Frank-man: Fujitsu M4097D Scan. an IBM Pci Ultra 160 SCSI?Terminnation !?

Hallo zusammen,(ich weis ist keine Webfrage, aber hier sind schlaue Leute ;-) !! also sehts mir nach)

ich habe ein Problem mit den oben angegebenen Komponenten !! Ich möchte voran sagen, das ich Laie bin was SCSI angeht.
Es steht die Anforderung an :

1 IBM Netways rechner mit der besagten IBM Pci Ultra 160 SCSI Karte an einen Fuhitsu M4097D Image Scanner anzuschließen.

Das Kabel mit welchen die Geräte verbunden sind ist ein : 0,5 m langes SCSI Kabel welches an der einen Seite ( die an dem Scanner angeschloßen wird) ein 50 Pol Stecker hat (dieser hat so zwei Pinreihen also kein Vhdci), am anderen Ende ( wo der Pc bzw. die Ibm Karte dranhängt)ist es ein 68 Pin Vhdci Connector !!!

Wenn ich den Rechner einschalte, dann erscheint eine Bios Anzeige :
Adaptec SCSI Bios v 3.10.0 2001 .....
nun kann man mit strg-A in das Menue !!(dazu später)
Darunter steht : 29160Lp A at slot 01 ....................usw (nummern usw.)
Darunter steht dann die Fehlermeldung ..(Nummern usw.).............. SCSi Termination not found !!!!

Weitere Angaben : Die SCSI Karte ist im Bios standard auf Auto gestellt ! Der Scanner hat 2 SCSI Ports (beide diese 50 Poligen), er läßt sich intern (übers Scannermenue) terminieren, oder man steckt einen Terminator auf den 2 SCSI Stecker !!

Das Problem tritt bei jeder erdenklichen Variation auf,die Karte im Rechner ist immer terminiert dann :
Scanner intern ---> Fehler !
scanner nur mit dem Steckerterminator ---> Fehler !
Beides ---> Fehler !
Dann Karte nicht terminiert ---> Fehler bei allen Kombis !!

Nun ist jawohl klar warum ich frage, ich habe ja zu wenig Ahnung davon : Was kann denn nun das Problem sein was die Geräte haben, bzw. die SCSI Teile ?? Das Kabel ist Fabrikneu die anderen Komponenten auch ?! Die Karte wird auch bei einem Normalen Systemstart ohne Scanner angeschloßen normal gefunden !! Der Scanner sagt auch bei check es ist alles klar !!

Also Bitte wenn jemand helfen kann :-) !!! Dank Danke vielmals !!

Grüße Ben

  1. Moin!

    Das Problem tritt bei jeder erdenklichen Variation auf,die Karte im Rechner ist immer terminiert dann :
    Scanner intern ---> Fehler !
    scanner nur mit dem Steckerterminator ---> Fehler !
    Beides ---> Fehler !
    Dann Karte nicht terminiert ---> Fehler bei allen Kombis !!

    Das Problem wird möglicherweise das Kabel sein. Aus dem Rechner kommen 68 Leitungen, in den Scanner rein gehen nur 50 Leitungen - was ist mit den 18 Leitungen, die nicht ankommen? Die müssen ebenfalls terminiert werden, ansonsten gibt es Probleme. Wenn dein Adapterkabel die nicht intern terminiert, hast du ein Problem.

    Es würde helfen, wenn deine SCSI-Karte einen 50-Pin-Anschluß hätte. Überhaupt ist Ultra160-SCSI zum Betrieb eines Scanners etwas übertrieben. SCSI ist zwar ganz furchtbar abwärtskompatibel, was die Geschwindigkeiten angeht, aber eben nur, solange ordentlich terminiert wird. Und die Terminierung muß ab einer gewissen Busgeschwindigkeit aktiv sein, passiv reicht nicht mehr aus. Ich würde aus meiner Erinnerung heraus behaupten, dass alles, was schneller als Ultrawide-SCSI ist (also 40 MB/sec), aktiv terminiert werden muß.

    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass dein Scanner intern aktiv terminiert, und da ich mir insbesondere nicht vorstellen kann, dass dein Kabel aktiv terminiert (dazu braucht man mehr, als nur ein paar Widerstände), könnten auch daher Probleme resultieren.

    - Sven Rautenberg

    --
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21335,05 Euro Spendengelder!