Spendenaktion - Status
Swen Wacker
- zur info
0 gast0 Lude0 Swen Wacker0 Lude
Moin,
ich habe gestern mal die letzte Woche nachgearbeitet und eine kleine Auswertung des Spendenzuflusses seit dem 10.12. vorbereitet. Ursprünglich war dieses Posting für den Communitybereich gedacht. Da ich aber fürchte, dass es dort nicht alle lesen, wiederhole, ich es hier. (Außerdem habe ich jetzt die Chance, nicht schon wieder gleich auf "Nachricht absenden" zu klicken - sondern es vorher Korrektur zu lesen und außerdem die Rechtschreibprüfung zu nutzen :-))
Insgesamt sind (Stand: 09.01.2003) seit dem 10. Dezember 2003 21.205,05 Euro eingegangen.
Art der Überweisung:
Banküberweisung : 21.010,05
Bargeld : 50,00
Scheck : 50,00
Moxmo (Überweisung per Handy) : 25,00
Paypal : 70,00
Hinweise:
Paypal kam erst später hinzu, wird aber gut angenommen. Um Gebühren zu sparen (paypal nimmt für jede Transaktion aufs Referenzkonto eine kleine Gebühr) sammle ich das Geld auf dem Paypal-Konto, bis ich 50 Euro zusammen habe.
Bitte schickt mir kein Bargeld, es könnte auf dem Postweg verloren gehen.
Moxmo-Kunden: Moxmo kriegt es anscheinend nicht immer auf die Reihe, dem Empfänger auch den Spendernamen mitzuteilen. Bitte schickt mir eine Email, wenn ihr Moxmo benutzt und avisiert so den Betrag. Dann sollte ich ihn einfacher zuordnen können.
Banküberweisungen: Das Überweisen von einem Konto auf ein anderes zählt zu den großen Wundern unserer Zeit. 17 Überweisungen sind auf meinem Privatkonto angekommen, obwohl mir einige der Absender glaubhaft versichern konnten, dass sie mit cut & paste gearbeitet haben und deren Kontoauszüge folglich das korrekte Ziel aufzeigen. Praktisch hat solche Irrläufer zur Folge, dass ich diese Spenden erst zwei, drei Tage später nachtrage.
Herkunftländer:
Deutschland : 1.016
Schweiz : \
Österreich : |- 25
Italien : /
Tipps: Bei Auslandsüberweisungen kommt es ab und an vor, dass ich Absender weder online (egal, welche Software ich benutze) noch auf dem Kontoauszug identifizieren kann. Das führt zu einem Fragezeichen auf der Spendenliste. Bitte habt Nachsicht, wenn es ein wenig dauert, bis ein Fragezeichen aus der Liste verschwindet und dafür dann ein (euer) Namen erscheint. Die nette Mitarbeiterin der SEB muss immer erst die SEB-Kristallkugel befragen. Bislang übrigens mit gutem Erfolg.
Zeitlicher Verlauf
Datum Summe
10.12.2003 451,11
11.12.2003 4.268,14
12.12.2003 8.016,87
15.12.2003 2.990,33
16.12.2003 1.862,43
17.12.2003 454,36
18.12.2003 953,06
19.12.2003 765,54
22.12.2003 512,84
23.12.2003 311,00
29.12.2003 170,00
30.12.2003 601,54
02.01.2004 200,00
05.01.2004 112,50
06.01.2004 135,00
07.01.2004 -731,67
08.01.2004 30,00
09.01.2004 102,00
21.205,05
Ich finde es sehr, sehr schön, dass trotz des erkennbar erreichten Zieles "neuer Server" immer noch Spenden ankommen. Selfhtml ist "geldwert" und die Besucher/innen und Nutzer/innen der Doku und des Forums wissen das auch zu würdigen.
Hinweise:
Ein Spender hat mir glaubhaft versichert, dass er sich bei der Überweisung vertippt hat. So wurde aus einer großzügigen Spende eine sehr großzügige Spende :-) Den ungewollt überwiesenen Betrag habe ich am 07.01.04 zurück überwiesen. Deshalb kommt es am 07.01.04 im Saldo zu einem negativen Ergebnis.
Einige neugierige Zeitgenossen habe sicher schon im Quelltext der Spenderliste gesehen, dass ich dort die Namen nach Banktagen trenne:
<!-- Tag der Wertstellung: xx.xx.xxxx -->
Das mache ich, damit ich nicht die Übersicht beim nachtragen verliere :-) (Die Spenderliste ist eine txt-Datei, die mittels SSI in die Spenderliste.shtml eingebunden ist.) Weshalb ich das sage?: Besonders an Tagen, an denen nur wenig Umsatz herrscht, sollte man bedenken, dass es auch anonyme Spender gibt.
Verwendung:
Dazu läuft hinter den Kulissen (Im Forum der Developer) gerade eine Diskussion. Erwartungsgemäß sind zu Beginn des neuen Jahres die Preise gesunken. Da noch nicht alle hard- und softwaretechnischen Fragen geklärt sind, dauert es sicherlich noch ein wenig, bis wir über die konkrete Anschaffung berichten können. Die Developer, allen voran CK, legen Wert auf eine wohlüberlegte Anschaffung. Ich persönlich gehe davon, dass es sich eher um den Februar 2004 handeln wird, bis es zur konkreten Bestellung kommt.
