html>-Tags) eingefügt.
Hinweis: Diese "footer.php" lade ich per include in meine index.php Seite. Die Links im Footer sind ganz normale <a href=/bla/bla.php?bla=bla">bla</a>-Links
Ideen? Ich hab schon die footer-Datei umbenannt in .inc, da ich gedacht habe die wird doppelt geparst. Half nix.
Hat das jemand schon mal erlebt? Woran kötte das liegen?
Sobald ich Cookies akzeptiere funktioniert alles einwandfrei.
Danke für Eure Ratschläge
Tom1tk
Holladiewaldfee,
Hat das jemand schon mal erlebt? Woran kötte das liegen?
Sobald ich Cookies akzeptiere funktioniert alles einwandfrei.
Zunächst solltest Du versuchen rauszufinden, wo das Problem liegt - bei Dir oder bei PHP. Vereinfache also mal die Seite so weit, daß außer session_start(), einem Link und dem HTML-Grundgerüst (!) nichts mehr da ist. Tritt der Fehler dann immer noch auf?
Wenn ja, dann ist entweder Dein PHP falsch konfiguriert (wobei ich jetzt nicht wüßte, welche Konfiguration einen derartigen Fehler produzieren könnte) oder Du hast einen Bug gefunden. Hast Du die aktuelleste PHP-Version? Wenn nein, besorge sie Dir. Wenn ja, suche in der Bug-Datenbank, ob der Fehler schon gemeldet wurde. Wurde er das nicht, trage ihn ein.
Ist der Fehler nicht mehr da, mußt Du Schritt für Schritt die Elemente (PHP-Code, Layout, Inhalt etc.) wieder hinuzufügen und schaust wo der Fehler auftritt.
Ciao,
Harry
Hallo Harry,
ja, aber....
php ist aktuellste Version. Kann ich auch nicht ändern (hab keinen eigenen Server, nur webspace).
Komischer Weise werden auch immer 2x in den Formularen (also input-hidden -Felder) angelegt.
Auch die Links werden teilweise so dorgestellt:
aus <a href="link.html">jhbvlj</a>
wird:
<ahref="link.html?phpsessid=kjasdrflasdfliaf">sdfhgsdf</a>
(Das soll kein Schreibfehler sein: ahref php löscht das Leerzeichen zwischendrin raus.
Wo ist die Bug-Datei zu finden?
Danke, Tom1tk
Holladiewaldfee,
<ahref="link.html?phpsessid=kjasdrflasdfliaf">sdfhgsdf</a>
Das ist allerdings merkwürdig. Daß er die SessionID anhängt passt ja (wenn es sich nicht um einen externen Link handelt), aber daß das Leerzeichen verschwindet ist natürlich ätzend.
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du nur eine Datei in der Art
---
<?php session_start() ?>
<html><head><title>test</titel></head>
<body>
<a href="test.html">
</body>
</html>
---
hast? Wenn ja, dann schreibe mal Deinen Provider an und mache ihn auf den Mißstand aufmerksam. Mir fällt jetzt spontan nicht ein, was man falsch konfigurieren könnte, um einen solchen Fehler zu provozieren.
Wo ist die Bug-Datei zu finden?
http://bugs.php.net
Da gibt es aber keinen solchen Bug. Bis jetzt.
Ciao,
Harry