Moin,
Eine enge Reglementierung, was mit dem Spendengeld dann finanziert werden darf, kann schnell zu eng werden.
Die Motivlage der Spender bei einer allgemeinen Spendenbitte ("Unterstützung des Konzeptes") ist sicher durchwachsen. Wofür oder weshalb spenden sie denn? Was genau ist das Konzept, das da unterstützt werden soll? SELFHTML, das online-Angebot insgesamt, das Forum, die Energie des Verstehens ... Von jedem ein wenig, von einem ganz viel? Auch sind die Developer nicht eine so homogene Masse. Die Aufgaben, die selbst gesetzten Schwerpunkte sind sicher unterschiedlich. Nur bei einem bin ich mir ziemlich sicher: Wenn ich jetzt alle Developer in einer Pizzeria träfe und sagte: "Bestellt euch mal eine Pizza, ich bezahle das aus den Servergeldern.", dann würde ich verbale Schläge beziehen.
Ein praktisches Beispiel: Ich war Developer, als SELF 8.0 herauskam. Ich habe iirc zwei Kapitel Korrektur gelesen und die eine oder andere Anmerkung gemacht. Also vielleicht 30 von 1.000 Seiten. Kurz danach bin ich krankheitsbedingt für gut 1 1/2 Jahre fort von hier gewesen. Wenn sich jetzt jemand für SELFHTML bedanken will, warum soll ich davon eine Pizza kriegen?
Zurück zu Deinem Vorschlag. Ich spreche nicht dagegen. Ich sehe das im Grunde genommen genau wie Du. Und ich denke, das für den nächsten Schritt eine wohl definierte Schnittstelle sinnvoll wäre, der den Beginn des nächsten Schritte genauso markiert wie das Ende des vorherigen.
Wir haben aus konkretem Grund angefangen, Geld zu erbitten. Auch der nächste Schritt wird, vielleicht in einer anderen, allgemeineren Art, konkret definiert werden.
Viele Grüße
Swen