Tach auch,
ich suche schon länger die Antworten auf die Fragen:
Da wirst Du lange suchen koennen, weil Deine Fragen so schwammig und umfassend sind dass man sie kaum beantworten kann. Vor allem da Du "Internet" bzw "Internet nutzen" nicht definierst. Was stellst Du Dir also darunter vor? Ist Internet fuer Dich nur WWW? Oder die vielen anderen Sachen die inzwischen ueber das Internet laufen?
Wieviele Menschen in DE nutzen heutzutage das Internet?
Gegenfrage: Wofuer?
- Zum surfen?
- Zur Unterhaltung?
- Beruflich?
- Mit einem Browser?
- Zur Datenuebermittlung?
Wieviele davon zur eigenen Information?
Gegenfrage: Was ist eigene Information? Was ist wenn ein Sachbearbeiter Daten in ein Bestellsystem eingibt, welches diese Daten ueber das Internet an eine andere Firma schickt. Dort werden diese Daten bearbeitet (automatisch oder von einem Menschen) und ueber das Internet an den Sachbearbeiter zurueckgeschickt. Ist das jetzt "eigene Information"?
Wieviele davon zur Verbreitung von Information?
Siehe oben.
Wieviele gewerblich?
Was ist gewerblich? Wenn der Blumenhaendler seine Steuererklaerung ueber das Internet abwickelt aber sonst das Internet nur zum privaten Surfen nutzt?
Wieviele Menschen/Familien/Firmen haben eine eigene Webseite
Was ist eine eigene Webseite? Was muss auf einer Seite sein um als eigene Webseite zu zaehlen?
Wieviele davon haben die Seite selber gemacht?
Was ist selber gemacht? Zaehlt dazu ein paar Daten in den Homepage-Generator von AOL einzugeben?
Wieviele Seiten werden auch regelmäßig gepflegt?
Was ist regelmaessig? Taeglich, woechentlich, monatlich, jaehrlich? Was bedeutet gepflegt? Wenn es nur eine Visitenkarte mit Adresse und Telefonnummer ist, gilt die Seite als nicht regelmaessig gepflegt wenn sich diese nicht aendern und deswegen sich nichts an der Seite aendert?
Was mich aber ganz besonders interessiert, ist Eure persönliche Meinung. Wie schätzt Ihr die Entwicklung des Internet (speziell Webseiten und eMail) in den letzten fünf Jahren in Bezug auf die obigen Fragen ein?
Websites werden ein immer kleinerer Teil des Internets, auch wenn sie wohl nach wie vor wachsen. Dafuer wachsen andere Dienste, die aber die meisten nicht als Internet wahrnehmen (weil sie Internet mit WWW gleichsetzen).
e-mail ist nach wie vor eine wichtige und wachsende Nutzung. Das Spam-Problem ist gross aber meiner Meinung ueberhyped. E-mail ist noch lange nicht tot und wird es auch so schnell nicht sein. Ein paar Leute propagieren RSS als Ersatz fuer e-mail, was ich fuer ziemlichen Unsinn halte. In Teilbereichen (z.B. Newsletter) waere das vielleicht moeglich, aber das war's dann auch schon.
Angeblich sollen ja schon über 70% der Internetnutzung nicht mehr am PC stattfinden. Ich habe allerdings nicht finden können, ob sich das auf die Datenmenge oder die Nutzungshäufigkeit bezog ;-))
Siehe [pref:t=69385&m=399137]
Gruss,
Armin