Thomas Luethi: mehrseitiges Drucken

Beitrag lesen

Hallo,

[...] kann es sein, dass mir in der letzten Zeile vor dem Seitenumbruch die Hälfte der Zeile horizontal abgeschnitten wird. Sieht so aus, als würde der Browser die zu druckende Seite bzw. den Seitenumbruch nicht richtig berechnen.

Drucken ist leider in vielen (auch aktuellen) Browsern etwas,
das sie nicht gut koennen.
Dass sie sogar Zeilen und Bilder horizontal abschneiden,
zeigt, wie "doof" sie in der Beziehung sind.

Theoretisch gibt es in CSS 2 gewisse Dinge, womit man
den Browsern sagen koennte:

  • "Mach _vor_ diesem Element einen Seitenumbruch"
      * { page-break-before:always; }
  • "Mach innerhalb dieses Elements bitte keinen Seitenumbruch"
      * { page-break-inside:avoid; }
    u.s.w., nur verstehen das dummerweise erst die wenigsten Browser:
    http://css.talky.de/media.php

Die Theorie:
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/page.html#page-breaks
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/printlayouts.htm

Kennt da jemand eine Lösung für, ohne dass ich den Text nochmal z.B. serverseitig bearbeiten muß (durch manuelles hinzufügen eines Seitenumbruches)

Nur mit HTML und CSS gibt es keine Loesung, die aktuell
auch in der Praxis und mit der Mehrzahl der Browser befriedigt.

Speichere die HTML-Seite lokal an einem neuen Ort (damit das
Original nicht beschaedigt wird), oeffne sie in der
Textverarbeitung Deiner Wahl und fuege dort die Seitenumbrueche
ein, falls noetig.

Dann kannst Du es fuer Dich ausdrucken.

Oder in ein PDF umwandeln, falls Du anstaendige Software hast.
Mit Linux (z.B. SuSE 8.2/9.0) und/oder Open Office 1.1 hast Du
alles schon dabei, um PDFs zu machen. Sonst musst Du Dir die
notwendige Software halt besorgen.
Und nein, Du musst _nicht_ Adobe hunderte $$$ spendieren,
bloss um PDFs zu generieren...

Wenn Du wirklich basteln willst, kannst Du natuerlich
auch auf dem Server PDFs herstellen, z.B. mit PHP.

Gruesse,

Thomas

--
Dank /my/ automatisch ausgeblendet: JavaScript, ASP.
Manuell "ausgeblendet": Threads mit Frames, Iframes und Scrollbalken im Subject...
Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!