Firmen gründen
nici
- recht
0 Thomas Luethi0 m.tietz0 erika0 at
Ich habe da mal eine Frage, die überhaupt nich hier rein passt. Aber ich weiss nicht, an wen ich mich sonst wenden kann.
Wir müssen in der Schule eine Frima gründen und nun muss jeder zu einem Thema eine Arbeit schreiben. Ich habe das Thema Recht/Gesetz. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man eine Firma gründen kann?
Hallo,
Wir müssen in der Schule eine Frima gründen
Ich denk, Euer Lehrer hat einen Flick weg.
Leute zu zwingen, eine Firma zu gruenden - sehr erfolgsversprechend...
Wie alt seid Ihr?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man eine Firma gründen kann?
Du solltest unbedingt erwaehnen, in welchem Land
Ihr lebt bzw. zur Schule geht.
Verbindliche Rechtsberatung darf man Dir hier sowieso nicht geben.
Du kriegst also hoechstens unqualifizierte Meinungen von Laien.
Gruesse,
Thomas
hi
Ich denk, Euer Lehrer hat einen Flick weg.
Leute zu zwingen, eine Firma zu gruenden - sehr erfolgsversprechend...
ich vermute mal das es um die gründung einer immaginären firma geht :)
so long
ole
(8-)>
Hallo,
ich vermute mal das es um die gründung einer immaginären firma geht :)
Kann natuerlich auch sein. Waere besser so;-)
Trotzdem waere es IMHO ziemlich relevant, zu wissen,
in welchem Land die "Firmengruendung" geschehen soll...
Es gibt auch erfolgreiche Firmen, die von Schuelern
(mit und ohne Hilfe von Lehrern) gegruendet wurden.
Allerdings waren diese Schueler wohl von sich aus
motiviert und nicht "gezwungen", eine Firma zu gruenden...
Ein Beispiel aus meiner Umgebung (*) sind die Bern Byte Bears:
http://www.bbb.ch/bbb/geschichte.asp
Gruesse,
Thomas
(*) Sie waren zum Zeitpunkt der Gruendung in dem Gymnasium,
welches ich ein paar Jahre zuvor besucht hatte.
Morsche!
Also wenn das eine imaginäre Firma ist, wieso gründet man die dann nicht gleich in einem imaginären Land mit seinen eigenen imaginären Gesetzen? *g*
Nein jetzt mal ernst:
1. Wenn dein Lehrer keine definitive Vorgabe gegeben hat, dass die Firma in Deutschland gegründet werden muss, dann gründe deine imaginäre Firma einfach in einem anderen Land. Einige afrikanische Staaten kann man hierbei recht günstig für so ein Vorhaben begeistern (meisten reichen ein paar Tausend an der richtigen Stelle).
2. Falls das nicht klappen soll oder er wegen Frechheit einen 6er geben will kannst du immernoch ins europäische Ausland gehen. Das kann er dir auf Grund der Rechtslage der EU nicht verbieten. Allerdings müßtest du dann auch deinen Hauptsitz in dieses Land velegen. Aber wer hat schon was gegen Spanien oder Holland als Wohnsitz? =)
3. Wenn er immernoch nicht klein begibt, dann mach einfach eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts für deine imaginäre Firma. Dazu mußt du nur voll Geschäftsfähig, also 18 Jahre alt sein. Du gehst aufs Gewerbeamt, füllst dort deine Formulare aus und das wars auch schon. Theoretisch kannst du auch ab 16 deine eigene Firma haben. Das ist aber ein Grenzfall und kommt dabei auch auf die Umstände an. (z.B. Erbe eines Unternehmens, Kind Geschäftsführer, Eltern Angestellte in der Abteilung Finanzen,... *g*)
4. Und wenn das immernoch nicht klappt, dann sag ihm, dass du 1.000.000 vom Geschäftskonto abhebst und mit dem schnuckeligen Praktikanten aus der Poststelle nach Kuba durchbrennst.
Also viel Glück noch beim Firmen bauen! ;)
mfg
MdP
Hallo Martin,
Also wenn das eine imaginäre Firma ist, wieso gründet man die dann nicht gleich in einem imaginären Land mit seinen eigenen imaginären Gesetzen? *g*
*g* in der Tat! ;-)
- Wenn dein Lehrer keine definitive Vorgabe gegeben hat, dass die Firma in Deutschland gegründet werden muss,
Wie kommst Du darauf, dass "nici" ein/e Deutsche/r ist
bzw. dass die Firmengruendung in Deutschland bzw. in der
EU stattfinden soll?
Die Frage ist ernst gemeint.
Das SelfForum verstehe ich als deutschsprachiges Forum,
nicht als Forum fuer Deutsche.
Genauso wie die de.*-Newsgroups fuer alle deutschsprachigen
Leser und Poster da sind, und nicht nur fuer Deutsche.
- Und wenn das immernoch nicht klappt, dann sag ihm, dass du 1.000.000 vom Geschäftskonto abhebst und mit dem schnuckeligen Praktikanten aus der Poststelle nach Kuba durchbrennst.
Wie kommst Du darauf, dass "nici" eine Frau ist bzw. dass
sie/er ueberhaupt auf Maenner steht? ;-)
Gruesse,
Thomas
der die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat, dass sich
"nici" nochmals meldet, und sei es nur, um sich zu bedanken...
hallo nici, (du solltest hier im forum grussfloskeln einsetzen !)
google mal zum thema "firmengründung deutschland recht"
habe z.b. dieses hier gefunden : http://www.in-gruendung.de/existenzgruendung-deutschland.htm
bei google wirst du bestimmt finden was du suchst.
m.tietz (grussfloskel oder mindestens name!)
Hallo nici,
schau Dir mal den neuen und auch den alten E-Lancer-Ratgeber an:
http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/
http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber_old/
Gilt nicht nur für E-Lancer!
Grüsse aus Neubrandenburg
erika
Hallo.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man eine Firma gründen kann?
Wenn es dir um das deutsche Recht geht, solltest du die örtliche IHK befragen. Dort erfährst du dann auch, weshalb man hierzulande formal niemals eine _Firma_ gründen kann.
MfG, at
Hallo at,
Dort erfährst du dann auch, weshalb man hierzulande formal niemals eine _Firma_ gründen kann.
Kümmelspalter ;-))
Grüße
Torsten
Hallo.
Kümmelspalter ;-))
"Sie sind doch ein Pedant!" -- "Nein, das sehe ich etwas differenzierter: ..." ;-)
MfG, at
Hallo at,
"Sie sind doch ein Pedant!" -- "Nein, das sehe ich etwas differenzierter: ..." ;-)
*gg*
Naja, hast ja Recht. "Eine Firma gründen" ist genauso falsch wie "in HTML programmieren" oder "etwas von der Steuer absetzen" ;-)
Grüße
Torsten
Hallo.
Naja, hast ja Recht. "Eine Firma gründen" ist genauso falsch wie "in HTML programmieren" oder "etwas von der Steuer absetzen" ;-)
Letzteres ist wahrscheinlich ein Synonym für "Einen Flug in die Karibik ohne Rückflug buchen" ;-)
MfG, at