Fabian Sempf: value Eigenschaft von <input type=file>

Hallo zusammen!
In SelfHTML steht, dass man bei <input type=file> Feldern, wie bei den anderen Inputfeldern auch, mit value den Inhalt vorgeben kann. Das funktioniert bei mir allerdings nur im Opera, nicht im IE und auch nicht mit Mozilla. Ich hab schon versucht per JavaScript die Eigenschaft zu setzen, ohne Erfolg. Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit?
Danke schon mal,
Fabian

1. Hi,

das ist in den meisten Browsern aus Sicherheitsgründen unzulässig, weil es eine sehr gefährliche Möglichkeit eröffnen würden:
    <input type="file" value="geheimesachen.txt">
    formular.submit();

Und schon hättest du ohne Wissen des Nutzers seine Dateien ausspioniert.

MfG
    Rouven

--

-------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Ist mir schon klar, trotzdem wäre es schön, wenn es da eine Möglichkeit gäbe. Es geht mir nämlich darum, dass ich per JavaScript die Anzahl der Fileinputfeldern dynamisch verändern möchte, um eine belibige Zahl von Dateien hochladen zu können und dabei geht mir bei jeder Änderung der Inhalt flöten.
      Eine eigentlich noch bessere Alternative wäre, wenn ich mit einem Feld eine belibige Anzahl Dabeien bekommen würde, aber ich glaube das geht überhaupt nicht.
      Also zurück zu der value Eigenschaft. Funktioniert das wenn ich eine SSL Verbindung habe? (Damit hab ich mich noch nie beschäftigt, aber immerhin stellt mir mein Provider die Möglichkeit zur Verfügung.)
      Danke schon mal für alle Antworten,
      Fabian

1. hi,

Ist mir schon klar, trotzdem wäre es schön, wenn es da eine Möglichkeit gäbe. Es geht mir nämlich darum, dass ich per JavaScript die Anzahl der Fileinputfeldern dynamisch verändern möchte, um eine belibige Zahl von Dateien hochladen zu können und dabei geht mir bei jeder Änderung der Inhalt flöten.

warum geht der "flöten"? lädst du etwa die seite jedes mal neu?
        dann solltest du stattdessen versuchen, per javascript weitere input-felder vom typ file dynamisch zu erzeugen und ins dokument einzuhängen. sieh dir dazu http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/node.htm an.

Eine eigentlich noch bessere Alternative wäre, wenn ich mit einem Feld eine belibige Anzahl Dabeien bekommen würde, aber ich glaube das geht überhaupt nicht.

derzeit erlaubt m.W. nur opera, bei einem solchen feld im auswahldialog eine mehrfachauswahl zu treffen.

allerdings wird dir das vermutlich auch nicht viel weiterhelfen, da z.b. PHP dann mit den ankommenden daten nichts anfangen kann, und du also den ganzen ankommenden POST-krempel selbst auseinanderfriemeln müsstest ...

Also zurück zu der value Eigenschaft. Funktioniert das wenn ich eine SSL Verbindung habe?

was sollte denn deiner meinung nach eine verschlüsselte datenübertragung zwischen client und server daran ändern, dass du als böser webmaster immer noch die von Rouven angesprochene möglichkeit hättest, dateien gegen den willen des benutzers auszuwählen und hochzuladen?

eben, nichts. und deshalb ändert sich dadurch auch nichts an dieser tatsache.

gruss,
        wahsaga