steve01: Video-Stream

hi zusammen,

kann mir bitte jemand mehr verraten was an man hw und sw braucht, um ein live streaming ins www zu übertragen.

ich programmiere für eine kirche eine hp, da kam mir der gedanke "kann man denn nicht den gottesdienst live ins www einspeisen"

braucht man dafür teure hw und einen schnellen provider. soviel ich weiss ist eine videokamara vorhanden. die könnte man doch direkt an einen pc anschliessen. eine sw konvertiert dann die daten in eine rm datei und dann auf den server. oder stelle ich mir das zu einfach vor?

bye,

steve01

  1. Hi steve01,

    Du brauchst zum Beispiel eine Streaming-Software auf dem Server und auch Dein PC in der Kirche muss

    a) direkt komprimieren
    b) eine gute Anbindung ans Netz haben

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. a) direkt komprimieren
      b) eine gute Anbindung ans Netz haben

      Hi Mathias,

      danke für deine antwort.

      geht folgendes: auf dem kirchen-pc direkt zu komprimieren und das streaming video "häppchenweise" auf den provider-server zu schieben. mein provider ist derzeit 1&1. muss ich zu einem besseren provider wechseln?

      1. Hi steve01,

        geht folgendes: auf dem kirchen-pc direkt zu komprimieren und das streaming video "häppchenweise" auf den provider-server zu schieben. mein provider ist derzeit 1&1. muss ich zu einem besseren provider wechseln?

        Du brauchst doch einiges an Hard- und Software.

        Auf dem Streaming-Server muss eine entsprechende Software laufen, da gibt es verschiedene Anbieter, etwa Helix von Real könnte etwas für Dich sein, da es bei nicht kommerzieller Nutzung Open Source ist. Die musst Du allerdings bei 1&1 auf dem Server installieren und dafür müsste es wohl ein eigener Server sein.

        Dann muss Deine Kamera mit dem PC verbunden werden. Dort muss eine Software laufen, die die Bilder direkt komprimiert, z.B. ins Real oder Quicktime-Format. Dann muss der Rechner in der Kirche eine gute Anbindung an 1 und 1 haben, damit es mit der Live-Übertragung klappt.

        Kleinere Probleme macht manchmal auch die Kamera. Viele Amateur-Kameras liefern zum Beispiel nur Bilder, wenn eine Kassette drin ist und tatsächlich Bilder aufgezeichnet werden. Außerdem hakt es manchmal auch an der Verbindung Kamera-Rechner.

        Muss es denn wirklich live sein? Zeichne die Messe doch auf, komprimiere das Ganze und stelle es dann ins Netz. Das mit der Live-Übertragung ist in vernünftiger Qualität nicht so ganz ohne...

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Hallo.

          Muss es denn wirklich live sein? Zeichne die Messe doch auf, komprimiere das Ganze und stelle es dann ins Netz. Das mit der Live-Übertragung ist in vernünftiger Qualität nicht so ganz ohne...

          Zumal man bei den meisten Messen eh nicht merkt, wenn sie von letzter Woche sind ;-)
          MfG, at

          1. Zumal man bei den meisten Messen eh nicht merkt, wenn sie von letzter Woche sind ;-)

            also ich passe immer auf wenn ich 1*mal im jahr in die kirche gehe!

            bye,

            steve01

  2. Hallo.

    kann mir bitte jemand mehr verraten was an man hw und sw braucht, um ein live streaming ins www zu übertragen.

    Ergänzend zu der guten Antwort, die bereits erhalten hast, hier ein Link: http://www.apple.com/de/quicktime/products/qtss/. Dort sollten eigentlichen alle Fragen geklärt werden.

    ich programmiere für eine kirche eine hp, da kam mir der gedanke "kann man denn nicht den gottesdienst live ins www einspeisen"

    Das ist sicher keine Frage des Könnens, aber welche Zielgruppe willst du damit ansprechen? Die, die gern einen Gottesdienst besuchten, werden dies tun, und die, die es nicht mehr können haben meist keinen Internet-Zugang oder befinden sich in einer Wohnstätte, die eigene kirchliche Veranstltungen anbietet.

    braucht man dafür teure hw und einen schnellen provider.

