Christian Fuchs: Frames schieben sich übereinander

Hallo! Mein Problem ist, dass sich die beiden Frames meiner Page, übereinander lagern, wenn ich das Browserfenster(Explorer) verkleinere.

Hier der Quelltext von der Indexdatei:

<html>

<head>
<title> Experimentalfilm </title>
</head>

<FRAMESET rows="*,400,*" BORDER="0">
<FRAME Name="bgleft" SRC="grau.html" Scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" noresize>

<FRAMESET cols="*,600,*" BORDER="0">
<FRAME Name="bgleft" SRC="grau.html" Scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" noresize>
<FRAME Name="center" SRC="start.html" Scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize>
<FRAME Name="bgright" SRC="grau.html"  Scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" noresize>
</FRAMESET>

</FRAMESET>

<NOFRAMES>
Test Text
</NOFRAMES>

</html>

Quelltext Starseite:

<html>

<FRAMESET cols="110px,490px" BORDER="0" noresize>
<FRAME Name="nav" SRC="webdesign.html" Scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" noresize>
<FRAME Name="rechts" SRC="rechts.html" Scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize>

</FRAMESET>

<NOFRAMES>
Test Text
</NOFRAMES>

</html>

Danke für die Hilfe.

Christian

1. Hi Christian,

Mein Problem ist, dass sich die beiden Frames meiner Page, übereinander lagern, wenn ich das Browserfenster(Explorer) verkleinere.

das ist bei Framesets sehr oft der Fall. Sind Frames unbedingt notwendig?

Hier der Quelltext von der Indexdatei:

<FRAMESET rows="*,400,*" BORDER="0">
    ...
    <FRAMESET cols="*,600,*" BORDER="0">

Wenn das Fenster 600x400 Pixel groß ist, hast du ein großes Problem. Wenn es nur geringfügig größer ist, ein kleines.

Quelltext Starseite:

<FRAMESET cols="110px,490px" BORDER="0" noresize>

"px" hat hier nichts verloren.

http://www.w3.org/TR/html401/present/frames.html#adef-cols-FRAMESET

BTW, ich habe mir keinen großen Monitor zugelegt, um drei Viertel der Anzeigefläche zu verschwenden... und halte daher recht wenig von Bilderrahmen auf Websites.

Grüße,
     Roland

1. Die Frames sind notwendig! Gibt es eine Möglichkeit die richtig fest zu setzen. noresize funktioniert nicht.

Gruß

CHristian

1. hi,

Die Frames sind notwendig

..., weil [bitte hier richtig gute begründung einfügen].

gruss,
        wahsaga

1. Die Frames sind notwendig

Das kann gar nicht sein! Meines Wissens gibt es keinen Fall (außer bei älteren Browsern, die kein CSS können) bei dem man auf Frames angewiesen ist. In modernen Browsern kann man alles ohne Frames lösen, Frames sind auch kein Bestandteil von XHTML1.1 mehr.

MfG
          Klaus

1. Hi Klaus,

Meines Wissens gibt es keinen Fall (außer bei älteren Browsern, die kein CSS können) bei dem man auf Frames angewiesen ist.

position:fixed funktioniert im weltweit meist eingesetzten Browser nicht.

In modernen Browsern kann man alles ohne Frames lösen,

Das ist alledings korrekt, weil man obigen "Browser" nicht als modern bezeichnen kann.

Frames sind auch kein Bestandteil von XHTML1.1 mehr.

Es gibt vieles, das nach XHTML1.1 kommen wird.

http://www.w3.org/TR/xframes/
             http://www.w3.org/TR/xhtml-modularization/abstract_modules.html#s_framesmodule

Frames sind also keineswegs ein aussterbendes Relikt, sondern ein fixer Bestandteil der Weiterentwicklung.

Grüße,
             Roland

2. Hallo!

Die Frames sind notwendig
          ..., weil [bitte hier richtig gute begründung einfügen].

Weil ich keine andere Möglichkeit kenne eine Seite definieren, die 600x400 groß ist. Wenn du eine weitere hast, nur zu. Ich bin offen meine Kenntnisse zu erweitern.

Gruß

Christian

1. Hallo.

Weil ich keine andere Möglichkeit kenne eine Seite definieren, die 600x400 groß ist. Wenn du eine weitere hast, nur zu. Ich bin offen meine Kenntnisse zu erweitern.

Dann befasse dich doch mit den Möglichkeiten, dies mittels CSS zu tun. Oder noch besser: Gestalte deine Seiten auflösungsunabhängig.
            MfG, at

1. Danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mir paar links schicken oder Anknüpfpunkte, wie ich das verwirkliche?

Gruß

Christian

1. Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.

Diese kommt leider um so später.

Kannst du mir paar links schicken oder Anknüpfpunkte, wie ich das verwirkliche?

http://aktuell.de.selfhtml.org/links/css.htm#deutschsprachig ist sicher eine gute Ausgangsseite für deine Recherche.
                Für Details steht dir ja dann wiederum das Forum offen. Aber zunächst einmal viel Erfolg.
                MfG, at

2. hi,

Weil ich keine andere Möglichkeit kenne eine Seite definieren, die 600x400 groß ist.

ja himmel, warum willst du das denn?

möchtest du besitzern von 19- oder 21-zoll-monitoren, die eine entsprechend hohe auflösung nutzen, etwa unbedingt ein "ätsch, umsonst gekauft"-gefühl vermitteln?

gruss,
            wahsaga