Viele Grüße
Swen
Hallo,
wird denn das ganze geld für den server ausgegeben?
ich will den server nicht mehr ausgelastet sehen ;-) !!!
MfG
gast
Moin,
wird denn das ganze geld für den server ausgegeben?
Wohl nicht.
ich will den server nicht mehr ausgelastet sehen ;-) !!!
Das wird wohl auch zu gewährleisten sein, ohne dass wir sofort das gesamte im Moment zur Verfügung stehende Geld in Hardware investieren. Auf der andere Seite gehen Maschine ab und an kaputt. Da ist eine Rücklage wichtig. Dann können wir unverzüglich Reparaturen oder Ersatz (sofern nicht Garantieleistungen in Anspruch genommen werden können) in Angriff nehmen.
Gruß
Swen
Hallo, Swen,
Ich finde es sehr, sehr schön, dass trotz des erkennbar erreichten Zieles "neuer Server" immer noch Spenden ankommen. Selfhtml ist "geldwert" und die Besucher/innen und Nutzer/innen der Doku und des Forums wissen das auch zu würdigen.
fuer Dein Engagement danke ich Dir auf das allerbeste. Kleine Anmerkung noch: Kann man nun statt der zeitlichen Verlaengerung nicht auch ein "zweckungebundenes" Konto (Zweck natuerlich die Unterstuetzung des Konzepts) einrichten?
Gruss,
Lude
---
"Ohne Taschengeld der Hund nicht bellt."
Moin,
Kann man nun statt der zeitlichen Verlaengerung nicht auch ein "zweckungebundenes" Konto (Zweck natuerlich die Unterstuetzung des Konzepts) einrichten?
Ja. Mir scheint es jedoch verfrüht, die nächste Stufe einzuläuten, bevor die erste Stufe erklommen ist. Wenn genau feststeht, wie viel EUR der Server kostet und wieviel wir als "zweckgebundene" Rücklage für etwaige Ersatzbeschaffungen in der Hinterhalt behalten sollten, dann wird es wohl so kommen. Dazu müsste dann auch der Begriff "Unterstützung des Konzeptes" genauer definiert werden. Was ist damit unter finanziellen Gesichtspunkten gemeint? Was nicht? Aber diese Fragen (und die Antworten darauf) haben noch Zeit. Das sollten wie in Ruhe diskutieren, wenn der neuer Server werkelt.
Viele Grüße
Swen
Hi,
Dazu müsste dann auch der Begriff "Unterstützung des Konzeptes" genauer definiert werden. Was ist damit unter finanziellen Gesichtspunkten gemeint? Was nicht?
auch wenn es in der Tat etwas frueh ist hier eine Meinung zu haben, so rege ich dennoch an die 'Unterstuetzung des Konzepts' sehr weitreichend zu definieren. Fuer mich ist es auch dann Unterstuetzung, wenn mit Spendengeld beispielsweise eine Pizza gegessen (besser: bezahlt ;-) wird (von einem der Devs "zu gegebener Zeit" beispielsweise). Eine enge Reglementierung, was mit dem Spendengeld dann finanziert werden darf, kann schnell zu eng werden.
Gruss,
Lude
Moin,
Eine enge Reglementierung, was mit dem Spendengeld dann finanziert werden darf, kann schnell zu eng werden.
Die Motivlage der Spender bei einer allgemeinen Spendenbitte ("Unterstützung des Konzeptes") ist sicher durchwachsen. Wofür oder weshalb spenden sie denn? Was genau ist das Konzept, das da unterstützt werden soll? SELFHTML, das online-Angebot insgesamt, das Forum, die Energie des Verstehens ... Von jedem ein wenig, von einem ganz viel? Auch sind die Developer nicht eine so homogene Masse. Die Aufgaben, die selbst gesetzten Schwerpunkte sind sicher unterschiedlich. Nur bei einem bin ich mir ziemlich sicher: Wenn ich jetzt alle Developer in einer Pizzeria träfe und sagte: "Bestellt euch mal eine Pizza, ich bezahle das aus den Servergeldern.", dann würde ich verbale Schläge beziehen.
Ein praktisches Beispiel: Ich war Developer, als SELF 8.0 herauskam. Ich habe iirc zwei Kapitel Korrektur gelesen und die eine oder andere Anmerkung gemacht. Also vielleicht 30 von 1.000 Seiten. Kurz danach bin ich krankheitsbedingt für gut 1 1/2 Jahre fort von hier gewesen. Wenn sich jetzt jemand für SELFHTML bedanken will, warum soll ich davon eine Pizza kriegen?
Zurück zu Deinem Vorschlag. Ich spreche nicht dagegen. Ich sehe das im Grunde genommen genau wie Du. Und ich denke, das für den nächsten Schritt eine wohl definierte Schnittstelle sinnvoll wäre, der den Beginn des nächsten Schritte genauso markiert wie das Ende des vorherigen.
Wir haben aus konkretem Grund angefangen, Geld zu erbitten. Auch der nächste Schritt wird, vielleicht in einer anderen, allgemeineren Art, konkret definiert werden.
Viele Grüße
Swen