neues Fenster öffnen
Roman
- javascript
Ich suche eine Möglichkeit ein neues Fenster per Javascript zu öffnen, was ich nach meinen Vorstellungen anpassen kann.
Das soll so funktionieren wie hier:
http://www.tecchannel.de/software/405/0.html
(Auf das Bild klicken, wo 55KByte drunter steht)
Das funktioniert nämlich in Opera und im IE.
Ich habe mir den Quellcode abgeschaut und folgenden Link bei mir erstellt:
"<a href="javascript:MM_openBrWindow('Text_anzeigen.asp?Blalalalalalala','0014565','width=794,height=601')">Text anzeigen</a>"
Das funktioniert bei mir aber nicht. Bei Aufruf des Links stürtzt der IE ab und Opera macht gar nichts.
Moin,
"<a href="javascript:MM_openBrWindow('Text_anzeigen.asp?Blalalalalalala','0014565','width=794,height=601')">Text anzeigen</a>"
Das funktioniert bei mir aber nicht. Bei Aufruf des Links stürtzt der IE ab und Opera macht gar nichts.
Wie sieht denn die Funktion MM_openBrWindow bei Dir aus?
MfG
MarkX.
hi,
Wie sieht denn die Funktion MM_openBrWindow bei Dir aus?
ich nehme an, er hat gar keine, da er sich nur obigen aufruf kopiert hat ...
@Roman: schau dir mal http://molily.de/javascript-popups an, da findest du alles was du brauchst.
gruss,
wahsaga
OK, klappt aber jetzt kann ich keine Parameter mehr übergeben. Das was da als Blalalalalalala steht soll im neuen Fenster als Text angezeigt werden.
Das Fenster (Text_anzeigen.asp), was geöffnet wird zieht sich den Text raus und zeigt ihn an. Jetzt gehts nicht mehr.
<script type="text/javascript">
<!--
function oeffnefenster (url) {
var fenster=window.open(url, "fenster1", "width=600,height=400,status=yes,scrollbars=yes,resizable=yes");
fenster.focus();
}
//-->
</script>
<a href="javascript:oeffnefenster('Text_anzeigen.asp?Blalalalalalala');">Text anzeigen</a>
hi,
OK, klappt
<a href="javascript:oeffnefenster('Text_anzeigen.asp?Blalalalalalala');">Text anzeigen</a>
du scheinst die von mir verlinkte seite ja kaum gelesen zu haben - ansonsten hättest du nach http://molily.de/javascript-popups#javascriptlink obigen mist doch gar nicht erst machen dürfen, oder ...?
aber jetzt kann ich keine Parameter mehr übergeben. Das was da als Blalalalalalala steht soll im neuen Fenster als Text angezeigt werden.
berichtige erst mal obige, definitiv _schlechte_ schreibweise.
gruss,
wahsaga
Danke dir. Jetzt brauch ich noch eine Alternative zu Javascript um mein Fenster zu schließen:
<a href="JavaScript:onClick=window.close()">Fenster schließen</a>
hi,
Danke dir. Jetzt brauch ich noch eine Alternative zu Javascript um mein Fenster zu schließen:
die einzige _alternative_ zu javascript, die du da hast, ist das [X] in der oberen rechten ecke des fensters.
<a href="JavaScript:onClick=window.close()">Fenster schließen</a>
wenn du aber eine alternative schreibweise hierfür meinst, die gibt es natürlich ebenso. (btw: href="javascript:onclick=..." ist das nonplusultra des nonsens, wie kommst du denn bloß darauf ...?)
<a href="#" onClick="window.close();return false;">Fenster schließen</a>
hier ist href="#" mal ausnahmsweise "erlaubt", und nicht "böse", da es zu der javascript-aktion, die dieser link auslösen soll, nun mal keine alternative in html gibt.
deshalb könnte man natürlich auch gleich diesen link per document.write ausgeben lassen, so dass ein benutzer ohne JS - dem dieser link ja eh nichts nützen wird - ihn auch gar nicht erst zu sehen bekommt.
aber wir wollen mal nicht zu viel auf einmal machen ...
gruss,
wahsaga