Stefan: SQL Statement

Hallo zusammen!!

Ich brauche eure Hilfe und zwar benötige ich ein SQL Statement, welches mir alle Filialnummer ausgibt die zwischen 10... und 12... liegen.

könnt ihr mir hier weiterhelfen?
ich schreibe euch noch auf was ich bereits versucht habe vieleicht, hilft euch das zu verstehen was ich meine.

select FILNR from AVBESTFIL where ARTNR between like '10%' and like '11%';

das funzt so aber nicht!

danke für eure hilfe!
gruss stefan

1. hi

ich würd mal vermuten entweder "between" oder "like" aber in dieser kombination nicht.

ohne "between" würdest du aber wohl das bekommen was du suchst wenn du aus "and" auch noch "or" machst.

so long
    ole
    (8-)>

1. mein beispiel war nich so gut. es kann auch

select FILNR from AVBESTFIL where ARTNR between like '10%' and like '20%';

heissen und dänn funzt das mit dem or leider nicht, danke aber für deine hilfe!

hi

ich würd mal vermuten entweder "between" oder "like" aber in dieser kombination nicht.

ohne "between" würdest du aber wohl das bekommen was du suchst wenn du aus "and" auch noch "or" machst.

so long
      ole
      (8-)>

2. Hi stefan

Ich brauche eure Hilfe und zwar benötige ich ein SQL Statement, welches mir alle Filialnummer ausgibt die zwischen 10... und 12... liegen.

Man könnte auch sagen, zwischen 10000 und 12999. Damit hast du dein Gewurstel mit Like nicht mehr.

Somit käme dann raus: where ARTNR between 10000 and 12999

Gruss Daniela

3. yo

das funzt so aber nicht!

geht auch nicht, da hier ein syntaktischer fähler vorliegt. du würfelst zwei operatoren (between und like) durcheinander. entweder du machst es so, wie daniela es dir gesagt hat mit between alleine, was meiner meinerung nach die beste methode ist. oder aber mit <,> operatoren, bzw. mit dem like. das like ist die schlechteste lösung, zumal man da auch vorrausetzen muss, dass sich in der entsprechenden spalte nur zahlen befinden.

select FILNR from AVBESTFIL where ARTNR between 10000 AND 12999;
    select FILNR from AVBESTFIL where ARTNR > 9999 AND ARTNR < 13000;
    select FILNR from AVBESTFIL where ARTNR LIKE '10___' OR LIKE '11___' OR '12___';

Ilja

1. yo,

zu schnell gschrieben, es muss natürlich lauten:

select FILNR from AVBESTFIL where ARTNR LIKE '10___' OR ARTNR LIKE '11___' OR ARTNR LIKE '12___';

Ilja