Moin!
Das Problem tritt bei jeder erdenklichen Variation auf,die Karte im Rechner ist immer terminiert dann :
Scanner intern ---> Fehler !
scanner nur mit dem Steckerterminator ---> Fehler !
Beides ---> Fehler !
Dann Karte nicht terminiert ---> Fehler bei allen Kombis !!
Das Problem wird möglicherweise das Kabel sein. Aus dem Rechner kommen 68 Leitungen, in den Scanner rein gehen nur 50 Leitungen - was ist mit den 18 Leitungen, die nicht ankommen? Die müssen ebenfalls terminiert werden, ansonsten gibt es Probleme. Wenn dein Adapterkabel die nicht intern terminiert, hast du ein Problem.
Es würde helfen, wenn deine SCSI-Karte einen 50-Pin-Anschluß hätte. Überhaupt ist Ultra160-SCSI zum Betrieb eines Scanners etwas übertrieben. SCSI ist zwar ganz furchtbar abwärtskompatibel, was die Geschwindigkeiten angeht, aber eben nur, solange ordentlich terminiert wird. Und die Terminierung muß ab einer gewissen Busgeschwindigkeit aktiv sein, passiv reicht nicht mehr aus. Ich würde aus meiner Erinnerung heraus behaupten, dass alles, was schneller als Ultrawide-SCSI ist (also 40 MB/sec), aktiv terminiert werden muß.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass dein Scanner intern aktiv terminiert, und da ich mir insbesondere nicht vorstellen kann, dass dein Kabel aktiv terminiert (dazu braucht man mehr, als nur ein paar Widerstände), könnten auch daher Probleme resultieren.
- Sven Rautenberg
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21335,05 Euro Spendengelder!