tjonas: Statistik zu Browser und Betriebssystem Häufigkeit

Einen guten Tag an das Forum,

wer hat bitte eine relevante / repräsentative Statistik bzw. einen Link zur Häufigkeit von Browser und Betriebssystem- Verwendung. Bislang gab die ACTA-online studie darüber kostenlos auskunft, nur leider wird der service nicht mehr kostenlos angeboten. alle anderen statistiken, die ich finde, sind immer nur auf die jeweilige website-nutzung (bspw. google, focus, ard u.a.) bezogen.

ich wäre über jeden tipp hoch erfreut.

Vielen Dank für eure Mühen!

tjonas

1. Hi,

wer hat bitte eine relevante / repräsentative Statistik

bitte recherchiere im Archiv, warum eine solche Statistik unter keinen Umständen auch nur annähernd relevant oder repräsentativ sein _kann_.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

bitte recherchiere im Archiv, warum eine solche Statistik unter keinen Umständen auch nur annähernd relevant oder repräsentativ sein _kann_.

Cheatah

Hallo,

repräsentativ ist doch charakteristisch genug -  zudem kommen nur Freaks auf die Idee ihre Browserkennung ggf. zu ändern. dies gilt jedoch nicht für das allgemeine Nutzerprofil.

Meine Anfrage möchte ich daher gerne so stehen lassen und wäre über informative Auskünfte dankbar.

tjonas

1. Hi,

zudem kommen nur Freaks auf die Idee ihre Browserkennung ggf. zu ändern.

Opera wird so ausgeliefert, daß er sich als IE tarnt.
        Sind Opera-User automatisch Freaks?

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
        1. Hallo,

Definitiv Ja! Normal sind die jedenfalls nicht *duck*.

viele Grüße ;-))

Axel

1. Hi Axel,

Definitiv Ja! Normal sind die jedenfalls nicht

das stimmt absolut. Wer will schon durchschnittlich sein?

*duck*.

*runterknie* *popoklatsch* :-)

Grüße,
             Roland

1. Hallo Roland,

Definitiv Ja! Normal sind die jedenfalls nicht
              das stimmt absolut. Wer will schon durchschnittlich sein?

Eben. Opera-Nutzer (Trabantfahrer) sind die Härtesten.

viele Grüße ;-))

Axel

--
              Gelobt sei, was hart macht! Ich lobe das Land nicht, wo Butter und Honig fließen. (Nietzsche)
          2. Hallo Axel,

Ich betreue u.a. eine Site, bei der der größte Teil der Besucher Opera benutzt (mit ca. 37%-39% Anteil). Ich weiß nicht, woher das kommt (ich hätte mit *mindestens* 70% IE-Anteil gerechnet), aber das beweist mal wieder nur, dass es eine repräsentative Statistik nicht geben _kann_.

Viele Grüße,
            Christian

1. Hallo Christian,

Ich betreue u.a. eine Site, bei der der größte Teil der Besucher Opera benutzt (mit ca. 37%-39% Anteil). Ich weiß nicht, woher das kommt (ich hätte mit *mindestens* 70% IE-Anteil gerechnet), aber das beweist mal wieder nur, dass es eine repräsentative Statistik nicht geben _kann_.

*g* Lass mich raten. Der Auftritt beschäftigt sich mit Web-Design bzw. in jedem Fall mit Design am Computer? Die Nutzer sind künstlerisch ambitionierte Leute? Bei den meisten läuft der Opera unter MacOS? ... Freaks eben, wie gesagt ;-))

viele Grüße

Axel

1. Hallo Axel,

Bei den meisten läuft der Opera unter MacOS? ... Freaks eben, wie gesagt ;-))

Das wären tatsächlich Freaks, schließlich gibt es von Opera selbst für
                MacOS X in nativer Oberfläche nur Opera 6 (1). Und gegenüber diesem gibt es
                meiner Meinung nach unter MacOS X bessere Browser (Camino, Omniweb, Safari).

(1) Was ich immer noch mal ausprobieren muß: Diesen PPC-Build von Opera 7 für
                    Linux auf PPC-Plattformen mit X Windows unter MacOS X zum Laufen zu
                    kriegen.

