mehrere internet explorer nebeneinander - c't 25/03
jalapeno
- browser
hallo in die runde,
was ich schon länger wollte, verriet mir nun ein blick in die c't 25/03 (praxis|hotline, seite 206):
hier wird beschrieben, wie ich neben einem internet explorer 6 auch wieder einen 5.5 oder 5 auf's system bekomme. hier kurz die anleitung der c't:
installations-paket runterladen,
ient_s1.cab - ient_s5.cab entpacken,
ient_1.cab - ient_5.cab entpacken,
dateien
browseui.dll
dispex.dll
iexplore.exe
inetcpl.cpl
inetcplc.dll
jscript.dll
mshtml.dll
mshtml.tlb
shdocvw.dll
urlmon.dll
in eigenen ordner packen,
eine leere datei iexplorer.exe.local anlegen
und nun die iexplorer.exe starten.
leider wird bei mir dann immer der ie6 gestartet. den test hab ich mit ie5.5 und ie5.01 gemacht und es passiert immer das selbe.
hat jemand eine lösung auf lager?
achja, mein system ist windows2000 und laut c't sollte es so funktionieren, wie ich es hier kurz zusammengefasst habe.
J.
Hi,
der Trick ist schon etliche Monate alt.
Was Dir fehlt, ist eine leere Datei "IEXPLORE.exe.local" in diesem Verzeichnis.
freundliche Grüße
Ingo
Moin moin,
ich habe im Web ein Non-Install-Version des Mozilla Firebird 0.7 gefunden.
1.
Diese "Runtime"- Version kann kein XML. Ist dies bei Mozilla ein Plugin
2.
Gibt eine solche Non-Install-Version auch für Netscape und/ oder Opera?
bydey
Moin moin,
ich habe im Web ein Non-Install-Version des Mozilla Firebird 0.7 gefunden.
Ich nehm mal an dies ist eine Frage ;)
Auf diese würd ich antworten: Kommt drauf an, und zwar AFAIK auf den mimetype mit dem das XML-Dokument ausgeliefert wird. Ist dies zB xhtml+xml sollte der Mozilla das ohne Probleme als hmtl anzeigen. Handelt es sich um beispielsweise um text/xml wird er dir den XML-Baum anzeigen (was soll er auch sonst machen?), sofern keine geeignete DTD angegeben ist. In anderen Fällen kann auch ein PlugIn notwendig sein (zB bei svg+xml).
Gibt eine solche Non-Install-Version auch für Netscape und/ oder Opera?
Opera: weiss nich
Netscape: wie Mozilla, wenn du willst kannst du dir auch selber einen zusammencompilieren...
Grüsse, eeye
Moin moin eeye,
Ich nehm mal an dies ist eine Frage ;)
Auf diese würd ich antworten: Kommt drauf an, und zwar AFAIK auf den mimetype mit dem das XML-Dokument ausgeliefert wird. Ist dies zB xhtml+xml sollte der Mozilla das ohne Probleme als hmtl anzeigen. Handelt es sich um beispielsweise um text/xml wird er dir den XML-Baum anzeigen (was soll er auch sonst machen?), sofern keine geeignete DTD angegeben ist. In anderen Fällen kann auch ein PlugIn notwendig sein (zB bei svg+xml).
Du hast recht:
1.
wenn ich meine XML-Datei mit dem Link auf die XSL direkt im Mozilla Fireird öffne erscheint das gewollte Ergebnis
2.
wenn ich allerdings über eine HTML gehe, funktioniert das nicht:
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
<meta name="copy-right" content="bydey">
<meta http-equiv="Expires" content="{$now}">
<link rel="stylesheet" href="..\ftmedstyle.css" type="text/css">
<title>sdhfskdjhfskh</title>
</head>
<xml id="source1" src="adreslist.xml"></xml>
<xml id="style1" src="groupadreslist.xsl"></xml>
<Script for="window" event="onload">
xslTarget1.innerHTML = source1.transformNode(style1.XMLDocument);
</Script>
<body>
<center>
<div id="xslTarget1" style="position:relative"></div>
Woran hängt es? In IE 6 funktioniert es?
bydey
Hi dey
Du hast recht:
1.
wenn ich meine XML-Datei mit dem Link auf die XSL direkt im Mozilla Fireird öffne erscheint das gewollte Ergebnis
Soweit, so gut. Du hast also irgendwo eine XML Datei und ein Stylesheet dazu (XSL) was der Browser dann als (X)HTML darstellen kann. Prima.
<head>
[...code...]
<center>
Unter deinem Punkt 2. weiss ich nicht so richtig was du da machen willst?!
Da steht teilweise html, aber auch nicht wirklich (AFAIK darf zwischen </head> und <body> gar nix stehen http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm). Dann ein paar xml-tags, ein Script-Block mit einem zumindest mir nicht bekannten "for"-Attribut?!?
Vieleicht kannst du da dein Problem noch genauer, umfassender oder einleuchtender beschreiben?
Keine Ahnung, hab keinen IE6 ;-)
Gruss, eeye
Moin moin,
<head>
[...code...]
<center><div id="xslTarget1" style="position:relative"></div>
Unter deinem Punkt 2. weiss ich nicht so richtig was du da machen willst?!
Da steht teilweise html, aber auch nicht wirklich (AFAIK darf zwischen </head> und <body> gar nix stehen http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm). Dann ein paar xml-tags, ein Script-Block mit einem zumindest mir nicht bekannten "for"-Attribut?!?
Vieleicht kannst du da dein Problem noch genauer, umfassender oder einleuchtender beschreiben?Woran hängt es? In IE 6 funktioniert es?
Keine Ahnung, hab keinen IE6 ;-)
Die Reihenfolge und Plazierung Code scheint schon zu stimmen. Unglücklicherweise habe ich die Zusammenstellung nicht mit Dokumentation aufgetrieben sondern von einer lokalen Applikation kopiert welche zwingend nach IE5.5^ verlangt
Meine Interpretation:
1.
<xml id="source1" src="adreslist.xml"></xml>
<xml id="style1" src="groupadreslist.xsl"></xml>
Diese tags laden vermutlich die Quelle
2.
<Script for="window" event="onload">
xslTarget1.innerHTML = source1.transformNode(style1.XMLDocument);
3.
</Script>
Liest die Quelle aus
Stellt das Ausgelesene nach den Regeln von style1 dar
Einer der Punkte 1-3 scheint nicht ganz koscher zu sein und nur von IE 5.5^ verstanden zu werden.
Und warum machen wir das? Damit beschränke ich den Inhlat von XSL ausschliesslich auf die Funktion den Inhalt von XML zu formattieren.
Alles weitere wird in der HTML dargestellt.
bydey
Hallo,
Dass es der M$-Syntax für XML-Data-Islands ist?
Es gibt im Archiv Beispiele (auch von mir) wie mit JS der aufruf von XML und XSL gelöst wird.
Grüße
Thomas
hallo Ingo,
Was Dir fehlt, ist eine leere Datei "IEXPLORE.exe.local" in diesem Verzeichnis.
vielen dank, dass du mich auf den fehler aufmerksam gemacht hast, jetzt funktionierts! hab wiedermal vergessen, den artikel aufmerksam zu lesen ;-)
J.