Michael: Verständnisproblem mit Ausrichtung von Zellen

Hallo.

Ich verstehe was nicht. Und zwar habe ich eine Tabelle erstellt. So. In der ersten Zeile befinden sich zwei Zellen. In der ersten wird der Inhalt links ausgerichtet, in der zweiten Zelle rechts.

In der nächsten Zeile möchte ich nur eine Zelle, aber mit 100% der Tabellenbreite haben. Also ein Zelle, die sich über die beiden anderen Zellen in der ersten Zeile erstreckt. In diese soll ein ein zentriert ausgerichteter Text. Allerdings wird dieser nicht 100%ig zentriert angezeigt. Richtig funktionieren tut es nur, wenn ich die Zelle mit colspan=2 über die beiden obrigen Zellen erstrecke.

Das verstehe ich aber nicht. Wenn die Zelle in der zweiten Zeile eine Breitenangabe von 100% bekommt, sollte doch der Inhalt, unabhängig davon was in der ersten Zeile steht, richtig ausgerichtet werden. Oder?

Danke...

1. nein,

die tabelle bekommt automatisch (und für alle zeilen) soviele spalten wir du in deiner ersten zeile angeben hast. das kannst du leicht überprüfen, indem du border="1" setzt. du musst schon mit colspan="2" arbeiten, da die zelle sich, wie du schon richtig gesagt hast, über 2 spalten erstrecken soll.

1. ergänzung: legst du beispielsweise in zeile 100 eine dritte spalte an, besteht die ganze tabelle aus 3 spalten

2. Hi Michael,

nachfolgend ein Lösungsvorschlag (es gibt noch andere):

<html><head><title>Tabelle in Tabelle</title>

<style type="text/css">
    <!--
    body {text-align: center}
    div {width: 500px}
    .t1 {border: #000 solid 1px; width: 100%; text-align: center; line-height: 22px}
    .t2 {border-right: #000 solid 1px; width: 250px; text-align: left}
    .t3 {width: 250px; text-align: right; line-height: 22px}
    .t4 {border-top: #000 solid 1px; width: 100%; text-align: center}
    -->
    </style>

</head>
    <body>
    <div>

<table class="t1" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td>

<table cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td class="t2"> linker Text</td>
    <td class="t3">rechter Text </td>
    </tr>
    </table>

</td>
    </tr>
    <tr>
    <td class="t4">Text gesamte Breite</td>
    </tr>
    </table>

</div>
    </body>
    </html>

Auf diese Weise kannst Du in jeder Zeile eine beliebige Anzahl Zellen erzeugen (Bis Dein Browser in die Knie geht!).
    (Funktioniert auf jedenfall mit IE 6.)
    Die Style-Angaben sind willkürlich. Bei einer Auflösung 800x600 sollte die Gesamtbreite 755px nicht überschreiten - dann brauchen diese Leute nicht horizontal scrollen.
    Selbst habe ich 1024x768, erstelle aber trotzdem in der kleineren Größe, da ich es selber nicht mag, wenn an irgendeinem Rand etwas verloren geht (siehe viele gewerbliche Anbieter).

Text kopieren und weiterverwenden, oder ...

Gruß
    Frank-Michael