Interaktiver Textkasten
Patrick
- javascript
Abend,
leider habe ich zu meiner Suche keine Seite (sonst hätte ich schließlich bereits den Code.. ^^), ich versuche daher, es so gut wie möglich zu beschreiben:
Wenn der User mit der Maus über den speziellen Link kommt, soll unter der Maus ein kleiner Kasten mit Text erscheinen, der (flüssig) der Maus folgt, beim Verlassen der Links aber sofort wieder verschwindet.
Die Funktion gibt/gab es in irgendeinem Formular eines (IIRC größeren) Anbieters.
Erkennt jemand, was ich meine und kann mir helfen?
Über die SelfHtml-Suche konnte ich nichts finden, vielleicht auch, weil mir einfach die richtigen Begriffe fehlen...
Gruß
Patrick
Hi Patrick,
falls Du die kleinen gelben Hinweistexte meinst, dann kannst Du ja die Buttons durch Grafike ersetzen und diesen dann über das Attribut:
alt="...text"
dann einen Hinweistext eingeben. Allerdings ist das erscheinen etwas zeitversetzt. Das verschwinden allerdings sofort.
Andreas
Hallo.
alt="...text"
... ist nicht für diesen Effekt zuständig, wie das Archiv schnell verraten hätte.
MfG, at
... ist nicht für diesen Effekt zuständig, wie das Archiv schnell verraten hätte.
Quick ´n Dirty ;)
Aber im IE funzt es - und das zählt... (zumindes für 90% aller Surfer).
Andreas
Hallo.
Quick ´n Dirty ;)
Mit dieser Meinung stehst du hier auf verlorenem Posten. Was du vorgeschlagen hast ist falsch, Punkt.
MfG, at
Moin!
Quick ´n Dirty ;)
Komische schmutzig- schnelle Lösung, wenn ein ... title="Hier kommt der Text" selbige Anforderung für alle hinreichend modernen Browser erfüllt und nur zwei Byte mehr im Bregen benötigt.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo.
Komische schmutzig- schnelle Lösung, wenn ein ... title="Hier kommt der Text" selbige Anforderung für alle hinreichend modernen Browser erfüllt und nur zwei Byte mehr im Bregen benötigt.
Und nur ein Bit mehr Verstand.
MfG, at
Moin!
Und nur ein Bit mehr Verstand.
So böse hätte ich jetzt nicht reagiert. Wissen und Verstand müssen nicht zwingend in einem Zusammenhang stehen. Es gibt Menschen mit hoher Rechenleistung und hoher Speicherkapazität, die mangels Netzwerkanbindung bestimmte Daten einfach (noch) nicht aufgespielt bekommen haben...
Ja.. ich weiß: auch ich darf mir Asche aufs Haupt streuen.
fastix®
Hallo.
So böse hätte ich jetzt nicht reagiert. Wissen und Verstand müssen nicht zwingend in einem Zusammenhang stehen.
Die Reaktion auf meine Antwort, die vorgeschlagene Lösung sei nicht standardkonform, lässt mich aber vermuten, dass dies wenig mit bloßem Wissen zu tu hat, denn mit etwas Verstand wären mir die vermeintlichen neunzig Prozent Marktanteil des IE im konkreten Fall völlig egal.
Ja.. ich weiß: auch ich darf mir Asche aufs Haupt streuen.
Mache ich ständig. Aber wer hier nicht? ;-)
MfG, at
Moin!
denn mit etwas Verstand wären mir die vermeintlichen neunzig Prozent Marktanteil des IE im konkreten Fall völlig egal.
Du weisst doch, wie rotznasig die Kiddys immer sind. Wir waren auch so.
fastix®
Nachtrag:
Da mein vorangeganger Vorschlag sich nur mit Grafiken realisiern lässt, gäbe es noch eine allgemeingültige (aber umständliche) Alternative:
Du könntest einen leeren DIV Bereich definieren, und diesen dann dem Cursor folgen lassen. Dann könntest Du mit "innerhtml" den Inhalt dessen jeweils anpassen...
Ist umständlich, dürfte aber funktionieren.
Der nachteil ist allerdings, dass dies nur innerhalb eines Frames angezeigt wird, und wenn der cursor am rande eines Frames steht kann der Text abgeschnitten werden.
Andreas
Hoi,
Erkennt jemand, was ich meine und kann mir helfen?
Ich glaube zu wissen was du meinst ;o)
Schau Dir mal http://www.walterzorn.de/tooltip/tooltip.htm an. Da findest Du eine ausführliche Beschreibung, wie so etwas funktioniert.
Das ist das dritte Suchergebnis bei Google nach "onmouseover javascript Tooltip"
Viele Grüße...
Alex :)
Abend,
vielen Dank für den Link, genau das meinte ich. Zwar ist hier eine Verzögerung vorhanden, aber ich werde das (auch ohne JS-Kentnisse) hoffentlich wegkriegen. Wenn nicht, melde ich mich einfach wieder.. ;)
Gruß
Patrick
Hallo.
vielen Dank für den Link, genau das meinte ich. Zwar ist hier eine Verzögerung vorhanden, aber ich werde das (auch ohne JS-Kentnisse) hoffentlich wegkriegen. Wenn nicht, melde ich mich einfach wieder.. ;)
Du hast den Zwischenschritt vergessen: JS lernen.
MfG, at