PHP: Problem mit session_start()
Neolix
- php
0 Tom0 Rouven
Ich bin noch relativ neu in PHP und vermute, dass ich PHP falsch konfiguriert habe.
Wenn ich per session_start eine session starten will, krieg ich diese fehler:
Warning: session_start(): open(C:\PHP\sessiondata\sess_c501b20da6427fa6bd2231afb8373c5a, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in E:\Apache Group\Apache2\htdocs\shop\index.php on line 11
Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at E:\Apache Group\Apache2\htdocs\shop\index.php:6) in E:\Apache Group\Apache2\htdocs\shop\index.php on line 11
Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at E:\Apache Group\Apache2\htdocs\shop\index.php:6) in E:\Apache Group\Apache2\htdocs\shop\index.php on line 11
Warning: Unknown(): open(C:\PHP\sessiondata\sess_c501b20da6427fa6bd2231afb8373c5a, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0
Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (C:\PHP\sessiondata) in Unknown on line 0
Was heißt das?
P.S.: PHP ist bei mir unter E:\PHP installiert
mfg und danke im vorraus
Neolix
Hello,
Ich bin noch relativ neu in PHP und vermute, dass ich PHP falsch konfiguriert habe.
Wenn ich per session_start eine session starten will, krieg ich diese fehler:
So einen dämlichen Fehler bekommt man/fru nur unter BlinDoofs.
Da kann der Apache die Sessiondateien nicht finden, nicht anlegen, nicht öffnen, nicht beschreiben usw.
Kann sein, dass Du versäumt hast, in der INI den Pfad vernünftig einzustellen. BlinDoofs braucht TEMP und nicht /tmp/ wie Unix-Derivate.
Außerdem muss der Apache zugriffsrechte darauf haben. das hat er Dir gemeldet Owner-Read-Write- Error
Also bitte erstmal Info über das OS und dann über die Rechte des Apache-Users
Alle anderen Fehler sind nur Folgefehler der Fehlerausgabe.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Moin!
So einen dämlichen Fehler bekommt man/fru nur unter BlinDoofs.
Hättest du dir die Fehlermeldungen nur einen Moment lang angeschaut, hättest du weniger ausführlich über Windows schimpfen müssen, und wesentlich bessere Hilfe leisten können.
Da kann der Apache die Sessiondateien nicht finden, nicht anlegen, nicht öffnen, nicht beschreiben usw.
Die einzige interessante Fehlermeldung ist: No such file or directory: C:/PHP/sessiondata/irgendein_file.
Ergo: Entweder gibts die angegebene Datei nicht, oder gar das ganze Verzeichnis.
Da der Poster gesagt hat, er hätte PHP nach E:/PHP installiert, ist der Fehler klar.
Kann sein, dass Du versäumt hast, in der INI den Pfad vernünftig einzustellen. BlinDoofs braucht TEMP und nicht /tmp/ wie Unix-Derivate.
Falsch. Windows braucht, wenn überhaupt, den Inhalt aus %TEMP% oder %TMP% (was typischerweise C:\temp ist, aber auch C:\windows\tmp etc. kommt vor), PHP braucht allerdings einfach nur ein existierendes und dafür vorgesehenes Verzeichnis. Da PHP normal nach C:\PHP installiert wird, ist es nur logisch, einfach den Session-Save-Path in der PHP.ini entsprechend umzubiegen.
Also bitte erstmal Info über das OS und dann über die Rechte des Apache-Users
Man muß keine Infos anfordern, wenn man schon Fehler erkannt hat, deren Beseitigung die Probleme beseitigen können.
- Sven Rautenberg
Hello,
Man muß keine Infos anfordern, wenn man schon Fehler erkannt hat, deren Beseitigung die Probleme beseitigen können.
Wie bist DU denn hetue drauf? War ein langer Tag, oder? :-(
Die wesentliche Info lautete, dass der Pfad nicht stimmt und dieser in der INI eingestellt wird und der Apache Rechte darauf benötigt. Den Rest hätte Neolix bestimmt selbst rausgefunden.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
hi,
Wie bist DU denn hetue drauf? War ein langer Tag, oder? :-(
Die wesentliche Info lautete, dass der Pfad nicht stimmt und dieser in der INI eingestellt wird und der Apache Rechte darauf benötigt.
stimmt. allerdings kam diese aussage in verständlicher form erst von Sven, während du in deinem beitrag erstmal den kleinen hobby-linuxer gegeben hast, der zwar über "BlinDoofs" ablästert, vermutlich weil er auf heise mitbekommen hat für wie l33t die leute einen dann halten (oder auch nicht ...), aber zur eigentlichen ursache des problems und zu deren beseitigung so gut wie nichts sagen kann und/oder will.
Den Rest hätte Neolix bestimmt selbst rausgefunden.
aber nur schwerlich mit deinem vollkommen am thema vorbeigehenden anti-windows flame-posting.
gruss,
wahsaga
Hi!
(C:\PHP\sessiondata\sess_c501b20da6427fa6bd2231afb8373c5a, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in E:\Apache Group\Apache2\htdocs\shop\index.php on line 11
In Ergänzung zu dem was Tom gesagt hat (so mit Konfiguration und Rechten und so) könnte es sein, dass ihm schlicht und einfach hier ein Verzeichnis fehlt. Offenbar sucht er ja in C:\PHP\sessiondata, wenn du PHP wirklich in C:\PHP hast, dann leg doch dort einfach mal ein Verzeichnis sessiondata an, das könnte schon reichen.
MfG
Rouven