Tim

1. Hallo.

(1) Was ich immer noch mal ausprobieren muß: Diesen PPC-Build von Opera 7 für
                      Linux auf PPC-Plattformen mit X Windows unter MacOS X zum Laufen zu
                      kriegen.

Noch nicht geschafft oder nocht nicht versucht?
                  MfG, at

2. Hallo Axel,

*g* Lass mich raten. Der Auftritt beschäftigt sich mit Web-Design bzw. in jedem Fall mit Design am Computer?

Nein, absolut daneben. Deswegen hatte ich auch mit mind. 70% IE gerechnet, gerade weil die Zielgruppe recht breit gefächert ist.

Viele Grüße,
                Christian

1. hi,

*g* Lass mich raten. Der Auftritt beschäftigt sich mit Web-Design bzw. in jedem Fall mit Design am Computer?

Nein, absolut daneben. Deswegen hatte ich auch mit mind. 70% IE gerechnet, gerade weil die Zielgruppe recht breit gefächert ist.

verrätst du uns trotzdem noch den URL?

(damit ich der opera-häufigkeit noch etwas nachhelfen kann *g*)

gruss,
                  wahsaga

1. Hallo wahsaga,

verrätst du uns trotzdem noch den URL?

Nein. :-)

Viele Grüße,
                    Christian

2. Hallo Andreas,

Opera wird so ausgeliefert, daß er sich als IE tarnt.

Jede einigermaßen vernünftige Auswertung der User-Agent-Kennung ist trotzdem noch in der Lage Opera von einem 'echten' IE zu unterscheiden.

Schöne Grüße,

Johannes

--
          ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
          http://www.zeller-johannes.de/
      2. Hi,

und Netzwerk-Administratoren. Und Proxies. Und gewisse Browser in ihrer Default-Einstellung. Und Anonymizer. Und ...

dies gilt jedoch nicht für das allgemeine Nutzerprofil.

Du weißt ja gar nicht, wie viel Du nicht weißt.

Meine Anfrage möchte ich daher gerne so stehen lassen und wäre über informative Auskünfte dankbar.

Was fehlt Dir an den Informationen, die Du mittlerweile aus dem Archiv heraus recherchiert hast?

Cheatah

--
        1. Hi Cheatah,

Was fehlt Dir an den Informationen, die Du mittlerweile aus dem Archiv heraus recherchiert hast?

Wie schmeckt Dir das Eis, das Du gerade eben aus dem Gefrierfach geholt hast?

1. Hi,

Wie schmeckt Dir das Eis, das Du gerade eben aus dem Gefrierfach geholt hast?

danke, es schmeckt ein wenig nach Würstchen mit Senf (und sieht auch so aus). Wann hast Du mir eigentlich gesagt, ich solle ein Eis aus dem Gefrierfach holen?

Cheatah

--
            1. Hi,

Wann hast Du mir eigentlich gesagt, ich solle ein Eis aus dem Gefrierfach holen?

Wann hat tjonas gesagt, dass er schon im Archiv geschaut hat?

1. hi,

das braucht er nicht zu sagen - wir gehen hier automatisch davon aus, dass er vor dem fragen </faq/#Q-07a>, sowie auch den hinweis oben über dem forum,
                "Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird",
                beachtet hat.

gruss,
                wahsaga

1. Hallo,

das braucht er nicht zu sagen - wir gehen hier automatisch davon aus, dass er vor dem fragen </faq/#Q-07a>, sowie auch den hinweis oben über dem forum,
                  "Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird",
                  beachtet hat.

Vor dem Fragen hat er ja nicht ins Archiv geschaut, sondern erst nach Cheatahs Antwort.

Mir brauchst Du übrigens keine Links zur FAQ setzen, die hängt bei mir über dem Bett und neben dem Klo.

2. Hi,

Wann hast Du mir eigentlich gesagt, ich solle ein Eis aus dem Gefrierfach holen?

als er mir auf das Posting, in dem ich ihn dazu aufgefordert hatte, geantwortet hat.

