Christoph Schnauß: login konfigurieren

Beitrag lesen

öhm ...

Ich finde mich gerade erst in die "Sprachen" hinein

Naja, das ist uns allen ja auch mal so gegangen, daß wir irgendwann und irgendwie mal "Anfänger" waren  -  oder vielleicht auch immer noch sind. Wichtiger ist, daß du auch noch den Weg hierher ins Forum gefunden hast, weil du hier meistens sehr freundlich geholfen wirst ;-)

Hier ist mal das Script - es ist ein sehr einfaches.

Ohje. Es ist wirklich "sehr einfach", und leider auch ziemlich vollkommen unnütz. Die Abfrage eines Benutzernamens lohnt sich nur dann, wenn der "Benutzer" danach nicht nur seinen eigenen Namen angezeigt bekommt, sondern eben insgesamt irgendwie eine "individuelle Behandlung" erfährt  -  also beispielsweise bestimmte Seiten zu sehen bekommt, die außer ihm niemand anderes sieht usw.

Behalten würde ich die Funktion schon gern denn es ist eine persönliche Homepage wo es auch hinpasst.

Wenn du so eine "Funktion" haben möchtest, solltest du sie besser mit einer serverseitigen Technologie realisieren, so daß du je nach login deinem Seitenbesucher eben genau den Zugang öffnest, auf den er mit seinem login eben gehen darf.

Wenn es sich allerdings nicht realisieren läßt

Doch. "Sowas" läßt sich realisieren, und sogar auf sehr verschiedenen Wegen, auch Javascript _kann_ man einsetzen, obwohl das nicht sehr elegant ist.

<script language="JavaScript">

Das ist nicht korrekt. Bitte gewöhne dir gleich an, so zu schreiben:
<script type="text/javascript" language="javascript">
Begründungen dafür findest du en masse im Forumsarchiv.

UserName = window.prompt("Wie ist dein Vorname?","Bitte gib hier deinen Namen ein...");

Hier hast du nichts anderes gemacht, als einer Variablen einen bestimmten Wert zuzuweisen

document.write("<h2>Hallo " + UserName + "!</h2>");

Und damit wird die Variable wieder ausgegeben. Ein Spielerchen. Ja, man _darf_ sowas ja machen, aber welchem Ziel soll das denn dienen?
Außerdem gibt es immer einmal jemanden, in dessen Browser gar kein Javascript erlaubt ist. Der sieht deine Abfrage gar nicht, sondern der sieht gleich den gesamten Rest der Seite  -  ohne persönliche Anrede. Warum soll er diese Anrede nun vielleicht vermissen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.