Sven Rautenberg: Variable nach 6 Zeichen mit "..." abtrennen

Beitrag lesen

Moin!

meine _Ablehnung_ ist begründet, wie Du weißt. Dass ich keine explizite Empfehlung abgebe liegt daran, dass ich nichts empfehlen möchte, sondern von etwas abrate.

wenn du also ins restaurant gehst, und den ober nach seiner empfehlung fragst, dann bist du auch damit zufreiden, wenn dieser dir lediglich vom muscheleintopf(*) abrät, ohne dir etwas anderes zu empfehlen ...?

Vor allem in dieser Manier:

"Vom Muscheleintopf rate ich Ihnen ab."
"Warum?"
"Fragen sie die Gäste, die gestern hier waren."

Sehr einfallsreich.

Aber ich habe mir die Mühe gemacht, und das Archiv (trotz deutlicher Bettelei des Servers, noch mehr Spendengeld einzusammeln) nach ein paar Hinweisen durchsucht.

Die einzige Begründung Cheatahs gegen PHP, die ich gefunden habe: PHP erlaubt es, externe Ressourcen per fopen() anzusprechen.

Da frage ich mich allerdings, was daran böse ist? Es ist das klassische Unix-Konzept, alles und jedes als Datei zu betrachten, nicht nur das, was man von anderen Betriebssystemen her als "Datei" kennt.

Beispiele gefällig?
NFS- und SMB-Ressourcen sind selbstverständlich extern, nur über Netzwerk zu erreichen, aber wie selbstverständlich werden sie ins eigene Dateisystem eingebunden.

Ganze Partitionen, die eigentlich gar keine eigenständige Datei sind, sondern ihrerseite ein Dateisystem und viele Dateien enthalten, sind über /dev/hd? erreichbar.

Serielle Schnittstellen, die selbstverständlich auch keine Dateien sind, sondern Hardwareschnittstellen, sind per /dev/tty? ansprechbar.

Die Maus, egal ob nun seriell, PS/2 oder USB, wird typischerweise als /dev/mouse-Datei angesprochen.

Man kann den gesamten RAM-Speicher über /proc/kcore auslesen, eine Liste installierter PCI-Karten gibts über /proc/pci, und alle aktuell laufenden Prozesse sind im Verzeichnis /proc aufgelistet und erreichbar.

Es gibt also dermaßen viele Beispiele für die angeblich so abstruse Taktik, unterschiedliche Ressourcen unter einem einheitlichen Interface verfügbar zu machen, dass es einfach nur lächerlich ist, wenn PHP deswegen böse sein soll.

- Sven Rautenberg

--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21335,05 Euro Spendengelder!