    Wenn dies eine Frage sein soll: Nein, die Hardware darf schon fünf Jahre alt sein und eher maßgeblich als dein Provider ist der des Betrachters. Allerdings kann dies bei höheren Nutzerzahlen schon wieder anders aussehen und außerdem musst du damit rechnen, ein hohes Aufkommen an Traffic zu erzeugen, welches du natürlich bei deinem Provider zahlen musst.

    soviel ich weiss ist eine videokamara vorhanden. die könnte man doch direkt an einen pc anschliessen. eine sw konvertiert dann die daten in eine rm datei und dann auf den server. oder stelle ich mir das zu einfach vor?

    Die "RM"-Spyware halte ich für wenig christlich, aber ansonsten kannst du das sicher so machen.
    MfG, at

    1. hi at,

      Das ist sicher keine Frage des Könnens, aber welche Zielgruppe willst du damit ansprechen? Die, die gern einen Gottesdienst besuchten, werden dies tun, und die, die es nicht mehr können haben meist keinen Internet-Zugang oder befinden sich in einer Wohnstätte, die eigene kirchliche Veranstltungen anbietet.

      ich möchte z.B. kranke, alte menschen erreichen, die das haus nicht verlassen können. wenn ich z.B. hier in unserer gemeinde nur ca. 10 Menschen erreichen ist, ist das schon super.

      Die "RM"-Spyware halte ich für wenig christlich, aber ansonsten kannst du das sicher so machen.

      wie meinst du das?

      ist die von einer sekte programmiert oder wegen der spyware?

      1. Hallo.

        Die "RM"-Spyware halte ich für wenig christlich, aber ansonsten kannst du das sicher so machen.

        wie meinst du das?

        ist die von einer sekte programmiert oder wegen der spyware?

        Wegen der Spyware. Ich gäbe Quicktime den Vorzug. Bedenke aber, dass die Software auf dem Server laufen muss, womit 1&1 wohl außen vor wäre.
        MfG, at

        1. Wegen der Spyware. Ich gäbe Quicktime den Vorzug. Bedenke aber, dass die Software auf dem Server laufen muss, womit 1&1 wohl außen vor wäre.
          MfG, at

          hi at,

          was gibt's denn sonst für eine möglichkeit / sw oder muss ich für viedeo-streaming den provider wechseln?

          bye,
          steve01

          1. Hallo.

            was gibt's denn sonst für eine möglichkeit / sw oder muss ich für viedeo-streaming den provider wechseln?

            Für diese Frage bin ich eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner, denn diese Frage kann nur dein Provider beurteilen, da die Software ja auf dessen Rechner laufen muss. Wenn dein derzeitiger Provider keine Möglichkeit sieht, dir zu helfen, kannst du dein Unterfangen also entweder aufgeben oder dir einen neuen Provider suchen, der deine neuen Kriterien besser erfüllt.
            MfG, at

            1. Danke dir !

              nice evening....

              steve01

        2. Hallo,

          wie meinst du das?

          ist die von einer sekte programmiert oder wegen der spyware?

          Er meint die spyware sprich software telefoniert angeblich dem hersteller,was
          für software,Pc etc. Du benutzt...sogenannte spionage,aber wie gehabt es gibt den
          real alternative player der kann auch das was der realplayer kann siehe oberes posting.
          Die real software ist besser als quicktime (meine meinung),weil die komprimierung/qualität besser ist.
          Ausserdem solltest Du darauf achten das Du den link nicht auf das file *.rm ziehlst sondern auf das file *.ram
          das dann auf die *.rm datei zielt.Die ram datei ist ein kleines file (ca. 20-80 byte gross) das den browser vom realplayer ausführt und dann das livestreaming erzeugt.
          In der ram datei steht lediglich der link auf das *.rm file z.B. so was "http://kirche.de/livebild.rm" oder
          "pnm://kirche.de/livebild.rm" mehr dazu findest Du bei support von real http://service.real.com/faq/index.html

          Gruss vom Alain

          --
          ..."Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
          1. Hallo.

            Die real software ist besser als quicktime (meine meinung)

            (Andere Meinung.)
            MfG, at

    2. Hallo,

      Die "RM"-Spyware halte ich für wenig christlich, aber ansonsten kannst du das sicher so machen.

      wieso,es gibt doch den alternative realplayer der kann auch .rm und mpgs etc abspielen ohne spyware
      http://home.hccnet.nl/h.edskes/mirror.htm
      Gruss vom Alain

      --
      ..."Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
      1. Hallo.

        wieso,es gibt doch den alternative realplayer der kann auch .rm und mpgs etc abspielen ohne spyware

        Es gibt auch andere Browser als den bekanntermaßen schlechten IE. Dennoch sind Alternativprodukte auf den Rechnern der meisten DAU eher selten anzutreffen.
        MfG, at