Sven Rautenberg: Virus bzw. Trojaner

Beitrag lesen

Moin!

Ja ich kenn die Problematik ja auch. Dennoch kann ich sagen, dass ich glücklicher innert der letzen 5 Jahren nie Opfer eines solchen "Angriffs" wurde. Jetzt hats  mich getroffen. Die Vorzüge der Software sind für mich immernoch zu gross, dass ich deshalb ein Umstieg erwägen würde.

Was denn für Vorzüge? Ich sehe beim IE nur sehr wenige Vorzüge gegenüber anderen Browsern. Natürlich hat er ein oder zwei Features, die andere Browser nicht haben, und die beim Entwickeln von Webseiten hilfreich sind. Aber wenn man keine Webseiten entwickelt, hat er absolut nichts, was ihn von anderen Browsern featuremäßig abhebt.

Und die Tatsache, dass du trotz Kenntnis seiner Unsicherheit und des jetzt eingetretenen Schadens daran festhalten willst, beweist, dass es dir so wichtig ja anscheinend nicht ist. Also lass den Trojaner ruhig drauf, ist dir ja sowieso egal, ob du den nächsten haben willst, oder nicht.

Ich habe - gerade weils der IE ist - die höchste Sicherheitsstufe eingestellt. Habe mich auch nicht auf "illustren" Seiten rumgetrieben. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass über Mail etwas den IE gehackt hat oder was weiss ich... Obs nun ein böses ActiveX war lösst sich wohl erst sagen, wenn ich die Ursache gefunden habe.

Du bist hier im Forum nicht der erste, der solch ein Verhalten seines Browsers meldet. Und seltsamerweise melden sich bei sowas immer nur IE-Benutzer. Die Benutzer anderer Browser werden auf wundersame Weise verschont. Das muß an irgendwas liegen. Entweder trauen die sich nicht, was zu sagen, oder die benutzte Software ist besser.

Ich tippe auf letzteres.

PS: Ich bin während meines gesamten Computerlebens, was immerhin auch schon 15 Jahre andauert, noch mit keinem Virus oder sonstiger Schadsoftware zusammengestoßen. Und ich benutze keinen Virenscanner. Das ist aber keinerlei Maß für das allgemeine Gefährdungspotential.

- Sven Rautenberg

--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21205,05 Euro Spendengelder!