Andy: Abschicken bei disabled?

Hi,

ich habe ein Formular, bei dem momentan der Button disabled ist.
Durch Klicken kann man es alsonicht abschicken. Aber mit enter geht das komischerweise, wie kann man machen, dass es mit enter nicht geht? sondern nur wenn der Button enabled ist?

Andy

  1. Moin!

    Durch Klicken kann man es alsonicht abschicken. Aber mit enter geht das komischerweise, wie kann man machen, dass es mit enter nicht geht? sondern nur wenn der Button enabled ist?

    Was ist der Grund für den abgeschalteten Button? Diesen Grund solltest du in eine Variable speichern und onsubmit abfragen.

    - Sven Rautenberg

    --
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
  2. Hallo Andy,

    überprüfe vor dem Absenden (z. B. mit Eventhandler: onsubmit), ob das Formular disabled ist und verhindere dann das Absenden.

    Grüße

    Eidgenosse

    1. Hallo,

      überprüfe vor dem Absenden (z. B. mit Eventhandler: onsubmit), ob das Formular disabled ist und verhindere dann das Absenden.

      Wie verhindert man das absenden?

      1. Morgen!

        onsubmit="checkEnabled()" ins <form>

        dann irgendwo einen JavaScript bereich mit

        ...
        function checkEnabled() {
           if(abschicken == disabled) {
           return false;
           }
        }
        ...

        oder so :)
        Wie genau du es aufbaust hängt halt davon ab wodurch bestimmt wird ob der Button disabled ist.

        dbenzhuser

        1. Ich denke mal so muss das heißen:

          <script type="text/javascript">
          <!--
          function checkEnabled() {
             if(document.form.B1.disabled == true) {
             return false;
             }
          }
          //-->
          </script>

          und

          <form name="form" action="new.php" onSubmit="checkEnabled()">

          Man kann aber trotzdem abschicken, wenn der Button disabled ist.

          Andy

          1. Hallo Andy,

            versuch es mal mit
            onSubmit="return checkEnabled()"

            Gruß

            Eidgenosse

        2. hi,

          onsubmit="checkEnabled()" ins <form>
          function checkEnabled() {
             if(abschicken == disabled) {
             return false;

          warum nicht abschicken auf true oder false setzen, und dann
          onSubmit="return abschicken;"
          verwenden? ;-)

          gruss,
          wahsaga

          1. Hi

            warum nicht abschicken auf true oder false setzen, und dann
            onSubmit="return abschicken;"
            verwenden? ;-)

            Hä? Ich kapier nix! Sorry, aber könntest du das mal ein bisschen genauer erklären?

            Andy

            1. Hallo Andy,

              warum nicht abschicken auf true oder false setzen, und dann
              onSubmit="return abschicken;"
              verwenden? ;-)
              Hä? Ich kapier nix! Sorry, aber könntest du das mal ein bisschen genauer erklären?

              Soll heißen, dass du dir onSubmit das Ergebnis der Funktion holst, also onSubmit="return Funktion();". Ist das Ergebnis True, wird das Formular gesendet, ist es False, dann nicht.

              Grüße
              Torsten

              1. hi,

                onSubmit="return abschicken;"

                Soll heißen, dass du dir onSubmit das Ergebnis der Funktion holst, also onSubmit="return Funktion();". Ist das Ergebnis True, wird das Formular gesendet, ist es False, dann nicht.

                nun ja, ich meinte eigentlich, direkt eine _variable_ namens abschicken zu verwenden, die vorher entsprechend auf true oder false gesetzt wurde, anstatt dafür noch eine zusätzliche funktion zu bemühen.
                aber grundsätzlich is' ja eh wurscht, so lange das gewünschte ergebnis dabei rauskommt.

                gruss,
                wahsaga

                1. Hallo wahsaga,

                  nun ja, ich meinte eigentlich, direkt eine _variable_ namens abschicken zu verwenden, die vorher entsprechend auf true oder false gesetzt wurde, anstatt dafür noch eine zusätzliche funktion zu bemühen.

                  Da der OP noch irgendwelche Formularüberprüfungen vornehmen wollte, hielt ich den Aufruf der Funktion für durchaus sinnvoll.

                  aber grundsätzlich is' ja eh wurscht, so lange das gewünschte ergebnis dabei rauskommt.

                  ACK.

                  Grüße
                  Torsten

  3. Aber normal kann man doch ein Formular gar nicht mit abschicken, wenn der submit-Button disabled ist, oder täusche ich mich da?

    1. Moin!

      Aber normal kann man doch ein Formular gar nicht mit abschicken, wenn der submit-Button disabled ist, oder täusche ich mich da?

      Ja, du täuschst dich.

      - Sven Rautenberg

      --
      Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!