Cheatah

--
                1. Hi,

als er mir auf das Posting, in dem ich ihn dazu aufgefordert hatte, geantwortet hat.

Ja, Du hast Recht. Du kannst mir also ohne weiteres vorhalten, in Zukunft die Postings genauer zu lesen. Vielleicht bin ich ja auch nur durch andere Postings etwas "vorbelastet".

Immerhin konnte ich zwischen den Zeilen lesen, dass Du entweder gerade Würstchen mit Senf isst, oder es tatsächlich Würstchen am Stiel mit Senf-Sahne gibt.

1. Hi,

Du kannst mir also ohne weiteres vorhalten, in Zukunft die Postings genauer zu lesen.

ähm, ja, das kann wohl beinahe jedem vorgeworfen werden, inklusive meiner Person. Die über Text vermittelte Informationsmenge wird in aller Regel nur in einem eher geringen Maß auf Anhieb erfasst.

Immerhin konnte ich zwischen den Zeilen lesen, dass Du entweder gerade Würstchen mit Senf isst, oder es tatsächlich Würstchen am Stiel mit Senf-Sahne gibt.

Über letzteres vermag ich nichts zu sagen, aber ersteres habe ich mittlerweile beendet ... :-)

Cheatah

--
        2. Hallo,

und Netzwerk-Administratoren. Und Proxies. Und gewisse Browser in ihrer Default-Einstellung. Und Anonymizer. Und ...

Warum sind manche nicht in der Lage, konstruktive Antworten zu geben? Mir kann keiner erzählen, dass mehr als vielleicht fünf Prozent der Browsermeldungen 'gefälscht' sind. Es sind 40 Mio Menschen in D online. und das sind nicht alles Admins oder Proxies.

Mich würden solche Zahlen übrigens auch interessieren. Vielleicht gibt es ja eine Studie, die  'falsche' Browserkennungen seriös einbezieht. Damit wäre doch allen Seiten geholfen.

Also, mehr Konstruktivität bitte.

Danke,

James.

1. hi,

Warum sind manche nicht in der Lage, konstruktive Antworten zu geben?

warum sind manche leute nicht in der lage zu akzeptieren, dass sie hier auf ihre fragen nicht immer nur die ihnen passenden antworten bekommen?

Mir kann keiner erzählen, dass mehr als vielleicht fünf Prozent der Browsermeldungen 'gefälscht' sind. Es sind 40 Mio Menschen in D online. und das sind nicht alles Admins oder Proxies.

ein admin stellt sein system nicht nur für sich ein, sondern idR. für ein grosses netzwerk, in dem dann hunderte von leuten so surfen, wie er es aus sicherheits- und anderen gründen vorgegeben hat.
            und auch provider wie AOL lenken ihren gesammten traffic über eine ganze kaskade von proxies, ohne dass du als nutzer etwas dagegen machen könntest.

Also, mehr Konstruktivität bitte.

mehr einsicht und verständnis für die realen gegebenheiten im www bitte.

gruss,
            wahsaga

2. Hi,

Warum sind manche nicht in der Lage, konstruktive Antworten zu geben?

das frage ich mich manchmal auch. Wo ist beispielsweise das Konstruktive an Deinem Posting, nachdem dieses Thema eines der häufigsten dieses Forums ist und Dein Einwand somit schon mehr als einmal geklärt wurde?

Cheatah, kopfschüttelnd

--
            1. Hallo,

das frage ich mich manchmal auch. Wo ist beispielsweise das Konstruktive an Deinem Posting, nachdem dieses Thema eines der häufigsten dieses Forums ist und Dein Einwand somit schon mehr als einmal geklärt wurde?

Cheatah, kopfschüttelnd

»»

Na endlich mal ein konstruktives Posting. Hättest du doch gleich so schreiben können anstatt rumzumotzen. Vielleicht solltet ihr euer Forum mal wieder für ein paar Tage abschalten.

Grüesslie.

2. Hi Cheatah,

ich weiß es, ich weiß es!

