runde Ecken
Bene
- html
Hallo,
ich wollte euch mal fragen ob es möglich ist bei einer HTML Tabelle die Ecken rund zu machen?
Wenn nicht, was ich vermute, habt ihr ne andere Idee wie ich das machen könnte?
Danke!
Bene
Nein, das ist nicht möglich. du kannst aber eine Tabelle mit runden Ecken simulieren. hierfür musst du allerdings ein wenig mit einem Grafikprogramm spielen.
Du musst die Tabelle im Grafikprogramm vormalen, so wie sie später aussehen soll. Dann zerschneidest du das bild in lauter kleine Einzelbilder: für jede Ecke eins, für senkrechte und für waagerechte Linien jeweils eins (1 px hoch, 1px breit) für kreuzungen und abzweigungen auch noch welche falls benötigt. die Bilder müssen hundertprozentig zueinander passen.
Jetzt bastelst du in HTML eine Tabelle, wobei du allerdings für jede horizontale Linie eine weitere Zeile und für jede vertikale Linie eine weitere Spalte einbaust. also für eine Tabelle mit einem einzigen Feld benötigst du tatsächlich eine Tabelle mit 3*3 Feldern.
Jetzt baust du die Bilder der Tabelle da als Hintergrundbild ein (Hintergrund, weil du ja die Linien nur ein px hoch bzw. breit gemacht hast, dass die gekachelt werden) und mit blind-gifs im Vordergrund kannst du die Zellen dann in Form bringen.
Hallo.
Du musst die Tabelle im Grafikprogramm vormalen, so wie sie später aussehen soll. Dann zerschneidest du das bild in lauter kleine Einzelbilder: für jede Ecke eins, für senkrechte und für waagerechte Linien jeweils eins (1 px hoch, 1px breit) für kreuzungen und abzweigungen auch noch welche falls benötigt.
Wenn ich lese, dass du allen Ernstes dazu rätst, Linien mit 1-Pixel-Grafiken zu emulieren, kommt mir das kalte Grausen.
MfG, at
Hi,
ich wollte euch mal fragen ob es möglich ist bei einer HTML Tabelle die Ecken rund zu machen?
In HTML gibt es keine direkte Möglichkeit.
in CSS 3 wird es (vermutlich) border-radius geben (http://www.w3.org/TR/css3-border/#the-border-radius)
Mozilla unterstützt bereits jetzt die entsprechenden Eigenschaften, aber nur mit dem Vorsatz -moz-, also z.B. -moz-border-radius
Wenn nicht, was ich vermute, habt ihr ne andere Idee wie ich das machen könnte?
HTML-Krücke (würd ich nicht machen):
Hintergrundbilder, die den Rahmen mit abgerundeten Ecken bilden.
cu,
Andreas