bottom : 0 ;
Martin
- css
Folgendes Problem:
Man nehme eine div Box und positioniere sie am unteren Bildschirmrand mit "bottom : 0 ;"
Nun füge mal (viel) Text hinein. So weit so gut. Ist aber das Browserfenster kleiner als der Text erscheint KEIN Scrollbalken. Wie kann ich erreichen, dass ein Scrollbalken erscheint bzw. die Texthöhe als Mindesthöhe erkannt wird? Ich mein, das funktioniert immer so lange man nicht "bottom : 0 ;" benutzt, aber sobald dann doch wird offensichtlich die div Box hinsichtlich der Höhe ignoriert.
HTML:
<div class="unten">
... ganz viel Fliesssssstext ...
</div>
CSS:
.unten {
width : 50% ;
}
Oder gibts eine Alternative eine BOX mit TEXT immer "unten" zu positionieren als mit bottom 0?
Zum Beispiel mit einem Objekt was über der BOX ist und quasi die restlichen % vom Bildschirm ausfüllen? Nur wenn man 100% dort eingibt klappts nicht.
hi,
Man nehme eine div Box und positioniere sie am unteren Bildschirmrand mit "bottom : 0 ;"
davon kann ich in deinem beispiel nichts erkennen.
.unten {
}
wo ist die angabe zu position? ohne die müsste bottom hier m.E. wirkungslos bleiben. testest du vielleicht grade in einem ich-zeig-jeden-scheiss-irgendwie-an-browser wie dem IE?
Nun füge mal (viel) Text hinein. So weit so gut. Ist aber das Browserfenster kleiner als der Text erscheint KEIN Scrollbalken. Wie kann ich erreichen, dass ein Scrollbalken erscheint bzw. die Texthöhe als Mindesthöhe erkannt wird?
ob eine overflow-angabe hier helfen kann? ich weiss es nicht genau, da ich auch nicht weiss, wie das hierbei mir der höhen-berechnung und bezugnahme auf die höhe des viewports aussieht. aber ausprobieren kannst du es ja mal ...
gruss,
wahsaga
Hi,
.unten {
}
3 Zitate aus CSS2, die sich alle von hier aus http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/visuren.html#choose-position mit nur wenig runterscrollen erreichen lassen:
'bottom'
Applies to: positioned elements
An element is said to be positioned if its 'position' property has a value other than 'static'.
'position'
Initial: static
Dein bottom:0; ist wirkungslos, da das Element kein positioned Element ist.
cu,
Andreas