Thomas S.: Komme nicht mehr ins Windows XP-Pro

Hallo Leute,

vieleicht kann mir hier jemand von Euch helfen:

Meine Bekannte (keine PC-Expertin) hat Windows XP-Pro und bekommt beim normalen klassischen Anmeldefenster (UserID und Passwortabfrage) immer den Fehler, dass User-ID/Passwort ungültig bzw. die Domain falsch ist. Es wurden im XP keine Benutzer explizit definiert (Systemsteuerung) und das Standardkonto war immer ohne Angabe eines Kennworts gültig.

Wie kommt man denn nun jemals wieder ins Windows ohne es neu installieren zu müssen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Thomas

1. Servus,

[Domainname]/[Benutzer]

Allerdings solltest Du doch ein lokalen Admin Account haben oder nicht?
    2. Wen der Rechner noch nie an einer domain war, dann musst Du entweder wie oben den Login namen eintragen wobei Domainname = Rechnername.

Das sollte normalerweise gehen bzw. in der Login Maske gibt es eine Einstellung erweitert.

Öffne hiermit die anzeige für die angabe der Domäne.

Gruss Matze

1. Hallo Matze,

der Rechner war noch nie an einer Domain und bei Eingabe von "erweitert" in der LOGIN-Maske kommt lediglich der Button "herunterfahren" dazu.
      Einen weiteren Account habe ich nicht, da XP-Pro standardmäßig installiert wurde und danach keine Einträge in der Benutzerverwaltung gemacht wurden.
      Wie bekomme ich den Rechnernamen heraus, wenn ich nicht ins XP komme ?
      Gibt es unter XP vielleicht eine Funktionstaste (wie bei Win98), um in den abgesicherten Modus zu gelangen ?
      Gruß Thomas

1. Hi,

den gesicherten Modus erreichst Du per F8 ganz am anfang aber ohne Account bringt Dr das auch nicht`s.

Wenn der Rechner am Netz hängt, kannst Du dessen Namen ermitteln.
        Fahr in hoch und such mit einem 2. windows Rechner nach Computer im Netzwerk.
        Eventuell findest Du ihn gleich damit oder musst zur not noch ein
        Port Scanner bemühen.

Denn der Windows Rechner ist ab dem hochfahren über Netzwerk ansprechbar. Man muss nicht eingeloggt sein.

Gruss Matze

1. Hallo,

du drückst beim hochfahren F8 bis die Auswahl kommt wie du windoof starten willst !
          Da wählst du den Abgesicherten Modus !
          Dann wenn überhaupt ein anmeldefenster kommt, (bei dir sollte keins kommen wenn du kein passw. vergeben hast) bist du in einem schei*** ausehenden windoof.
          Nun gehst du -> start ->systemsteuerung ->dort gehst du in Benutzerkonten // nun müste dort dein Konto sein : Administrator oder wie es heißt !! dort klickst du drauf dann auf kennwort ändern ( du musst das alte nicht eingeben) und vergibst ein kennwort !
          wenn noch ein zweites konto da ist welches auch administratorrechte hat, dann vergibst du dem auch ein passwort oder stellst es aus wie du magst.

nun sollte bei einem normalen start mit dem geänderten passwort alles gehen !

genau das hatte ich auf der arbeit auch bei einem XP rechner, wo nobody das Passwort wußte !

Grüße

1. Servus,

wir sprechen weder von einer Selct noch einer Hoe Installation.
            Bei meiner Prof installation wurde ich gepisackt ein Passwort einzugeben.

Gruss Matze

2. Servus,

achja der Standard Benutzer heisst Administrator und bei der Installation von XP  müsste ein Passwort für diesen definiert worden sein.

Du siehst doch das sTandart Login Fenster (Windows Anmeldung) und nicht die 1-x Buttons um den jeweiligen Benutzer auszuwählen??

Gruss Matze

1. Danke,

ich probiers mal mit "administrator".
          Ich habe das normale Anmeldefenster, da es ja nur einen Benutzer gibt.

Gruß Thomas

1. Servus,

Administrator meines wissens nach.
            Bei der gross kleinschreibung legt Windows doch grossen Wert sofern es sich um Benutzer handelt.

Gruss Matze

1. Hallo Matze,

leider ging die Anmeldung mit Administrator auch nicht. Vermutlich weil WindowsXP über Win98 drübergeklatscht wurde und damit der vorhandene Benutzername hst übernommen wurde.

Hast Du noch eine andere Idee ?

Nochnmals vielen Dank.

Gruß
              Thomas

1. Servus,

tja als genau dieser Benutzer ohne Passowrt kannst Du Dich nun nicht anmelden...
                So langsam gehen mir die Ideen aus.
                Eine möglichkeit wäre, das System zu hacken.
                Ein paralelles zu installieren mit dem hoch fahren usw.

2. Möglichkeit wäre diese zu reparieren.
                Dazu müsstest Du die Win install CD einlegen und die installation neu beginnen.
                Soweit ich weiss gibt es dort ein Menupunkt Reparieren und weiter dann die Möglichkeit die Probleme auszuwählen und zu lösen.
                Hierfür benötigst Du nun das bei der installation angegebene Passwort. Damit solltest Du in der lage sein den Benutzer zu löschen und neu anzulegen Passwort ändern etc.

Ansonsten muss ich auch passen.

Gruss Matze

3. grüsse...

Einen weiteren Account habe ich nicht, da XP-Pro standardmäßig installiert wurde und danach keine Einträge in der Benutzerverwaltung gemacht wurden.

doch den hast du und zwar ist das der account "administrator"
        versuch mal den ohne passwort...

Wie bekomme ich den Rechnernamen heraus, wenn ich nicht ins XP komme ?

wozu brauchst du den?

Gibt es unter XP vielleicht eine Funktionstaste (wie bei Win98), um in den abgesicherten Modus zu gelangen ?

ja, den gibt es F8, aber für den brauchst auch ein passwort

2. hallo,

Es wurden im XP keine Benutzer explizit definiert

musst du doch schon beim setup machen...
    ich befürchte mal jemand hat das pwd des aktuellen accounts gelöscht.

Wie kommt man denn nun jemals wieder ins Windows ohne es neu installieren zu müssen.

es gibt ja noch den administrator, dessen passwort du während der installation angeben musst, probiers mal damit...
    ansonsten: platte raus, das samfile kopieren und hoffwen das irgendein tool, z.b LC4 dir die passwörter ausliest..
    hab das aber unter xp noch nie versucht :(

enjoy
    hoagie

3. Hallo,

einfach ne Linux Setup CD einlegen und den Anweisungen folgen, dann ist das Problem dauerhaft gelöst.

Gruss

Marko

1. Don't feed the trolls