Laden von Seiten - Wichtige Frage
Jörk
- sonstiges
hi,
schon einige stunden überlege ich wie ich mich am besten ausdrücken soll und jetzt ist es mir eingefallen.
auf meinem pc werden die webseiten schnell geladen, weil sie ja auf meiner platte liegen, also ich meine die webseiten an denen ich arbeite.
wenn man die webseite dann ins internet stellt dann werden die seiten langsamer geladen, was ja klar ist, weil sie nicht mehr von meinem pc sondern vom server geladen werden müssen.
wenn ich jetzt eine seite habe die auf meinen pc innerhab von einer sekunde oder so geladen wird, liegt es dann, wenn die seite im internet ist, nur noch an der internetanbindung oder spielen da noch andere faktoren eine rolle, die das laden der seite verlangsamen könnten. (bis auf die serverhardware, da diese noch besser ist als mein pc)
wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten.
Hallo Jörk,
schon einige stunden überlege ich wie ich mich am besten ausdrücken soll und jetzt ist es mir eingefallen.
Samstag Nachts geht mir das auch immer so!
liegt es dann, wenn die seite im internet ist, nur noch an der internetanbindung
"nur" noch ist gut, versuch mal ein trace route auf Deine Internetpräsenz:-)
oder spielen da noch andere faktoren eine rolle, die das laden der seite verlangsamen könnten.
Jau, an jeder der Stationen der o.g. route und den Wegen dazwischen kann es natürlich mal haken.
(bis auf die serverhardware, da diese noch besser ist als mein pc)
Auf Deinen PC greifts nur Du zu, und auf den Webserver Deines Providers?
wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten.
Hab mich ehrlich bemüht, aber (s.o.).. Samstach Nacht..
Tschüß
Roland
hi,
oder spielen da noch andere faktoren eine rolle, die das laden der seite verlangsamen könnten.
Jau, an jeder der Stationen der o.g. route und den Wegen dazwischen kann es natürlich mal haken.
ja das stimmt, aber ich mein da kann man die noch so ne schnelle webseite haben, aber wenn es mal irgendwo haken soll wird die doch auch langsam(er) geladen.
(bis auf die serverhardware, da diese noch besser ist als mein pc)
Auf Deinen PC greifts nur Du zu, und auf den Webserver Deines Providers?
ja das stimmt auch.
aber ich mein es einfach so, wenn ein programm das auf eine datenbank zugreift und auf meinem rechner extrem schnell ist, dann ist es doch auf dem server genauso schnell oder kann es passieren, dass es da langsamer wird. (abgesehen von den zugriffszahlen)
aber ich mein es einfach so, wenn ein programm das auf eine datenbank zugreift
Augenblick, meinst Du ein Programm, das Dir lokal auf dem Rechner läuft und einmal auf Daten auf Deinem Rechner (schnell) und einmal auf Daten irgendwo im Internet (langsam) zugreift?
Oder redest Du von aktiven Inhalten, die serverseitig ausgeführt werden? (d.h. Du hast bei Dir lokal nicht einfach eine Seite rumliegen, sondern einen eigenen (Web)server laufen)
und auf meinem rechner extrem schnell ist, dann ist es doch auf dem server genauso schnell oder kann es passieren, dass es da langsamer wird. (abgesehen von den zugriffszahlen)
Siehe oben. Solange Du "passive" Seiten abrufst (reines HTML + evtl. CSS), dann muß der Webserver nur eins machen: ausliefern, da "läuft" überhaupt nix ab, statische Seiten werden nicht ausgeführt.
Auch Dein lokaler Client (z.B. Browser) stellt solche Seiten praktisch immer gleich schnell dar, wenn diese einmal da sind. Begrenzend ist also die "Transportgeschwindigkeit".
Bin mir nicht 100% sicher, Deine Frage verstanden zu haben...:-)
ich hab einfach nur schiss, dass ich ein großes projekt mache, dass auf meinem pc extrem schnell ist (laden, daten verarbeiten, usw.) und wenn ich es dann ins internet stelle, dass es dann voll abschmiert.
ich kann mich nicht so richtig ausdrücken. vielleicht hilft die zeichnung.
--------
| mein | programme die sich mit der datenbank verbinden
| | und dann die daten auf der html seite ausgeben.
| PC | alles geht schnell.
--------
user --------
--- internetverbindung | | nach dem die anfrage beim server angekommen und bis sie wieder vom server
| |--> -------------------------|server| zurückgesendet wird, in dieser zwischenzeit passiert doch das
--- | | gleiche wie auf meinem pc, die daten werden verarbeitet, dann müsste doch
^ -------- alles genauso schnell verarbeitet werden wie auf meinem. (wieder | | abgesehen von den zugriffszahlen auf den server)
| |
| | also wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin, hängt doch alles von der inter-
| | netanbindung ab. das ist doch eigentlich der einzige faktor der das
| daten die zurückgesendet werden v langsamere laden von einer webseite beeinflusst. (abgesehen von den
|----------------------------------- zugriffszahlen, um es nicht zu vergessen.)
--------
| mein | programme die sich mit der datenbank verbinden
| | und dann die daten auf der html seite ausgeben.
Ok, sieht grob nach was CMS-mäßigem aus, das tatsächlich serverseitig ausgeführt wird. Was die Performance dieser Ausführung bei verschiedenen Providern angeht, bin ich überfragt.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, Du hast Recht und das sollte auf dem Server mindestens genauso schnell gehen, wie auf Deinem Rechner.
ich hab einfach nur schiss, dass ich ein großes projekt mache, dass auf meinem pc extrem schnell ist (laden, daten verarbeiten, usw.) und wenn ich es dann ins internet stelle, dass es dann voll abschmiert.
Wenn so viel davon abhängt, solltest Du die online-Tauglichkeit natürlich validieren. Bastel doch erstmal eine kleine Beispielsanwendung, stelle sie online und poste die Adresse hier im Forum mit der Bitte, die Geschwindigkeit zu testen, dann hast Du vermutlich eine halbwegs repräsentative Aussage.
Ich glaube, nähere Auskünfte bekommst Du nur, wenn Du genau beschreibst, welche Programme im Spiel sind, wie diese Abfragen technisch implementiert sind, welches Datenvolumen auftritt usw.
Hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen, aber jetzt geht's ins Bett. Ich schau' morgen noch mal in den Thread 'rein.
Gut's Nächtle
Wenn so viel davon abhängt, solltest Du die online-Tauglichkeit natürlich validieren. Bastel doch erstmal eine kleine Beispielsanwendung, stelle sie online und poste die Adresse hier im Forum mit der Bitte, die Geschwindigkeit zu testen, dann hast Du vermutlich eine halbwegs repräsentative Aussage.
ich glaube das werde ich mal machen.
Hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen, aber jetzt geht's ins Bett. Ich schau' morgen noch mal in den Thread 'rein.
wenn man logisch denkt dann müsste es eigentlich genauso schnell wie auf meinem pc verarbeitet werden, wie du ja schon gesagt hast.
vielen dank für deine antworten.