<sevenofnine>Chances are irrelevant.</sevenofnine>

Grüße,
       Roland :-)

2. Hallo,

angesichts dieser Unzuverlässigkeit wäre es doch sinnvoll, Umfragen zu machen. Und wo böte sich das besser an, als auf SelfHTML? Immerhin ist dieser Seite Anlaufplatz der meisten deutschsprachigen Menschen, die etwas mit Webentwicklung zu tun haben, also eine durchaus interessante Zielgruppe.

Ich denke weiterhin, daß wenn SelfHTML eine solche Umfrage leiten würde, die Beteiligung sehr hoch wäre und der Aussagegehalt evtl. entsprechend wäre. Wenn man sich ansieht, wie viel Geld durch die Spendenaktion hier zustandegekommen ist (und immer noch tut?), plus das Presseecho zu derselben, dann bin ich da recht optimistisch.

Ist nur so'n Vorschlag, aber vielleicht eine Überlegung wert?
    Ich weiß nicht, ob ich der erste mit dieser Idee bin (und nein, da habe ich jetzt nicht extra im Archiv für gesucht).

Gruß,
    KonRad -

--
    "Was Gott zusammengeführt hat ..." :: polithink.org -
    the politicultural e-zine :: http://www.polithink.org
    1. Tach auch,

angesichts dieser Unzuverlässigkeit wäre es doch sinnvoll, Umfragen zu machen. Und wo böte sich das besser an, als auf SelfHTML? Immerhin ist dieser Seite Anlaufplatz der meisten deutschsprachigen Menschen, die etwas mit Webentwicklung zu tun haben, also eine durchaus interessante Zielgruppe.

Eben: Zielgruppe

Die Ausgangsfrage war nach einem Querschnitt der Bevoelkerung, nicht einer bestimmten Gruppe oder einer bestimmten Site. Die Wahrscheinlichkeit unter den SelfHTML Nutzern moderne Browser und vor allem Nicht-IE Browser zu finden schaetze ich um einiges hoeher ein als im allgemeinen Durchschnitt.

Womit er genauso die Google-Statistik benutzen koennte, da diese einen weitaus breiteren Personenkreis anspricht. Allerdings koennte die dadurch verzerrt sein dass Mozilla es erlaubt ueber die Address bar direkt bei Google zu suchen, waehrend der IE einen eher zu MSN schickt...

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. Eben: Zielgruppe

Die Ausgangsfrage war nach einem Querschnitt der Bevoelkerung, nicht einer bestimmten Gruppe oder einer bestimmten Site. Die Wahrscheinlichkeit unter den SelfHTML Nutzern moderne Browser und vor allem Nicht-IE Browser zu finden schaetze ich um einiges hoeher ein als im allgemeinen Durchschnitt.

Eben: eine normale Umfrage könnte jede populäre Seite starten, aber mich z.B. und ich denke eine menge anderer Leute würde eher eine Statistik interessieren, die die Bedürfnisse der Leute aufzeigt, die auch wirklich mit dem Netz arbeiten und nicht nur surfen.

Zu der Ablehnung gegen solche Statistiken kann ich nur sagen: es ist praktisch zu wissen, auf was man sich wirklich einstellen muß. Beispielsweise berücksichtige ich den MSIE in meiner Planung kaum noch (abhängig vom Thema der Netzpräsenz), aber das basiert natürlich auf Vermutungen.

Gruß,
        KonRad -

--
        1. Beispielsweise berücksichtige ich den MSIE in meiner Planung kaum noch (abhängig vom Thema der Netzpräsenz), aber das basiert natürlich auf Vermutungen.

Über die sich selbst erfüllende Prophezeiung wirst du viel im Archiv finden. Du glaubst auf die Umwelt zu reagieren, in Wirklichkeit schaffst du selbst die Fakten, auf die du dann wieder reagierst. Wenn du einen bestimmten Browser »kaum berücksichtigst«, so brauchst du dich nicht wundern, wenn angeblich so wenig Besucher deiner Seite diesen Browser benutzen usw., ein Teufelskreis.

1. Moin Molily,

Über die sich selbst erfüllende Prophezeiung wirst du viel im Archiv finden. Du glaubst auf die Umwelt zu reagieren, in Wirklichkeit schaffst du selbst die Fakten, auf die du dann wieder reagierst. Wenn du einen bestimmten Browser »kaum berücksichtigst«, so brauchst du dich nicht wundern, wenn angeblich so wenig Besucher deiner Seite diesen Browser benutzen usw., ein Teufelskreis.

