torsten: Halbtransparenz (.PNG) mit Internet-Explorer

hallo,

mit dem format .PNG ist es möglich eine grafik zu erstellen die sich wie  eine getönte fensterscheibe verhält. z.b kann ich meine html-tabellen mit diesen grafiken füllen, und kann somit die background-grafik der page durch die tabellen sehen. das ist ein sehr schöner effekt finde ich. PNG wird von netscape, mozilla und opera unterstützt. aber leider nicht vom internet-explorer. gibt es irgendwie eine möglichkeit PNG auch  im IE zum laufen zu bekommen? damit meine ich jetzt nicht browser einstellungen, sonder möglichkeiten die sich im code anbieten.

hier der link, falls nicht verstanden wurde was ich meine:
www.torsten-homepage.de/test/index.htm

gruß
torsten

1. hab was vergessen:

die seite ist nur mit NS oder Mozilla anschaubar !

1. Hallo torsten,

hab was vergessen:
      die seite ist nur mit NS oder Mozilla anschaubar !

nö, im ie6 seh ich sie auch. *grins*

für den ie kannst du wohl nur ein zwei-farb-gitter als gif erstellen, wobei die eine farbe als transparent definiert wird:

xoxoxoxoxoxoxoxoxo
      oxoxoxoxoxoxoxoxox
      xoxoxoxoxoxoxoxoxo
      oxoxoxoxoxoxoxoxox

x = deine farbe
      o = transparent

du müsstest dann halt eine css-browserweiche einbauen. z.b. mit den conditional comments:
      <!--[if IE]>
      <LINK href="ie_bg_image.css" type=text/css rel=stylesheet>
      <![endif]-->

ich hoffe, es hilft

freundl. Grüße aus Berlin, Raik

2. Hallo torsten,

gibt es irgendwie eine möglichkeit PNG auch  im IE zum laufen zu bekommen?

http://webfx.eae.net/dhtml/pngbehavior/pngbehavior.html

Viele Grüße,
    Christian

1. thx Christian

2. Hallo,

gibt es irgendwie eine möglichkeit PNG auch  im IE zum laufen zu bekommen?

Diese Frage scheint der neue Dauerbrenner zu werden. Vielleicht sollte man ihn in die FAQ aufnehmen. Dann kann man ihn verlinken.

Gruß,
      Henning

3. ok, es funktioniert!
    nur funktionieren jetzt meine links/verweise nicht mehr, als wären sie überhaupt nicht vorhanden.

(layer.css)
    <!--
     #banner {
    width:800px; height:50px;
    filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='backgorund/ns/banner.png', sizingMethod='scale');
    }
    -->

(index.htm)
    <div id="banner">
    <a href="seite1.htm" target="If">Seite1</a>
    </div>

was hab ich falsch gemacht?

4. Streng genommen ist es keine "Halbtransparenz", sondern ein Alpha-Kanal, der in 255 Stufen transparent gemacht werden kann.

Ein Artikel zur Alpha-Transparenz findet Ihr unter http://www.jotbe-fx.de/daily/archives/css/000148.html

Auf meiner Seite kommen übrigens auch Alpha-PNGs zum Einsatz. Merkt man am besten bei verkleinertem Browserfenster und darauf folgenden Scrollen ...

Es werden spezielle IE Stylesheets via Conditional Comments eingebunden ...