Mathias Bigge: Video-Stream

Beitrag lesen

Hi steve01,

geht folgendes: auf dem kirchen-pc direkt zu komprimieren und das streaming video "häppchenweise" auf den provider-server zu schieben. mein provider ist derzeit 1&1. muss ich zu einem besseren provider wechseln?

Du brauchst doch einiges an Hard- und Software.

Auf dem Streaming-Server muss eine entsprechende Software laufen, da gibt es verschiedene Anbieter, etwa Helix von Real könnte etwas für Dich sein, da es bei nicht kommerzieller Nutzung Open Source ist. Die musst Du allerdings bei 1&1 auf dem Server installieren und dafür müsste es wohl ein eigener Server sein.

Dann muss Deine Kamera mit dem PC verbunden werden. Dort muss eine Software laufen, die die Bilder direkt komprimiert, z.B. ins Real oder Quicktime-Format. Dann muss der Rechner in der Kirche eine gute Anbindung an 1 und 1 haben, damit es mit der Live-Übertragung klappt.

Kleinere Probleme macht manchmal auch die Kamera. Viele Amateur-Kameras liefern zum Beispiel nur Bilder, wenn eine Kassette drin ist und tatsächlich Bilder aufgezeichnet werden. Außerdem hakt es manchmal auch an der Verbindung Kamera-Rechner.

Muss es denn wirklich live sein? Zeichne die Messe doch auf, komprimiere das Ganze und stelle es dann ins Netz. Das mit der Live-Übertragung ist in vernünftiger Qualität nicht so ganz ohne...

Viele Grüße
Mathias Bigge