Lukas Rieder: PHP variablen debug

hallo,

ich hab wieder mal ein problem mit variablen ;) diesmal aber in php.
ein script von mir hat zb 5 variablen. und ich hab mehrere scripte, die ich mit include() hinzugefügt habe.
nun möcht ich aber in meinem script alle verwendeten variablen mit ihrem namen auflisten und deren wert anzeigen, geht das?
also mit var_dump() kann man ja eine variable auswerten. nur wenn ich zuerst mal alle verwendeten variablen auflisten möchte wie geht das?

zb:

<?
//database.php
$dbhost = "my.host.net";
$dbuser = "root";
$dbpass = "";
$dbname = "web";

$sql = @mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);
$sql = mysql_select_db($dbname);
?>

<?
//script.php
include("inc/sql/database.php");

$foo = "bar";
$bar = "foo";

$foobar = $foo . $bar;

--> hier würd ich jetzt gern alle verwendeten variablen auflisten.
also im folgendem stil:
verwendetet vars:
$dbhost, wert = "my.host.net" typ = string
$dbuser, wert = "root" typ = string
$dbpass, wert = "" typ = string
$dbname, wert = "web" typ = string
$sql, wert = "#01" typ = string
$foo, wert = "bar typ = string
$bar, wert = "foo" typ = string
$foobar, wert = "barfoo" typ = string

es muss natürlich nicht so aussehen, aber wenn ich ganz viele scripts verwende dann kann ich nicht alle variablen namen auswendig wissen und man verliert leicht den überblick. gibt es eine funktion mit der man alle variablen namen auflisten kann und dass man dann mit var_dump() ihre info's anzeigen kann.
ihr müsst jetzt nicht eine fix und fertig funktion für mich schreiben, das mach ich mir schon selber wenn ich nur erfahre wie man in php variablen bei ihren namen auflisten kann. gibts so eine debug funktion?

mfg Lukas Rieder

1. Hi!

es muss natürlich nicht so aussehen, aber wenn ich ganz viele scripts verwende dann kann ich nicht alle variablen namen auswendig wissen und man verliert leicht den überblick. gibt es eine funktion mit der man alle variablen namen auflisten kann und dass man dann mit var_dump() ihre info's anzeigen kann.

Versuche mal:

echo '<pre>';
    var_dump($GLOBALS);
    echo '</pre>';

Grüße
    Andreas

1. Hello,

$_vars = get_defined_vars() liefert Dir alle Einträge aus der aktiven Variablenliste. http://de2.php.net/manual/en/function.get-defined-vars.php

Das kannst Du Dir dann rekursiv ausgeben lassen.

echo "<pre>";
      print_r($_vars);
      echo "</pre>";

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen