Brauche Hilfe zur Eingabeaufforderung
Nicole
- javascript
Hallo!
Ich habe ein Java Script auf meiner Homepage eingebunden welches den Besuchernamen abfragt. Auf der Startseite wird der Besucher dann mit seinem Namen begrüßt. Nun möchte ich aber nicht das diese Eingabe jedesmal wiederholt werden muß sobald meine Besucher auf die "Home" Seite klicken. Kann man das Script so einstellen das es nur einmalig beim betreten der Seite nach dem Namen fragt?
Viele Grüße,
Nicole
hallo Nicole,
Kann man das Script so einstellen das es nur einmalig beim betreten der Seite nach dem Namen fragt?
Wahrscheinlich kann man das. Aber solange du dein Script nicht im Codezustand zugänglich machst, müssen wir die Glaskugel befragen.
Übrigens halte ich den Terminus "Eingabeaufforderung" für unglücklich gewählt. Es geht dir um ein "login", was mit Javascript sowieso problematisch ist. Macht aber nix. Ich hab den Threadtitel geändert, weil "Eingabeaufforderung" ein "reserviertes Wort" für ein DOS/WINDOS-System ist und mit dem "Netz" eigentlich nichts zu tun hat.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich finde mich gerade erst in die "Sprachen" hinein deshalb wohl das unglücklich gewählte Wort.
Hier ist mal das Script - es ist ein sehr einfaches. Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein. Behalten würde ich die Funktion schon gern denn es ist eine persönliche Homepage wo es auch hinpasst. Wenn es sich allerdings nicht realisieren läßt nehme ich es auf jeden Fall raus. Das nervt dann doch zu sehr.
<head>
<title>Persönliche Besucheranrede</title>
<script language="JavaScript">
<!--
UserName = window.prompt("Wie ist dein Vorname?","Bitte gib hier deinen Namen ein...");
//-->
</script>
</head>
<body>
<!--
document.write("<h2>Hallo " + UserName + "!</h2>");
//-->
</script>
</body>
Grüße,
Nicole
öhm ...
Ich finde mich gerade erst in die "Sprachen" hinein
Naja, das ist uns allen ja auch mal so gegangen, daß wir irgendwann und irgendwie mal "Anfänger" waren - oder vielleicht auch immer noch sind. Wichtiger ist, daß du auch noch den Weg hierher ins Forum gefunden hast, weil du hier meistens sehr freundlich geholfen wirst ;-)
Hier ist mal das Script - es ist ein sehr einfaches.
Ohje. Es ist wirklich "sehr einfach", und leider auch ziemlich vollkommen unnütz. Die Abfrage eines Benutzernamens lohnt sich nur dann, wenn der "Benutzer" danach nicht nur seinen eigenen Namen angezeigt bekommt, sondern eben insgesamt irgendwie eine "individuelle Behandlung" erfährt - also beispielsweise bestimmte Seiten zu sehen bekommt, die außer ihm niemand anderes sieht usw.
Behalten würde ich die Funktion schon gern denn es ist eine persönliche Homepage wo es auch hinpasst.
Wenn du so eine "Funktion" haben möchtest, solltest du sie besser mit einer serverseitigen Technologie realisieren, so daß du je nach login deinem Seitenbesucher eben genau den Zugang öffnest, auf den er mit seinem login eben gehen darf.
Wenn es sich allerdings nicht realisieren läßt
Doch. "Sowas" läßt sich realisieren, und sogar auf sehr verschiedenen Wegen, auch Javascript _kann_ man einsetzen, obwohl das nicht sehr elegant ist.
Das ist nicht korrekt. Bitte gewöhne dir gleich an, so zu schreiben:
<script type="text/javascript" language="javascript">
Begründungen dafür findest du en masse im Forumsarchiv.
UserName = window.prompt("Wie ist dein Vorname?","Bitte gib hier deinen Namen ein...");
Hier hast du nichts anderes gemacht, als einer Variablen einen bestimmten Wert zuzuweisen
document.write("<h2>Hallo " + UserName + "!</h2>");
Und damit wird die Variable wieder ausgegeben. Ein Spielerchen. Ja, man _darf_ sowas ja machen, aber welchem Ziel soll das denn dienen?
Außerdem gibt es immer einmal jemanden, in dessen Browser gar kein Javascript erlaubt ist. Der sieht deine Abfrage gar nicht, sondern der sieht gleich den gesamten Rest der Seite - ohne persönliche Anrede. Warum soll er diese Anrede nun vielleicht vermissen?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Mühe! Du hast mich überzeugt - ich brauche kein solches Script auf meiner Seite und habe es eben gerade entfernt.
Einen Passwortgeschützten Bereich brauche ich ebensowenig - meine Seiten sollen für jeden zugänglich bleiben.
Danke für die nette Hilfe hier im Forum...
Grüße,
Nicole
hi,
Übrigens halte ich den Terminus "Eingabeaufforderung" für unglücklich gewählt.
warum? aus der gesamten formulierung der frage schliesse ich, dass sie window.prompt() verwendet.
daher ist die bezeichnung "eingabeaufforderung" durchaus richtig.
Ich hab den Threadtitel geändert, weil "Eingabeaufforderung" ein "reserviertes Wort" für ein DOS/WINDOS-System ist und mit dem "Netz" eigentlich nichts zu tun hat.
reserviertes wort? darunter verstehe ich eigentlich etwas, was man in einem anderen kontext nicht verwenden _darf_, weil es ansonsten unweigerlich zu einem fehler führen wird.
hier passt aber wie gesagt eingabeaufforderung ganz gut - und ausserdem solltest du dir mal vor augen halten, dass man die "DOS-eingabeaufforderung" im englischen auch als "prompt" bezeichnet, womit der bezug zu window.prompt() ja wohl überdeutlich wäre.
gruss,
wahsaga
Hallo Nicole,
Kann man das Script so einstellen das es nur einmalig beim betreten der Seite nach dem Namen fragt?
Theoretisch könntest du den referrer auswerten, praktisch wird das nicht funktionieren und es ist auch nicht zu empfehlen, da dieser unterdrückt oder gefälscht sein kann. Eine (schlechte) Möglichkeit ist auch noch ein Cookie zu setzen, wenn der Name abgefragt wurde.
Ich würde dir aber empfehlen, die Abfrage ganz wegzulassen, da sie imho nur nervt.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi,
unabhaengig vom Sinn solcher Aktionen: setze ein cookie mit einer bestimmten Lebensdauer, und pruefe das bevor Du diese Abfrage startest. Nichtjavascriptler oder cookieverweigerer fallen dabei natuerlich raus, Du musst selber entscheiden, wie entscheidend das fuer Dich ist.
Gruesse Joachim
hi,
setze ein cookie mit einer bestimmten Lebensdauer, und pruefe das bevor Du diese Abfrage startest. Nichtjavascriptler oder cookieverweigerer fallen dabei natuerlich raus
nichtjavascriptler werden das prompt() sowieso nicht zu gesicht bekommen.
wer aber JS aktiviert hat, und cookies aber verweigert, wird trotzdem bei jedem erneuten seitenaufruf "genervt".
deshalb würde sich hier evtl. eher das nutzen des querystrings - location.search - anbieten, um zu entscheiden, ob bereits gefragt wurde. damit beschränkt sich die frage dann auf den ersten seitenaufruf der surf-session auf der site.
gruss,
wahsaga