Tom: Statistische Daten zum Internet und Eure Meinung

Hello,

ich suche schon länger die Antworten auf die Fragen:

Wieviele Menschen in DE nutzen heutzutage das Internet?
Wieviele davon zur eigenen Information?
Wieviele davon zur Verbreitung von Information?
Wieviele gewerblich?

Wieviele Menschen/Familien/Firmen haben eine eigene Webseite
Wieviele davon haben die Seite selber gemacht?
Wieviele Seiten werden auch regelmäßig gepflegt?

usw.

Was man eben alles so wissen muss, wenn etwas planen will.
Wenn Irh Tipps für gute Publikationen von glaubwürdigen Statistiken hättet, wäre ich dankbar.

Was mich aber ganz besonders interessiert, ist Eure persönliche Meinung. Wie schätzt Ihr die Entwicklung des Internet (speziell Webseiten und eMail) in den letzten fünf Jahren in Bezug auf die obigen Fragen ein?

Angeblich sollen ja schon über 70% der Internetnutzung nicht mehr am PC stattfinden. Ich habe allerdings nicht finden können, ob sich das auf die Datenmenge oder die Nutzungshäufigkeit bezog ;-))

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  1. Hallo,

Ich glaube, daß auf Deine Fragen allgemeingültige Antworten zu geben schwer möglich ist. Leichter jedenfalls in bezug auf bestimmte Annahmen.
    Also: Was planst Du? ;-)

Viennamade

PS.: In Wien kann seit kurzem über WAP Kinokarten reservieren/bestellen. Bin gespannt, ob die Ersparnis von 2,50 - in Prozenten ausgedrückt ist das ja nicht wenig - einen WAP-Hype auslöst.

1. Hello,

Ich glaube, daß auf Deine Fragen allgemeingültige Antworten zu geben schwer möglich ist. Leichter jedenfalls in bezug auf bestimmte Annahmen.

Meine und meiner Freunde Zukunft

PS.: In Wien kann seit kurzem über WAP Kinokarten reservieren/bestellen. Bin gespannt, ob die Ersparnis von 2,50 - in Prozenten ausgedrückt ist das ja nicht wenig - einen WAP-Hype auslöst.

Das sind z.B. solche Dinge, die man nur hier erfährt, weil sich die Gemeinde hier trifft. Eine solche Meldung ist wesentlich, aber als Einzelfall nicht unbedingt groß genug für die Presse.

Tom

--
      1. Hallo.

Dann vergiss es. Prognosen, die in diesem Bereich über ein Jahr hinausgehen, sind angesichts ahnungsloser Gesetzgeber, argloser Surfer, gieriger Krimineller, gelangweilter Script-Kiddies, der allgemeinen technischen Entwicklung (Smartphones etc.) sowie unklarer Perspektiven (Eolas, SCO vs. Linux) und strategischer Neuausrichtungen (iTMS etc.) schlicht unseriös.
        MfG, at

1. Hello,

Dann vergiss es. Prognosen, die in diesem Bereich über ein Jahr hinausgehen, sind angesichts ahnungsloser Gesetzgeber, argloser Surfer, gieriger Krimineller, gelangweilter Script-Kiddies, der allgemeinen technischen Entwicklung (Smartphones etc.) sowie unklarer Perspektiven (Eolas, SCO vs. Linux) und strategischer Neuausrichtungen (iTMS etc.) schlicht unseriös.

Na, fünf Jahre wird doch das Internet noch halten, oder?

Wird demnächst alles auf Funk umgestellt?

Was würdest Du denn prognostizieren?

Tom

--
          1. Hallo.

Na, fünf Jahre wird doch das Internet noch halten, oder?

Rechne das Spam-Aufkommen auf die nächsten fünf Jahre hoch und deine Prognose klingt sehr optimistisch.

Wird demnächst alles auf Funk umgestellt?

