bernd menssen: parent seite aufrufen

hallo leute,

ich erstelle gerade die homepage www.behindertemenschen.de und benutze dort in der navigation ein javascript 1.2 baum menue von andreas zierhut, dass er freundlicherweise zur freien verfügung stellt.
mein problem: ich möchte gerne, dass keine "blank" seiten aufgerufen
werden, sondern "parent" seiten, damit man den "zurück button" im browser benutzen kann und nicht immer die fenster wegklicken muss.
wie muss der entsprechende text lauten? über eine baldige hilfe würde ich mich sehr freuen!

gruss bernd

1. hi,

ich erstelle gerade die homepage www.behindertemenschen.de und benutze dort in der navigation ein javascript 1.2 baum menue

sollte nicht besonders eine seite mit so einem namen möglichst barrierefrei gestaltet werden?

warun benutzt du dann frames und javascript für's menü?

gruss,
    wahsaga

1. hallo wahsaga,

mein chef wollte das gerne so aus gründen der übersichtlichkeit.
      wie geht es sowas denn ohne java, wieso ist java barriere?
      gruss bernd

1. mein chef wollte das gerne so aus gründen der übersichtlichkeit.

Dein Chef und du sollten sich mal über Barrierefreiheit im Internet auseinandersetzten, gerade wenn man sich mit dem Thema Behinderung beschäftigt.

wie geht es sowas denn ohne java, wieso ist java barriere?

Wieso denn auf einmal Java? Java hat nichts mit Javasscript zu tun und umgekehrt. Alle Aktive Inhalte können Menschen mit Behinderungen einschränken, je nachdem auf was für Hilfsmittel sie beim surfen zurückgreifen müssen. Selbst Tabellen als Layoutmittel sind für Sehbehinderte schon eine Hürde.

Struppi.

1. hallo wahsaga, hallo struppi,

es ist ja nett "feedback" zu bekommen, ich hätte allerdings etwas
          konstruktivere antworten hilfreicher gefunden, also z.b. was man
          statt des von mir verwendeten baummenues nehmen könnte und auf
          meine eigentliche frage (wie man parent seiten erzeugt)ist gar nicht eingegangen worden.

gruss bernd

1. es ist ja nett "feedback" zu bekommen, ich hätte allerdings etwas
            konstruktivere antworten hilfreicher gefunden, also z.b. was man

Das war konstruktiv.

statt des von mir verwendeten baummenues nehmen könnte und auf
            meine eigentliche frage (wie man parent seiten erzeugt)ist gar nicht eingegangen worden.

geht ja auch nicht, weil wir den Code nicht kennen und die Lust in fremden code rumzustöbern ist bei solch zweifelhaften nutzen halt nicht besonders gross. Zumal hier erwartet wird, dass du dich selber mit deinem code auseinandergestzt hast und uns dann sagst, was du probiert hast und wa nicht funktioniert hat.

Ich kann dir (mit den Infos die du bisher uns gabst) folgendes sagen:
            _blank existiert in JS nicht, wie du Fenster und Frames ansprichst erklärt die selfhtml z.b. hier http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm oder http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Struppi.

1. geht ja auch nicht, weil wir den Code nicht kennen und die Lust in fremden code rumzustöbern ist bei solch zweifelhaften nutzen halt nicht besonders gross. Zumal hier erwartet wird, dass du dich selber mit deinem code auseinandergestzt hast und uns dann sagst, was du probiert hast und wa nicht funktioniert hat.

Ich hab's trotzdem mal kurz gemacht und kann dir sagen das skript ist für 4'er Browser geschrieben, du solltest es nicht verwenden:
              das hier prüft nur auf veraltete Browser.

var ie = document.all ? true : false;
              var ns = document.layers ? true : false;

Struppi.

1. hi struppi,

vielen dank für die links...mal gucken ob ich fündig werde

irgendwo muss doch stehen,das die aufgerufenen fenster als blank oder
                neu aufgehen und nicht als parent (komischerweise ist fast alles in englisch in dem script, aber einige wörter wie z. b. hauptframe oder ordner oder neu sind in deutsch... es steht da zum beispiel fettgedruckt: Target=Base Target...

var ie = document.all ? true : false;
                var ns = document.layers ? true : false;

die beiden von dir genannten sachen stehen in dem menue bereits drin, es ist von andreas zierhut und zur freien benutzung

gruss bernd

2. hi struppi,
               danke erst mal, ich werd mal gucken, ob ich da fündig werde...
              ich bin leider ein absolute beginner...

gruss bernd

ps: falls dich der code interessiert, kann ich ihn ja hier einfügen.
              wenn du ´ne sekunde zeit hast, guck doch mal auf die startseite:
              www.behindertemenschen.de und sag mir bitte wie das menue anders gestaltet werden könnte

gruss bernd

1. hi,

wenn du ´ne sekunde zeit hast, guck doch mal auf die startseite:
                www.behindertemenschen.de und sag mir bitte wie das menue anders gestaltet werden könnte

auf der seite sehe ich im ie 5.0 überhaupt kein menü.

oben links ein frame mit "alfred kroll"-bildchen, oben rechts das logo der seite, unten rechts den inhaltsbereich mit der kurzerklärung zur seite, und unten links den hinweis, "Für unten stehende Gesetze benötigen Sie den Acrobat Reader von Adobe: [link]"

_mehr_ sehe ich auf deiner startseite nicht, insbesondere kein menü.

(dafür bringt der IE mir direkt nach dem laden der seite einen JS-syntaxfehler ...)

gruss,
                wahsaga

1. hi wahsaga,

vielen dank für den hinweis

es liegt offensichtlich daran, dass der ie 5. dies menue nicht
                  darstellen kann, ich hab gerad bei meiner kollegin, die auch noch ie 5 mit win 98 se benutzt ein update auf ie 6 gemacht, jetzt geht es

gruss bernd

1. hi,

es liegt offensichtlich daran, dass der ie 5. dies menue nicht
                    darstellen kann,

sagten wir doch - sowas macht viel zu viele probleme.

ich hab gerad bei meiner kollegin, die auch noch ie 5 mit win 98 se benutzt ein update auf ie 6 gemacht, jetzt geht es

schön für deine kollegin.
                    aber was hilft das allen anderen benutzern, die die seite mit einem IE 5 ansehen wollen ...?

gruss,
                    wahsaga