objekt.style.top mit aktuellem IE
asdf (Robert)
- javascript
0 Tobias Kloth0 asdf (Robert)0 Tobias Kloth0 Robert
0 wahsaga0 Robert
0 asdf (Robert)
Hallo!
Meine Seite beinhaltet ein Menu, welches bei aktiviertem Javascript mitscrollt. Bei mir zu Hause funktioniert der Code mit Opera, Mozilla, NN4, NN6, und IE wobei ich nicht weiß 4 oder 5.
Angeblich soll das Menu beim IE von einem Freund nicht funktionieren. Da er Windows XP zu Hause benutzt, nehme ich an, dass er einen aktuelleren Browser als meinem IE hat, weil ich den von windows 2000 professional habe. Er ist zur Zeit, wer weiß wie lang noch, nicht erreichbar, also bitte ich euch meine Seite mit dem IE zu testen und mir zu berichten ob das Menu "Sitemapping" links von der Seite mit scrollt und eventuel auch ob noch irgendeiner eurer Browser mit meinem mitscrollendem Menü nicht zurecht kommt.
Seite: http://ikt.bg9.at/~rchiryai
Danke
MFG Robert
Hallo Robert,
Meine Seite beinhaltet ein Menu, welches bei aktiviertem Javascript mitscrollt. Bei mir zu Hause funktioniert der Code mit Opera, Mozilla, NN4, NN6,
für Opera und Mozilla lässt sich das einfacher über position:fixed lösen.
und IE wobei ich nicht weiß 4 oder 5.
im Menü auf das Fragezeichen klicken und dann auf "Info".
also bitte ich euch meine Seite mit dem IE zu testen und mir zu berichten ob das Menu "Sitemapping" links von der Seite mit scrollt und eventuel auch ob noch irgendeiner eurer Browser mit meinem mitscrollendem Menü nicht zurecht kommt.
ja, mein IE6 lässt das Menü nicht stehen, sondern es scrollt mit nach oben weg. Das Problem hatte ich vor kurzem auch - der IE6 versteht document.body.scrollTop nicht, wenn du ein Doctype mit URL angibst. Wenn du ein Transitional-Doctype ohne url angibst (oder garkein Doctype) funktioniert es.
Wenn du das position:fixed-Problem über css lösen willst, hilft dir vielleicht http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Grüß dich!
Erstmal danke.
Jetzt weiß ich auch wonach ich suchen sollte.
Wäre zu schön. Kann ich nicht machen da der NN4 nicht mitmachen würde bei position fixed.
im Menü auf das Fragezeichen klicken und dann auf "Info".
danke
ja, mein IE6 lässt das Menü nicht stehen, sondern es scrollt mit nach oben weg. Das Problem hatte ich vor kurzem auch - der IE6 versteht document.body.scrollTop nicht, wenn du ein Doctype mit URL angibst. Wenn du ein Transitional-Doctype ohne url angibst (oder garkein Doctype) funktioniert es.
Erst habe ich gelernt man soll doctype nicht an die Seite anpassen, sondern die Seite an doctype.
Grüße aus Nürnberg
Das selbe aus Wien
Robert
Hallo Robert,
Wäre zu schön. Kann ich nicht machen da der NN4 nicht mitmachen würde bei position fixed.
dann versteck das css doch vor dem NN4 (->http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/index.htm)
Erst habe ich gelernt man soll doctype nicht an die Seite anpassen, sondern die Seite an doctype.
da kann ich doch nichts dafür, wenn der IE zu doof ist sein eigenes proprietären Mist zu verstehen :-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Robert,
dann versteck das css doch vor dem NN4 (->http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/index.htm)
Das ist mal was tolles.
da kann ich doch nichts dafür, wenn der IE zu doof ist sein eigenes proprietären Mist zu verstehen :-)
Ja dumm ist er wohl, doch dass er so dumm ist, dass seine Aktuelle Version auf keine Weise scrollTop kennt.
Ob das stimmt?
Ich mein es muss doch einen Weg geben beim IE6 irgendwie ohne auf die schlimmste Weise den Standard zu verletzen die aktuelle Scrollposition auszugeben.
Warum sollen andere Browser kein Doctype zu sehen bekommen nur wegen dem IE.
Grüße
Robert
hi,
Meine Seite beinhaltet ein Menu, welches bei aktiviertem Javascript mitscrollt.
ein menü, das "mitscrollt", verscheindet beim scrollen nach unten ebenso aus dem blickfeld wie alle anderen html-objekte auch. dazu braucht aber selbst der IE kein javascript.
du meinst wahrscheinlich eher ein menü, das eben _nicht_ mitscrollt, sondern fest stehen bleibt.
gruss,
wahsaga
hi,
Hallo!
du meinst wahrscheinlich eher ein menü, das eben _nicht_ mitscrollt
ja so ist es.
gruss,
wahsaga
gruss Robert
Angeblich soll das Menu beim IE von einem Freund nicht funktionieren.
hat sich geklärt:
statt:
if(document.body) return document.body.scrollTop;
else if(window.innerHeight) return window.pageYOffset;
else if(document.documentElement && document.documentElement.scrollTop) return document.documentElement.scrollTop;
dieses:
if(document.documentElement && document.documentElement.scrollTop) return document.documentElement.scrollTop;
else if(window.innerHeight) return window.pageYOffset;
else if(document.body) return document.body.scrollTop;
Grund IE6 kennt den document.body aber nicht document.body.scrollTop
Im ersten Fall würde er also document.body.scrollTop zurück geben was nicht richtig ist
also lege ich
if(document.documentElement && document.documentElement.scrollTop) davor den document.documentElement.scrollTop kennt er sehr wohl.
Robert