Nimm die nächsten drei Studien über die Gefährlichkeit von Funkwellen für die Gesundheit und den Einfluss auf andere elektrische oder elektronische Geräte vorweg, und schon hast du du die Antwort.

Was würdest Du denn prognostizieren?

Ich weiß doch noch nicht einmal, ob diese Nachricht überhaupt das Forum erreicht ;-)
            Im Ernst: Linux hat einen Hype erlebt, den SCO mit gerichtlicher Unterstützung jäh ersticken könnte. Trivial-Patente auf Software und die allgemeine Urheberrechts-Deformierung tragen zu einem immer weiter gehenden Unmut von Entwicklern und Nutzern bei. Gleichzeitig hinken die Gesetzgeber den Erfordernissen immer weiter hinterher. Kommen demnächst GEZ-Abgaben auf PC/Internet-Nutzer zu? Wer verwaltet zukünftig die DNS-Auflösung? Welche Inhalte werden heute bereits zensiert und welche in Zukunft? Wird der eMail-Verkehr abgehört (werden) und wird Verschlüsselung unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung verboten werden? Wird die Spam-Rate die 99,9 Prozent erreichen und wer wird für den entstehenden Traffic zur Kasse gebeten? Bringt MS morgen eine Software wie http://www.apple.com/macosx/features/sherlock/ auf den Markt und eBay, Amazon und Co. schalten daraufhin in einem Jahr ihre Websites ab?
            Ich darf nur kurz daran erinnern, dass das totgesagte Unternehmen Apple innerhalb eines Jahres einen Marktanteil von 70 Prozent bei legalen Musik-Downloads gewinnen konnte -- aus dem Stand. Dafür warten hochgelobte Standards wie SVG zu Unrecht seit Jahren auf ihren Durchbruch. MS hat seine Mira-Terminals sehr schnell aufgegeben, während sie den IE über Jahre illegal forciert haben. Und was sind heute noch Standards? Da kommt ein DivX und räumt alles ab, so dass die Industrie -- noch im Streit um Plus- und Minus-DVD-R(W) -- nur hinterherhecheln kann.
            Ich sehe mir lieber an, was geschieht und reagiere entsprechend. Planbarkeit halte ich in diesem Bereich für nicht gegeben.
            MfG, at

2. Hallo,

Stimmt so eine Anwendung kenne ich nicht. Ich hab 3 Freunde, ca 20 liebe Bekannte und vielleicht 15 weitere Leute die ich duze. Solche soziolischen Gruppen läßt das Internet meines Erachtens außer acht.

• hi! x und ich gehen am samstag eislaufen! wer kommt mit?
        • die photos vom campen am ottensteiner see hab ich heute auf unseren
            community-server gelegt.
        • hier spricht der community-server: "x hat am 1.4. geburtstag"
        • hier spricht der community-server: "die telefonnummer von x wurde
            geändert".
        • x ist im krankenhaus. wir gehen ihn samstag am nami besuchen.

In Sachen Privatsphäre kommt so einer Anwendung noch EMail, in Sachen "Gruppenbildung" noch ein Forum am nächsten. Beides ist nicht das wahre für den Freundes- und Bekanntenkreis, finde ich.

Gruß
        Viennamade

2. PS.: In Wien kann seit kurzem über WAP Kinokarten reservieren/bestellen. Bin gespannt, ob die Ersparnis von 2,50 - in Prozenten ausgedrückt ist das ja nicht wenig - einen WAP-Hype auslöst.

ja genau, bis die karten dann endlich reserviert sind hat man wahrscheinlich 5euro gebühren an seinen provider gezahlt. wap ist eine feine sache und hätte richtig gut werden können wenn die mobilfunkgesellschaften nicht so unverschämte preise hätten. aber irgendwie müssen die milliarden für die umts-lizenzen ja wieder reinkommen...

gruss aus berlin, volker

1. Hallo,

ja genau, bis die karten dann endlich reserviert sind hat man wahrscheinlich 5euro gebühren an seinen provider gezahlt.

