Alf: mouseover?

Hallo!
Mein Problem, über dem ich (Dummy) brüte, sieht so aus:
Ich möchte eine Grafik dynamisch (also per Mouseover, wie ich mir so denke) in der Länge verändern. Die Länge erhält die Grafik aus dem Mouseover über verschiedene andere Grafiken einer Menüleiste.
Beispiel:
Home (Länge = 10)
Downloads (Länge = 120)
etc.

Jemand 'ne Idee??

Danke!

  1. Hallo.

    Jemand 'ne Idee??

    Ja, CSS: "a:hover" in Verbindung mit einem Hintergrundbild. Das ist in der Größe nämlich sehr flexibel. Aber villeicht solltest du einmal schildern was du bisher versucht hast und wo genau deine Schwierigkeiten liegen.
    MfG, at

    1. Ja, CSS: "a:hover" in Verbindung mit einem Hintergrundbild. Das ist in der Größe nämlich sehr flexibel. Aber villeicht solltest du einmal schildern was du bisher versucht hast und wo genau deine Schwierigkeiten liegen.

      Zugegeben: Keine Ahnung wie man des mit CS in meinem Fall machen könnte. Also etwas genauer:
      Eine Tabelle, 600px, unterteilt in 9 Bereiche. Jeder Bereich stellt einen Menuepunkt (Grafik) dar.
      Zweite Zeile der Tabelle: ein einfarbiges 1px-Gif in einer Zelle, Zelle ist 600px breit.
      Dieses 1px-Gif soll quasi nach rechts "ausschlagen", wenn ich einen der Menuepunkte mit der Maus überfahre. Die Länge des 1px-Gif richtet sich dabei nach der Position der Menuegrafik.
      Mein Problem ist also nicht unbedingt der Imagewechsel, sondern eher:
      Wie spreche ich das 1px-Gif an, wie übergebe ich die Werte für die Länge?
      Dazu muss man wissen, dass ich zwar in PHP ganz gut klar komme, aber Javascript mir absolut fremd ist.

      1. Hallo Alf,

        Ja, CSS: "a:hover" in Verbindung mit einem Hintergrundbild. Das ist in der Größe nämlich sehr flexibel. Aber villeicht solltest du einmal schildern was du bisher versucht hast und wo genau deine Schwierigkeiten liegen.

        Dieses 1px-Gif soll quasi nach rechts "ausschlagen", wenn ich einen der Menuepunkte mit der Maus überfahre. Die Länge des 1px-Gif richtet sich dabei nach der Position der Menuegrafik.
        Mein Problem ist also nicht unbedingt der Imagewechsel, sondern eher:
        Wie spreche ich das 1px-Gif an, wie übergebe ich die Werte für die Länge?

        Hast Du mal überlegt, bei a:hover die Eigenschaft von border-bottom des Links zu verändern? Mit entsprechenden padding/margin-Einstellungen kombiniert, sollte das ohne Javascript funktionieren, und außerdem paßt sich die border immer dem Element an.  Ich bin allerdings immer noch nicht überzeugt, dein Problem komplett verstanden zu haben ("ausschlagen" ...). Gibt's da evtl. was zu sehen?

        Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
        "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
        _____________
        Wikipedia: Die freie Enzyklopaedie http://de.wikipedia.org