Sven Rautenberg: Virus bzw. Trojaner (kurze Frage zu Mozilla und Sicherheit)

Beitrag lesen

Moin!

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich bleibe jetzt bei Mozilla - Opera ist gefällt mir wegen der Werbung nicht so gut.

Mich stört die Werbung nicht, und ich finde die Bedienung einfach besser. Ist natürlich auch Gewöhnungssache.

Läuft bei Mozilla weder VB-Script nocht ActiveX? Schränkt einen das  nicht ein?

Warum sollte es? VB-Script kann sowieso nur der IE, also fällt es für irgendwelche DHTML-Sachen sowieso flach - das geht alles mit Javascript.

Und ActiveX wird im IE hauptsächlich für Plugins benutzt, also Flash. Der Mozilla bindet andere Plugins ein, die kein ActiveX sind, sondern die altbekannte Netscape-Plugin-Schnittstelle nutzen - so wie viele andere Browser auch, beispielsweise Opera.

Und wegen Java: Ist das sicher? Wollte mir nämlich mal das Plug-In herunterladen.

Naja, was heißt sicher. Es ist zumindest darauf ausgelegt, dass es keinen Systemzugriff erlaubt, ohne dass du zuvor informiert wirst.

Aber welche Website braucht schon Java. Das kommt dermaßen selten vor... außer natürlich, irgendein HIRNI setzt Frontpage-Hoverbuttons ein.

Es wird damit keine Sandbox oder sowas aufgebaut.

Was genau ist eine Sandbox? Ich schätze mal aus dem Context, dass das ein System ist, wo nix raus kommen kann....Oder?

Exakt.

Btw.: Merke gerade, dass ich [1] nicht später nochmal aufgegriffen habe - muss mir entfallen sein. Allerdings hab ich auch schon wieder vergessen, was es war ;)

Egal. Fußnoten sind gut für Druckwerke, nicht für Online. ;)

- Sven Rautenberg

--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21205,05 Euro Spendengelder!