Andreas Mehrtens: Ausdruck eines anderen Frames + Formatierung von File-Button

Hi allseits,

ich sitze an zwei kleinen Problemen.

1:

Ich habe ein Frameset mit 2 Frames. Der eine als Navigation und "Fernbedienung" des anderen. Darin soll ein Button enthalten sein, der den Inhalt des anderen Frames (und nur diesen) automatisch druckt.

ich habe folgendes probiert:

------------
<button name="buttonName" type="button"

onclick="javascript:parent.frames[1].print()">

Drucken
</button>
------------

Leider druckt er mir nur den zweiten Frame aus. An der DOM zuweisung kann es nicht liegen, da der Angesprochene Frame auch wirklich der Content Frame ist.

Gibt es hierfür irgendeine lösung, oder muss ich über ein neues Popup-Fenster gehen und mit * onLoad="javascript:window.print()" * dieses dann komplett drucken?

Es wäre schön, wenn ich eine alternative hierzu bekäme, da viele einen automatischen Popup-Killer haben...

2:

Das zweite Problem ist die farbliche gestaltung eines Type-File Buttons. Hier will ich lediglich die Hintergrundfarbe anpassen. Der hintergrund von dem dazugehörigen Textfeld sollte jedoch weiss bleiben. Kennt da jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Andreas

1. hi,

Das zweite Problem ist die farbliche gestaltung eines Type-File Buttons. Hier will ich lediglich die Hintergrundfarbe anpassen. Der hintergrund von dem dazugehörigen Textfeld sollte jedoch weiss bleiben. Kennt da jemand eine Lösung?

hast du mal das </archiv/> befragt, um hinweise zur relatic grossen unmöglichkeit dieses vorhabens zu bekommen?

gruss,
    wahsaga

1. hi wahsaga

hast du mal das </archiv/> befragt, um hinweise zur relatic grossen unmöglichkeit dieses vorhabens zu bekommen?

ja, und ich hab auch mal gegoogelt. Di ergebnisse die ich gelesen hab datierten von 1998. Ich hatte nur gehofft, dass im Laufe des letzten halben Jahrzehnts dies irgendwie gelöst wird.... wohl vergebens. :(

Wiesst Du was zu der Druck-Geschichte?

Andreas

1. hi,

ja, und ich hab auch mal gegoogelt. Di ergebnisse die ich gelesen hab datierten von 1998.

dort hast du ja sicher auch gelesen, dass die meisten manipulationsmöglichkeiten für input type="file" eben aus _sicherheitsgründen_ nicht möglich sind.

Ich hatte nur gehofft, dass im Laufe des letzten halben Jahrzehnts dies irgendwie gelöst wird.... wohl vergebens. :(

was sollte sich denn deiner meinung nach in der zeit an diesen sicherheitsüberlegungen geändert haben?

und es ist kein "problem", dass "gelöst" werden müsste - es ist _beabsichtigtes_ verhalten, um fiese tricks unlauterer webmaster von vorneherein zu unterbinden.

gruss,
        wahsaga