egal: Links in neuem Fenster öffnen (ohne Link selbst zu verändern)

Hi,

wie öffne ich ein Link in einem neuen Fenster, ohne beim Link selbst target"_blank" hinschreiben zu müssen? Geht das irgendwie mit JavaScript??? Folgendes Problem: In einen 80 Pixel hohen Frame wird Werbung eingeblendet, der User soll jetzt die Seite, die er angezeigt bekommt, wenn er auf die Werbung klickt, aber nicht in diesem 80 Pixel hohen Frame sehen, sondern auf einer neuen Seite.

  1. Hi,

    wie öffne ich ein Link in einem neuen Fenster, ohne beim Link selbst target"_blank" hinschreiben zu müssen?

    Rechtsklick - Öffnen in neuem Fenster.

    Oder je nach Browser: Shifttaste + Mausklick, Ctrltaste + Mausklick.

    Oder base target= benutzen.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
    1. base target war das Stichwort, danke vielmals

    2. Hi,

      base target funktioniert irgendwie nich, da die Links mit JavaScript eingefügt werden... weiß jemand was anderes???

      1. hi,

        base target funktioniert irgendwie nich, da die Links mit JavaScript eingefügt werden... weiß jemand was anderes???

        base target sollte auf _alle_ links wirken - so lange diese nicht ihr eigenes target-attribut mit konkurrierendem wert mitbringen.

        aber ohne, dass du mal ein bisschen code herzeigst (</faq/#Q-07c>), wird dir hier wohl kaum jemand weiterhelfen können.

        gruss,
        wahsaga

        1. aber ohne, dass du mal ein bisschen code herzeigst (</faq/#Q-07c>), wird dir hier wohl kaum jemand weiterhelfen können.

          nee, dass würde nicht weiterhelfen.

          das JavaScript fügt ein <iframe> ein

          kann man irgendwie machen, dass alle Links innerhalb dieses <iframe>s
          in einem neuen Fenster geöffnet werden? an das JavaScript und <iframe> tag selbst komm ich nich ran