--------
| mein | programme die sich mit der datenbank verbinden
| | und dann die daten auf der html seite ausgeben.
Ok, sieht grob nach was CMS-mäßigem aus, das tatsächlich serverseitig ausgeführt wird. Was die Performance dieser Ausführung bei verschiedenen Providern angeht, bin ich überfragt.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, Du hast Recht und das sollte auf dem Server mindestens genauso schnell gehen, wie auf Deinem Rechner.
ich hab einfach nur schiss, dass ich ein großes projekt mache, dass auf meinem pc extrem schnell ist (laden, daten verarbeiten, usw.) und wenn ich es dann ins internet stelle, dass es dann voll abschmiert.
Wenn so viel davon abhängt, solltest Du die online-Tauglichkeit natürlich validieren. Bastel doch erstmal eine kleine Beispielsanwendung, stelle sie online und poste die Adresse hier im Forum mit der Bitte, die Geschwindigkeit zu testen, dann hast Du vermutlich eine halbwegs repräsentative Aussage.
Ich glaube, nähere Auskünfte bekommst Du nur, wenn Du genau beschreibst, welche Programme im Spiel sind, wie diese Abfragen technisch implementiert sind, welches Datenvolumen auftritt usw.
Hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen, aber jetzt geht's ins Bett. Ich schau' morgen noch mal in den Thread 'rein.
Gut's Nächtle