Nein Volker, bei der genannten Anwendung ist das wapen kostenlos. Es wird von der größten österr. Bank (befindet sich im Besitz der bayrischen Hypovereinsbank :-) ) und der ehemals staatlichen Telekom eben so gepusht. Aber in die Zukunft geschaut ... vielleicht hast Du recht.

Gruß
        Viennamade

PS.: Und schon jetzt hast Du recht, wenn Du mit WAP die nächste öffentliche Toilette hier suchst, dann kostet das etwas: http://wap.citymanager.at/info/wc/wc.wml

1. Hallo.

Nein Volker, bei der genannten Anwendung ist das wapen kostenlos. Es wird von der größten österr. Bank (befindet sich im Besitz der bayrischen Hypovereinsbank :-) )

In anderen Kreisen nennt sich so etwas "anfixen".
          MfG, at

1. Hello,

Nein Volker, bei der genannten Anwendung ist das wapen kostenlos. Es wird von der größten österr. Bank (befindet sich im Besitz der bayrischen Hypovereinsbank :-) )

In anderen Kreisen nennt sich so etwas "anfixen".

Bei den Banken nicht? Wie nennt man das denn da? *scnr*

Tom

--
        2. Nein Volker, bei der genannten Anwendung ist das wapen kostenlos. Es wird von der größten österr. Bank (befindet sich im Besitz der bayrischen Hypovereinsbank :-) ) und der ehemals staatlichen Telekom eben so gepusht.

hmmm, ein kostenloser dienst - sorry, aber da klingeln bei mir sofort die alarmglocken. und wenn das ganze noch von einer bank gesponsort wird kann man sich denken wohin der weg geht...

gruss aus berlin, volker

2. Hallo!

Wieviele gewerblich?

Na, wozu haben wir denn das Statistische Bundesamt...
    http://www.destatis.de/presse/deutsch/pk/2003/informationstechnologie2002b.htm

oder so nette Online-Magazine... http://heise.de/newsticker/search.shtml?T=Internetnutzung&button=suchen!

und Sichmaschinen... http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Internetnutzung+Studie&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de

Aber bedenke, "traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast" ;-)

Was hast Du denn vor?

Was mich aber ganz besonders interessiert, ist Eure persönliche Meinung. Wie schätzt Ihr die Entwicklung des Internet (speziell Webseiten und eMail) in den letzten fünf Jahren in Bezug auf die obigen Fragen ein?

Naja, email ist schon sehr verbreitet, vor allem gewerblich, interessant wird sein wie sich das SPAM-Problem darauf auswirken wird...

Ach in den letzten 5 Jahren? Das ist doch uninteressant ;-)

Angeblich sollen ja schon über 70% der Internetnutzung nicht mehr am PC stattfinden.

Ups - wo denn dann? Am UMTS-Handy?
    Jedenfalls halte ich gar nichts, aber auch rein überhaupt gar nichts von M-Commerce, da können mir die Leute von erzählen was sie wollen ;-)

Ich habe allerdings nicht finden können, ob sich das auf die Datenmenge oder die Nutzungshäufigkeit bezog ;-))

Wo hast Du das denn gelesen?

Grüße
    Andreas

1. Hello,

Angeblich sollen ja schon über 70% der Internetnutzung nicht mehr am PC stattfinden.
      Ups - wo denn dann? Am UMTS-Handy?
      Jedenfalls halte ich gar nichts, aber auch rein überhaupt gar nichts von M-Commerce, da können mir die Leute von erzählen was sie wollen ;-)

Ich auch nicht - was ist das? *ggg*

Ich habe allerdings nicht finden können, ob sich das auf die Datenmenge oder die Nutzungshäufigkeit bezog ;-))

da gabs hier neulich einen Link auf eine Studie und einen Thread.

Tom

--
      1. Tach auch,

da gabs hier neulich einen Link auf eine Studie und einen Thread.

