Henryk Plötz: Suche Wireless-LAN-Router mit DSL-Modem + USB-Sticks!

Beitrag lesen

Moin,

Juhu, endlich DSL! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Kombigerät das folgendes sein sollte: Wireless-LAN-Router mit integriertem DSL-Modem. Der Router soll eine DSL-Flatrate auf 2 PCs "verteilen". Für die PCs hätte ich am liebsten USB-Wireless-LAN-Sticks. Kennt jemand so ein Komplettpaket oder gute Einzelkomponenten, sprich den Router mit DSL-Modem bzw. die USB-Sticks (möglichst günstig!)?

Mein Cousin hat sich kürzlich dieses Ding aus dem Aldi gekauft: Das macht "Router" (also Masquerading Gateway), Access Point, DHCP-Server, Switch, etc. in einem Kasten, gesteuert über ein Webinterface. Das Gerät und seine Konfiguration war mir nach kurzer Zeit (ich hatte die "Ehre" das einzurichten) eigentlich sehr sympathisch (vielleicht auch weil ich festgestellt habe, dass da Linux drauf läuft? ;-). Es sind zwei USB-WLAN-Adapter dabei, wobei die drei Dinger 802.11g können, also theoretisch maximale 54 MBit/s. Die USB-WLAN-Adapter funktionieren aber leider nicht unter Linux (jedenfalls nicht einfach so).

Die Bezeichnung war wenn ich mich richtig erinnere MD 40900, ob es den noch im Aldi gibt kann ich leider nicht sagen. (Bei ebay aber bestimmt ;)

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~