Formulare: <div> als submit Button?
jc
- html
Hallo,
ich habe dazu bisher nix passendes gefunden. :(
Gibt es in HTML bzw. in Formularen die Möglichkeit, einen <div>...</div> - Bereich als Submit-Button zu definieren?
Wenn ja, wie?
Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie ich mit Text-Links oder <div>'s ein Perl-Script aufrufen und dabei Daten per "post" übertragen kann?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
cu
jc
hiho,
du könntest in den div-bereich den event-handler mit aufruf
onclick="document.forms[0].submit()"
einbauen.
zusätzlich könntest noch einen "echten" submit-button irgendwo einfügen und mit css auf 1x1 px verkleinern, eventuell farbe noch anpassen - das ganze, um dem user auch die möglichkeit zu geben, um per "enter"-taste das formular abzuschicken.
gruß hein
du könntest in den div-bereich den event-handler mit aufruf
onclick="document.forms[0].submit()"
Danke, genau das habe ich gesucht :)
Dazu noch zwei Frage:
1. Klappt das nur mit "forms[0]" oder kann ich da auch irgendwie den Namen des Formulars angeben? Klar, jedes weitere Formular geht mit [1], [2] etc...aber wenn ich ne Menge auf einer Seite hab, wird das was unübersichtlich, da ich ja die Nummer nicht direkt einem Formular (abgesehn von der Erstellungsreihenfolge) zuweisen kann.
2. Kann ich mit diesem submit() auch Daten übertragen? z.B. "submit(name=value)?" Oder geht das nur per "hidden" felder? Ich würde nämlich gerne mehrere submit-Buttons pro Formular machen. Da ich keine Eingabefelder habe, müsste das aufgerufene Script anhand des submits erkennen können, welcher Button gedrückt wurde. Im Moment hab ich pro Button ein Formular....irgend eine andere Idee?
Und nochmals danke für die 1. Antwort
cu
jc
hi,
- Klappt das nur mit "forms[0]" oder kann ich da auch irgendwie den Namen des Formulars angeben?
document.formularname.submit() funktioniert idR. genausogut, oder im zweifelsfalle
document.forms["formularname"].submit()
- Kann ich mit diesem submit() auch Daten übertragen?
ja klar, die die im formular stehen - denn du sorgst ja dafür, dass es abgeschickt wird :-)
z.B. "submit(name=value)?"
nein, das geht natürlich nicht.
Oder geht das nur per "hidden" felder? Ich würde nämlich gerne mehrere submit-Buttons pro Formular machen. Da ich keine Eingabefelder habe, müsste das aufgerufene Script anhand des submits erkennen können, welcher Button gedrückt wurde.
da hilft wohl wirklich nur ein zusätzliches hidden feld.
gruss,
wahsaga