Das hat mit selbsterfüllender Prophezeiung nichts zutun, wenn ich mein Tür zuschliesse kommen nur die Leute rein die einen Schlüssel haben.
            Ist also schlichtes Aussperren von Leuten, und ja ich habe die Artikel richtig gelesen.

TomIRL

1. hi,

Das hat mit selbsterfüllender Prophezeiung nichts zutun, wenn ich mein Tür zuschliesse kommen nur die Leute rein die einen Schlüssel haben.

wenn du dietriche, brecheisen, rammbock, borhmaschine, sprengstoff etc. ebenfalls unter den oberbegriff "schlüssel" fasst, _dann_ magst du recht haben.

gruss,
              wahsaga

1. Moin Wahsage :-)

wenn du dietriche, brecheisen, rammbock, borhmaschine, sprengstoff etc. ebenfalls unter den oberbegriff "schlüssel" fasst, _dann_ magst du recht haben.

Das sind auch Schlüssel..
                Mal ehrlich, Brecheisen wäre doch für Linuxuser der IE oder nicht. Wie will man diese Teil den auf einem solchen System installieren?
                Wie gesagt, man kommt an alles man muß nur die richtigen Mittel dafür haben.
                Ob ich allerdings Lust habe bei meinem Quelle Sammelbesteler einzubrechen sei mal dahin gestellt.

TomIRL

2. Hallo!

Zu der Ablehnung gegen solche Statistiken kann ich nur sagen: es ist praktisch zu wissen, auf was man sich wirklich einstellen muß. Beispielsweise berücksichtige ich den MSIE in meiner Planung kaum noch

Sonst geht es dir aber schon noch gut, ja?

emu

1. Hallo!

Zu der Ablehnung gegen solche Statistiken kann ich nur sagen: es ist praktisch zu wissen, auf was man sich wirklich einstellen muß. Beispielsweise berücksichtige ich den MSIE in meiner Planung kaum noch

Sonst geht es dir aber schon noch gut, ja?

:-) wun-der-bar.
            Nein, im Gegenteil. Die traurige Wahrheit ist nämlich, daß ich doch immer irgendwie meinen Code zerpflücke, um ihn im MSIE anzeigbar zu machen.
            Obwohl: nein. Nicht mehr: http://caliph.madrat.net/ wird nur in Moz und Opera richtig angezeigt, an den MSIE liefere ich aufgrund massiver Bugs eine Stylesheetfreie Version aus. Würde ich das mit Stylesheets ausliefern -- au weia!
            Workarounds: mir sind keine bekannt!
            (z.B. verwende ich da recht häufig :before und :after ...)
            PS: die CSS-freie Version finde ich allerdings auch sehr akzeptabel hier. Wer archaische Browser verwendet, muß eben auf klicki-bunti verzichten ;-)
            Schade nur, daß dadurch auch die Defintionslisten in den Allerwertesten gehen ...

Gruß,
            KonRad -

--
    2. hi,

Ich denke weiterhin, daß wenn SelfHTML eine solche Umfrage leiten würde, die Beteiligung sehr hoch wäre und der Aussagegehalt evtl. entsprechend wäre.

wenn du bedenkst, wie gross die (gut begründete!) ablehnung solcher statistiken hier im forum ist, dürfte auch klar sein, dass die teilnahme an einer solchen umfrage sehr begrenzt ausfallen dürfte.

gruss,
      wahsaga

3. Hi,

Dann guck Dir an, was die Zielgruppe benutzt: http://webalizer.teamone.de/selfforum/agent_200401.htm
      Aber das sagt natürlich nichts darüber aus, was die Zielgruppen der Zielgruppe benutzt...

cu,
      Andreas

--
      MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
    4. Hallo Konrad,

Ich weiß nicht, ob ich der erste mit dieser Idee bin (und nein, da habe ich jetzt nicht extra im Archiv für gesucht).

Tu Pöser Pube du!