Nicola Straub: domain auflösen bzw. aus Paket entfernen

Beitrag lesen

möchte? Das Paket als solches in dem sie drin war habe ich gekündigt, nur bei der Denic stehe ich als admin-c und tech-c noch als registriert mit drin.

Der Provider sollte IMO das mit der Denic regeln. Das kann aber auch einfach ein wenig dauern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die whois-Eintraege oft nicht sehr aktuell gehalten werden. ;-(

Muss dazu der Eigentümer der Domain bei der Denic kündigen?

Nein, i.d.R. bei dem verwaltenden Provider. Der muss das dann entsprechend weiterleiten.

seinem Exgeschäftspartner. Die domain ist auf den einen Geschäftspartnet registriert, welcher seine Rechnumngen nicht bezahlt, registriert und soll nun auf den Anderen, welcher zahlungswillig ist übertragen werden. Von der Zustimmung zu einem Domainumzug ist unter diesen Umständen wohl kaum auszugehen.

Gibt es eine Regelung, die unter diesen Umständen eine Kündigung der Domain erlaubt? (Für anschliessende Newuregistrierung für den anderen Geschäftspartner)

Nein, das geht so ohne weiteres nicht! Aber man kann Domains auch pfaenden lassen, zumindest gab es da einige Faelle. Allerdings ist die Rechtsprechung da immer noch nicht sehr einheitlich, fuerchte ich. Die schnellste Variante ist: Fuer den neuen Kunden eine Reservierung absetzen, und dem alten Kunden kuendigen. Der kann die Domain dann natuerlich zu einem anderen Provider umziehen. Deshalb sollte der neue Kunde evtl. per 'dispute' versuchen, an die domain zu kommen - aber ob er da Chancen hat, ist unklar (warum sollte er mehr Rechte dran haben?).

Bei solch einer Konstellation kannst du nur - um Verlusten vorzubeugen - dem nichtzahlenden Kunden kuendigen (und das dem Provider mitteilen) und dem (zahlungs-)willigen Kunden den Gang zum RA empfehlen. DIE schnellste Loesung: Dem nichtzahlenden Kunden die Domain abkaufen. Das ist trotz Zerwuerfnis-Aerger i.d.R. die billigsten/schnellste Loesung.

Herzliche Gruesse

Nicola
IANAL!