Tabellen gestaltung
Reto Strub
- html
0 Otto0 Mischa
0 olli.bu0 Jürgen Berkemeier
Hallo Forum
Ich habe einseltsames Problem, wenn ich den folgenden Code laufenlasse, bekomme ich "krumme" Tabellen, d.h. das linke TD ist viel breiter als angegeben...
kann mir da jemand was erklären ?!?
Code:
<TABLE border="1" width="100%" height="100%">
<TR>
<TD colspan="2" align="right" height="50"><font face="Arial Black" style="font-size: 16pt">BlaBlaBla BlaBlaBla BlaBlaBla</font></TD>
</TR>
<TR>
<TD width="50">B</TD>
<TD>C</TD>
</TR>
</TABLE>
Danke im Voraus
Reto
Hi Reto,
Code:
Du sagst hier das die Tabelle eine Breite von 100 % haben soll, wenn du das width="100%" löscht dann hast du auch die Breiten angaben die du haben willst.
MFG
Otto
Hallo SelfForumler,
Hi Reto,
Code:
Du sagst hier das die Tabelle eine Breite von 100 % haben soll, wenn du das width="100%" löscht dann hast du auch die Breiten angaben die du haben willst.
Ja, für die erste Zelle hat er das schon. Aber damit verliert er eben den Effekt, dass die Tabelle 100% des Raumes einnimmt - das bedeutet: er hat keine Möglichkeit, für die erste Spalte eine fixe Breite festzulegen und für die zweite eine variable (nämlich den Rest des zur Verfügung stehenden Raums)!
Ich meine, ich hätte mal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt... es ist höchst eigentümlich, dass eine feste Breitenangabe innerhalb eines <td>-Tags nicht funktioniert, sobald man als Breitenangabe im Tabellenkopf eine Prozentangabe macht und 'colspan' verwendet.
Viele Grüße,
Mischa
Hallo Reto
</TR>
<TR>
Versuch es hier doch mal mit
<td width="50%">
dann sollte es besser aussehen
<TD width="50">B</TD>
<TD>C</TD>
</TR>
</TABLE>Danke im Voraus
Reto
Gruss
Olli
Hallo Reto,
^
height ist im Table-Tag nicht erlaubt, hier musst Du css verwenden: style="height:100%;width:100%".
Aber das löst Dein Problem nicht. Hast Du schon mal geprüft, wies es in verschiedenen Browsern aussieht? Ich hatte ein ähnliches Problem mit festen Breiten und colspan, aber nur im IE. Siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60188/. Leider gab es damals keine Lösung für das Problem. Vieleicht schaut ja jetzt jemand rein, der eine Idee hat.
Gruß, Jürgen