Das war wahrscheinlich das hier (76% der Nutzer gehen mit "Nicht-Browsern" ins Internet): http://www.netratings.com/pr/pr_031230_us.pdf (PDF-File)

Ein Bericht hier: http://www.techweb.com/wire/story/TWB20031230S0003

Hier wird das ganze analysiert und zu Unsinn erklaert:
        http://loosewire.typepad.com/blog/2003/12/goodbye_to_the_.html

Aehnlich auch hier (wo ich vorigen Link gefunden habe):
        http://www.techdirt.com/articles/20031230/1154232.shtml

Gruss,
        Armin

--
        Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
        http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
        1. Hallo!

Das war wahrscheinlich das hier (76% der Nutzer gehen mit "Nicht-Browsern" ins Internet):

Das ist ja ganz was anderes, vor allem wenn man die Datenmenge meint, Webseiten sind im allgemeinen sehr kleine, dagegen sind emails oft deutlich größer(Anhänge), vor allem File-Sharing verbraucht ja erheblich mehr Bandbreite als Webseiten.

Grüße
          Andreas

1. Tach auch,

Das ist ja ganz was anderes, vor allem wenn man die Datenmenge meint, Webseiten sind im allgemeinen sehr kleine, dagegen sind emails oft deutlich größer(Anhänge), vor allem File-Sharing verbraucht ja erheblich mehr Bandbreite als Webseiten.

Jein, in der Untersuchung geht es eigentlich hauptsaechlich um Programme die genutzt werden. Aber auch da sind die Zahlen nicht sehr ueberraschend und gleichzeitig irrefuehrend.

In Zeiten von Broadband sind immer mehr Leute mehr oder weniger konstant online. Sehr viele haben dann waehrend sie am arbeiten sind im Hintergrund einen Instant Messenger oder vielleicht einen Musik- oder anderen Radiostream offen. Dann sind sie online ("im Internet"), benutzen ihren Browser aber nicht.

Mache ich aehnlich: Ich benutze zwar keinen IM und hoere nur recht selten Radio ueber's Internet, aber mein e-mail client ist eigentlich immer am Laufen und fragt regelmaessig meine Mailboxen ab. Dann benutze ich auch keinen Browser (weil ich meinetwegen Bilder bearbeite oder einen Text in einer Textverarbeitung schreibe), benutze aber das Internet.

Das sind einfach andere Nutzungsmoeglichkeiten und Gewohnheiten, die frueher eher selten waren (insbesondere in Europa, bevor Flatrates aufkamen). Wenn man da online ging war man eher mit einem Browser unterwegs waehrend im Hintergrund vielleicht auch mal ein IM lief.

Und die Entwicklung wird in die Richtung weitergehen, unter anderem mit der zunehmenden Verbreitung von WiFi.

Gruss,
            Armin

--
            Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
            1. Hi!

Und die Entwicklung wird in die Richtung weitergehen, unter anderem mit der zunehmenden Verbreitung von WiFi.

Was zum Henker ist "WiFi"? Ich kenn nur Bifi. ;-)

Grüße
              Andreas

1. Hallo.

Was zum Henker ist "WiFi"? Ich kenn nur Bifi. ;-)

Der Unterschied ist der, dass WiFi nicht mit muss, sondern überall schon da ist (http://www.google.de/search?q=bifi+muss+mit&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche) ;-)
                MfG, at

2. Tach auch,

Was zum Henker ist "WiFi"?

http://www.wi-fi.org/

Drahtlos surfen und so.

Gruss,
                Armin

--
  3. Tach auch,

Da wirst Du lange suchen koennen, weil Deine Fragen so schwammig und umfassend sind dass man sie kaum beantworten kann. Vor allem da Du "Internet" bzw "Internet nutzen" nicht definierst. Was stellst Du Dir also darunter vor? Ist Internet fuer Dich nur WWW? Oder die vielen anderen Sachen die inzwischen ueber das Internet laufen?

Gegenfrage: Wofuer?

