Lude: Ueberlegungen zur Software-Entwicklung

Beitrag lesen

Hi,

Denn dann wäre Dir deutlich geworden, daß einige Visionäre sich bereits Mitte der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts keiner Illusion mehr hinsichtlich des garantierten Scheiterns Deiner Typen I,II und III hingaben (IV scheint mir kein spezifischer Typ zu sein, sondern eine Selbstverständlichkeit für jeden Entwickler).

ja, interessant dass das schon lange bekannt ist.

Im Grunde ein spezialisierte Form von Lebensunfähigkeit, die ihre Ursache in der Pest der unserer Zeit hat: die BWL (Himmel - es wird emotional, tu einfach so, als hättest Du den letzten Satz nicht gelesen; dieses Thema läßt sich nur an langen Abenden mit Wein vor dem Kaminfeuer diskutieren, niemals online...).

Auch das koennte "stimmen".

Aktuell läßt sich diese Schauspiel am Beispiel "Extreme Programming" beobachten: [...] sie haben keine persönliche Erfahrung mit dieser Methode gemacht und werden sie nie machen, denn sie sind BWLer und keine Ingenieure; was bedeutet, daß sie es niemals richtig beurteilen können werden).

Interessante Theorie, der ich fast geneigt bin zuzustimmen.

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich die Sache so sehen, wie ich es bei Stephen Black gelernt habe: "Surgical Team im chaotischen Raum".

  1. Ein oder mehrere Teams sind aufgebaut wie ein chirurgisches Team im OP: _ein_ Entwickler (vielleicht nach Extreme-Programming-Manier zwei, die wie einer arbeiten, die Erfahrung habe ich nur einmal gemacht und das ist schon so lange her), der über eine Gruppe von Leuten verfügt, die ihm zuarbeiten (Tester, Werkzeugmacher, Dokumentierer, Rechercheur, Kommunikator, ...)

  2. Zerhacken der unklaren und wechselnden Anforderungen in nach Prioritäten geordnete Häppchen, die drängendsten werden zuerst abgearbeitet, die unbedeutenden verschwinden über die Laufzeit von selbst, permanentes Briefing hält das Moving Target im Fadenkreuz

Danke fuer diesen interessanten Hinweis.

Ergo muß Softwareentwicklung meiner Meinung nach im Rambo-Stil [...] Wir haben es also vorwiegend mit Problemen zu tun, die gegen die Natur des BWLers sprechen und somit heutzutage kaum lösbar sind...

Ich hatte bisher statt 'Rambo' immer von 'Spielstaerke' gesprochen. Hoert sich fuer mich besser an und bringt ebenso mit sich, dass es spielschwache Entwickler gibt, denen man genausowenig trauen kann wie einem impotenten 'Rambo'. - Zum Glueck bin ich kein "BWLer".   ;-)

[1] Da ich diesen Disclaimer in Diskursen mit Dir wohl immer wieder anbringen muß: ich möchte Dich nicht offensiv oder aggressiv angehen; meine Aussagen ergeben sich ganz natürlich und emotionslos aus den gegebenen Umständen.

Man kann beruhigt zwei Dinge ueber Dich behaupten: 1.) Du bist intelligent. 2.) Du bist unangenehm in der Kommunikation hier.
Darauf, dass Du hier emotionslos Deine Buchstaben eintippst, wuerde ich allerdings nicht wetten wollen.

Gruss,
Lude