BAT-Datei in E-Mail-Anhang
peter
- sonstiges
0 wunderwarzenschwein0 peter
0 MudGuard0 Dominik0 Dominik0 Henryk Plötz
Hallo,
habe folgende Mail erhalten:
Deutschland Sucht Den Superstar (DSDS) auf RTL.
Hallo, Du wurdest zufällig von ca. 85.000 E-Mail Adressen
ausgewählt, um bei RTL DSDS in der Zuschauer Jury mit zu Voten.
Das ganze hat auch noch ein SUPER Vorteil, Du bekommst zusätzlich noch
einen V.I.P Ausweis, mit dem du hinter den Kulissen bei den
Stars mit dabei sein darfst.
Es werden insgesamt 100 Personen für die Zuschauer Jury gesucht
und 200 Personen haben wir per Mail angeschrieben.
Also, Deine Chancen stehen ziemlich gut mit dabei zu sein.
Du musst mindestens 12 Jahre alt sein, um mitmachen zu dürfen.
Einfach das Anmeldformular ausfüllen und auf Antwort warten.
Viel Glück!
++ RTL Geschäftsführung: Dr. Constantin Lange
++ Director Content / Chefredakteur Neue Medien: Patrick Zeilhofer
++ Am Coloneum 1, 50829 Köln
++ Fon: +49 (0) 180 5 44 66 99, Fax: +49 (0) 180 5 44 77 77 (0,12 EURO / Minute)
Betreff :
RTL: DSDS
Absender :
Casting@rtl.de
Anhang:
RTL-DSDS-anmelde.bat
Die hab ich natürlich nicht geöffnet.
Ich kenn mich mit sowas nicht aus, kann mir mal jemand erklären, was .bat - Dateien sind, wozu die da sind, was die machen......???
Und was haltet ihr von der Mail ?
gruß
ptr
Hi,
Ich kenn mich mit sowas nicht aus, kann mir mal jemand erklären, was .bat - Dateien sind, wozu die da sind, was die machen......???
Batch-Dateien enthalten mehrere Befehle hintereinander, die dann auf der Kommandozeile ausgeführt werden. Stammt noch aus DOS-Zeiten. Im schlimmsten Fall sowas wie format c: (Formatiert die ganze Festplatte, sofern sie C heisst). Also VORSICHT! (tschuldigung fürs Lautwerden)
Du kannst mal versuchen, sie ganz vorsichtig irgendwo hinzuspeichern und dann im Notepad zu öffnen, dann siehst du den Inhalt. Aber bloß kein Doppelklick drauf.
wunderwarzenschwein
Hi wunderwarzenschwein,
Batch-Dateien enthalten mehrere Befehle hintereinander, die dann auf der Kommandozeile ausgeführt werden. Stammt noch aus DOS-Zeiten. Im schlimmsten Fall sowas wie format c: (Formatiert die ganze Festplatte, sofern sie C heisst). Also VORSICHT! (tschuldigung fürs Lautwerden)
Du kannst mal versuchen, sie ganz vorsichtig irgendwo hinzuspeichern und dann im Notepad zu öffnen, dann siehst du den Inhalt. Aber bloß kein Doppelklick drauf.
vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Werde wahrscheinlich gar nichts mit dem Ding machen, trau mich ja nichtmal 'n einfachen Klick oder rechte Maustaste drauf zu machen.
Kann mir nicht vorstellen, daß RTL sowas verschickt, zumal für ein simples Anmeldeformular.
Damit wäre dann die Absender-Adresse der Mail gefälscht ?
gruß
ptr
Hallo peter,
Werde wahrscheinlich gar nichts mit dem Ding machen, trau mich ja nichtmal 'n einfachen Klick oder rechte Maustaste drauf zu machen.
wenn du dir nur den Inhalt der Datei in einem normalen Texteditor (der keine Makros beherrscht - für den Fall, daß es sich um ein verstecktes doc oder ähnliches handeln sollte) ansiehst kann AFAIK nichts passieren.
Kann mir nicht vorstellen, daß RTL sowas verschickt, zumal für ein simples Anmeldeformular.
Damit wäre dann die Absender-Adresse der Mail gefälscht ?
Höchstwahrscheinlich. Technisch ist das absolut trivial zu realisieren.
Vielleicht solltest du einfach die eMail an RTL weiterleiten. Die interessiert es bestimmt wer da mit ihren guten [1] Namen spielt.
Grüße,
Peter
[1] man verzeihe mir bitte im Angesicht von "Ich bin ein Star - ..." meinen Sarkasmus
Hallo,
[1] man verzeihe mir bitte im Angesicht von "Ich bin ein Star - ..." meinen Sarkasmus
ich verzeih nicht nur, ich schließ mich an.
hab mir mal die Größe der Mail angeschaut.
Die hat 100 kb.
