at: Links, bei denen wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Beitrag lesen

Hallo.

Wer dem Kunden nicht klarmachen kann, dass ein Preis/Leistungsverhältnis aus zwei Komponenten besteht, wird immer ein Problem haben.

Da gebe Ich Dir grundsätzlich recht, aber Du musst schon verdammt gute Argumente an den Tag legen, um heite noch einen Manager zu überzeugen, dass sich Dein Preis rechtfertigt.
Denn dessen Argument basiert letzendlich nnur auf dem Ergebniss des Taschenrechners, und weniger auf den technischen Fakten.

Ich möchte gar nicht von "technischen Fakten" sprechen, denn es geht ja um Kommunikation.
Ich sehe nicht die Verwendung bestimmter Techniken im Vordergrund, sondern eine funktionierende Ansprache der angepeilten Zielgruppe -- sowie gegebenenfalls sogar die Erschließung einer neuen -- mittels geeigneter kommunikationstheoretischer Methoden. Dass dies mit bestimmten Techniken einhergehen kann, darf zunächst ruhig zweitrangig sein, denn letztlich ist die Technik Mittel zum Zweck.
Wenn ich dem Kunden natürlich nur eine "Feature-Liste" ("27 Produktseiten in fünf Kategorien, ein Kontaktformular, ein News-Channel, ein Forum und eine kategorisierte FAQ-Liste") verkaufen kann, ohne die Fähigkeit zu besitzen, den dahinter stehenden Zweck sowie die mediale Ausgestaltung kommunizieren zu können, werde ich niemals mehr Geld dafür verlangen können. -- Warum auch? Wenn ich schon mein eigenes Konzept nicht kommunizieren kann, wie soll ich es dann im Namen des Kunden tun?
MfG, at