• Zum surfen?
    • Zur Unterhaltung?
    • Beruflich?
    • Mit einem Browser?
    • Zur Datenuebermittlung?

Gegenfrage: Was ist eigene Information? Was ist wenn ein Sachbearbeiter Daten in ein Bestellsystem eingibt, welches diese Daten  ueber das Internet an eine andere Firma schickt. Dort werden diese Daten bearbeitet (automatisch oder von einem Menschen) und ueber das Internet an den Sachbearbeiter zurueckgeschickt. Ist das jetzt "eigene Information"?

Siehe oben.

Wieviele gewerblich?

Was ist gewerblich? Wenn der Blumenhaendler seine Steuererklaerung ueber das Internet abwickelt aber sonst das Internet nur zum privaten Surfen nutzt?

Was ist eine eigene Webseite? Was muss auf einer Seite sein um als eigene Webseite zu zaehlen?

Was ist selber gemacht? Zaehlt dazu ein paar Daten in den Homepage-Generator von AOL einzugeben?

Was ist regelmaessig? Taeglich, woechentlich, monatlich, jaehrlich? Was bedeutet gepflegt? Wenn es nur eine Visitenkarte mit Adresse und Telefonnummer ist, gilt die Seite als nicht regelmaessig gepflegt wenn sich diese nicht aendern und deswegen sich nichts an der Seite aendert?

Websites werden ein immer kleinerer Teil des Internets, auch wenn sie wohl nach wie vor wachsen. Dafuer wachsen andere Dienste, die aber die meisten nicht als Internet wahrnehmen (weil sie Internet mit WWW gleichsetzen).

e-mail ist nach wie vor eine wichtige und wachsende Nutzung. Das Spam-Problem ist gross aber meiner Meinung ueberhyped. E-mail ist noch lange nicht tot und wird es auch so schnell nicht sein. Ein paar Leute propagieren RSS als Ersatz fuer e-mail, was ich fuer ziemlichen Unsinn halte. In Teilbereichen (z.B. Newsletter) waere das vielleicht moeglich, aber das war's dann auch schon.

Angeblich sollen ja schon über 70% der Internetnutzung nicht mehr am PC stattfinden. Ich habe allerdings nicht finden können, ob sich das auf die Datenmenge oder die Nutzungshäufigkeit bezog ;-))

Siehe [pref:t=69385&m=399137]

Gruss,
    Armin

--
    1. Hallo Armin,

Ein paar Leute propagieren RSS als Ersatz fuer e-mail,

Für mich fällt das unter die Kategorie "*g* zum Wochenende". :-)

Viele Grüße,
      Christian

4. Tach auch,

Und nun? Antwort schon gefunden? Oder die Suche schon wieder aufgegeben? Irgendwie scheinst Du den Thread erstaunlich schnell aufgegeben zu haben. Scheint so aehnlich zu verlaufen wie neulich die Plauderei darueber was IN und OUT ist bzw was gutes Webdesign ist. Nach ein bisschen Beteiligung am Anfang war von den Fragestellern nichts mehr zu hoeren.

Wieso werden solche Diskussionen dann eigentlich eroeffnet?

Gruss,
    Armin

--
    1. Hello Armin,

Und nun? Antwort schon gefunden? Oder die Suche schon wieder aufgegeben? Irgendwie scheinst Du den Thread erstaunlich schnell aufgegeben zu haben. Scheint so aehnlich zu verlaufen wie neulich die Plauderei darueber was IN und OUT ist bzw was gutes Webdesign ist. Nach ein bisschen Beteiligung am Anfang war von den Fragestellern nichts mehr zu hoeren.

Wieso werden solche Diskussionen dann eigentlich eroeffnet?

Gut Ding will Weile haben. Ich bin nicht so schnell, alle Links, die ich aus Google rausgepult habe, auszuwerten. Darum hatte ich ja hier gefragt. Zuviel Information kann nämlich auch lästig sein.

Tom

--