Da scheint ja ganz schön was drinzustecken.
ptr
HI
Vielleicht solltest du einfach die eMail an RTL weiterleiten. Die interessiert es bestimmt wer da mit ihren guten [1] Namen spielt.
SARKASMUS Teil II:
finde bei denen auf der Seite (rtl.de) ja nichtmal ne E-Mail-Adresse, an die ich schreiben könnte, Kontaktformular gibts auch keins.
Wenn ich bei denen auf den Button *KONTAKT*
klicke, krieg ich immer nur FAQs zu verschiedenen Themenbereichen serviert.
...und der Umweg über DENIC is mir dann für solche Leute vielleicht doch zu aufwendig......................??????????
ptr
Hi,
nicht nur Du. Das ist Spam.
++ RTL Geschäftsführung: Dr. Constantin Lange
Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der Absender.
RTL-DSDS-anmelde.bat
NICHT öffnen.
Die hab ich natürlich nicht geöffnet.
Gut.
.bat sind batch-Dateien. Stapelverarbeitungsdateien. Lauter Kommandos.
Was genau DIESE .bat macht, weiß ich aber nicht, da ich von diesem Spam bis jetzt verschont blieb.
Und was haltet ihr von der Mail ?
Löschen, weil Spam mit Virus.
cu,
Andreas
Hallo!
.bat Dateien können auch einfach umbenannte .exe (oder .com , oder...) Dateien sein. Um es dem dummen Benutzer einfacher zu machen erkennt Windows das und startet das Programm (den Virus).
Dominik
Ach ja, hier eine unvollständige Liste mit Dateien, die gefährlich sind (unter Windows):
exe com bat pif scr cmd vbs hta reg shs shb inf lnk url wsh chm
es gibt noch mehr...
Außerdem natürlich auch alle Office Dateien, je nachdem ob alle Updates, Patches und Service Packs für Office installiert sind. Falls nicht, können Makroviren automatisch starten. (Falls ja, und die Einstellungen das Starten von "unsignierten" Makros verbieten, können Makrovieren mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit nicht starten):
doc, xls, rtf, ppt , mdb und so weiter
Hinweis: Die Updates für Office bekommt man nicht automatisch über Windows Update, sondern muss sie separat herunter laden.
Dominik
Hi
und vielen Dank erstmal.
surfe mit Netscape 7.
Mail mach ich auch damit.
hab kein Microsoft Office drauf.
benutze Open-Office.
welche Gefahren von automatischen Ausführungen bestehen?
gruß
ptr
Hallo!
automatisch wird dann wohl nichts gestartet, aber die letzten 10 (oder 20?) Viren/Würmer haben sich ja schon darauf verlassen dass der Benutzer den Virus selber starten, also eine der gefährlichen Dateien der ersten Liste doppelklickt/startet.(die Liste ist NICHT vollständig)
Erstaunlicherweise fallen Hunderttausende darauf herein.
Es gab *einige* Viren die durch Outlook automatisch gestartet werden konnten. Nutzer von Netscape sind davon nicht betroffen, und die meisten Viren haben sich darauf verlassen dass der Empfänder sie manuell startet.
Dominik
Moin,
Herzlichen Glückwunsch, das ist scheinbar dein erstes Exemplar der Sober.C-Serie. Immer feste weitersammeln, es lohnt sich! Ich habe meine Sammlung schon fast komplett ...
http://www.heise.de/newsticker/data/dab-20.12.03-000/ (schau ruhig mal auf das Datum der Meldung)
http://www.f-secure.com/v-descs/sober_c.shtml (eine Liste aller möglichen Texte)
Hi,
Herzlichen Glückwunsch, das ist scheinbar dein erstes Exemplar der Sober.C-Serie. Immer feste weitersammeln, es lohnt sich! Ich habe meine Sammlung schon fast komplett ...
Ich habe das "Düsseldorfer Kriminalpolizei"-Exemplar doppelt. Will jemand mit mir tauschen? Ich suche noch den "Volksbank Bamberg".
;-)
SCNR
wunderwarzenschwein
Hi,
dank nochmal euch allen für die Antworten.
Meine Sammlung ist inzwischen auf 3 angewachsen.
Hab aber noch nichts doppelt, kann noch nicht tauschen.
hab bis jetzt den Superstar, das Klassenfoto und und die Tagesumfragen.
gruß
ptr
gestern hab ich folgende variante bekommen:
---------------------------------------------------
Wenn Sie meinen mir DROHEN zu konnen, haben sie sich in den Finger geschnitten!!!
Erstens mal, weiß ich gar nicht wer Sie sind.
Zweitens, kenne ich Ihre Frau oder Freundin nicht.
Und Drittens, Ich habe kein Tachtel-Machtel mit Ihrem Partner!!!
Ihre Droh Mails habe ich gerade an die Behorden weitergeleitet.
Sie horen noch von mir!
-----------------------------------------------------
find ich ziemlich originell...
gruss aus berlin, volker