Mehrere Formulare in einer PHP-Seite
Tobias
- php
0 Tobias0 wahsaga0 Tobias0 Auch Tobias0 Tobias
0 Thomas Luethi
Hallo,
Also ich habe verschiedene funktionen, die die formulare auswerten und anzeigen. Die Anzeige der Formulare funktioniert auch einwandfrei. Das erste Problem trit auf, wenn ich im ersten formular enter drücke ohne das der Submit-Button aktiviert ist. Die Daten (ein Eingabe-Feld) werden nur übertragen, wenn ich auf den Button klicke oder er vorher aktiviert ist. Woran könnte das liegen?
Auf dem zeige ich dann checkbocken zur Auswahl an. Die Anzeige Funktioniert einwandfrei, bei der Auswertung bekomme ich aber die Werte nicht. Das selbe Problem habe, wenn ich das 3. Formular mit einer einfachen Listbox(ohne mehrfachauswahl auswereten will).
Woran kann das liegen? Oder muss ich spezielle Funktionen verwenden?
Ich verwende $_REQUEST um die Variablen auszuwerten.
Die Formulare arbeiten mit action="seite.php" method="post".
Danke
Tobi
Hallo,
Das Problem mit den nicht Auszuwertenden Daten ist gelöst!
Hatte nen Fehler eingebaut :)
Habe jetzt nurnoch das Problem, mit dem submit button.
Die übertragung funktioniert nur, wenn ich auf den button klicke oder vorher tab drücke, wenn ich auf dem ersten und einzigen Formularfeld Enter drücke wird ledier nix übertragen. Kann mir da einer weiterhelfen?
Danke
Tobi
hi,
Die übertragung funktioniert nur, wenn ich auf den button klicke oder vorher tab drücke, wenn ich auf dem ersten und einzigen Formularfeld Enter drücke wird ledier nix übertragen. Kann mir da einer weiterhelfen?
kommen _gar keine_ daten an, oder wird lediglich der wert des submit-buttons nicht übertragen?
wenn du ein formular per [enter] abschickst, ohne das der submit-button den fokus hat, wird der wert des submit-buttons nämlich nicht mit übertragen.
wenn du jetzt irgendwo in deinem script versucht hast, auf ein abschicken des forms mit if($_REQUEST['submit']) zu prüfen, geht das dann natürlich in die hose.
tipp:
mach mal ein
print_r($_REQUEST);
um zu sehen, was alles übergeben wird (am besten in <pre>-tags einfassen).
gruss,
wahsaga
kommen _gar keine_ daten an, oder wird lediglich der wert des submit-buttons nicht übertragen?
die daten kommen an, nur der submitbutton ist halt nicht gesetzt.
in anderen formularen wird der submit-button aber automatisch ausgewählt, wenn ich im letzten feld enter drücke. und in php ist der button dann auch gesetzt!
keinen plan wieso das bei anderen formularen geht, und bei dem nicht.
ich teste das mal durch wenn ich etwas mehr zeit habe :)
schöne grüsse
tobi
ich teste das mal durch wenn ich etwas mehr zeit habe :)
Bitte Schreib es ins Forum, wenn du es herausgefunden hast. Das Problem ist auch mein grosses Fragezeichen.
mfg
Tobias
Bitte Schreib es ins Forum, wenn du es herausgefunden hast. Das Problem ist auch mein grosses Fragezeichen.
Also ich habe grade rausgefunden, dass das Problem nicht mehr auftrit, wenn ich ein 2.Feld in das Formular setze. Dann wird der Button automatisch ausgewählt.
Ich teste das morgen denke ich nochmal...
wenn ich die lösung finde schreibe ich sie natürlich ins forum :)
also schönen feierabend...
tobi
Hallo,
die daten kommen an, nur der submitbutton ist halt nicht gesetzt.
Die zuverlaessigste Alternative waere wohl ein Hidden-Field,
das fuer jedes Formular verschieden ist.
Dessen Name/Wert-Paar sollte IMHO auch mitgeschickt werden, wenn der
Benutzer "Enter" drueckt statt den Submit-Button zu klicken.
Wenn Du relevante Erkenntnisse zu "Enter" gefunden hast,
kannst Du sie ja auch an die Autoren der dclp-FAQ weiterleiten,
damit sie den Eintrag entsprechend ergaenzen.
http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-buttons.html
Gruesse,
Thomas