bossy22: Probleme mit opera und safari

Hallo, habe Probleme mit folgender Seite:
www.rafaelantonio.de.

Unter Opera und Safari werden den Tabellen im Hauptbereich und in der rechten Navigation keine Hintergründe gegeben. Ich habs nun mit background-image gemacht. Aber überall dort wo keine Inhalte in den Tabellen sind, wird das background-image nicht angezeigt. Habe auch versucht mit css die Hinter gründe zu setzen, leider ohne Erfolg. Im IE, Netscape etc. funktioniert alles.

Irgend einen Tipp?

  1. Hi,

    Irgend einen Tipp?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. HI

      Verstehe ich nicht.

      1. Hallo Bossy22,

        Verstehe ich nicht.

        ist die entity eines "geschützten Leerzeichens". Cheatah empfiehlt Dir, in deine leeren Tabellenzeichen dieses einzufügen. Dann werden die zur Zelle gehörigen Attribute und Eigenschaften auch dargestellt, weil die Zelle eben nicht mehr "leer" ist.

        Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
        "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
        _____________
        Wikipedia: Die freie Enzyklopaedie http://de.wikipedia.org
        1. Nun verstehe ich. Aber damit ist meinem Problem nicht beizukommen, welches folgendes ist:

          Das Design besteht aus einer Tabelle mit zwei Spalten. Sobald die eine der beiden Spalten durch Inhalte wesentlich länger wird als die andere, gibt es das Problem, das in den Bereichen der Spalte die dann sozusagen "kürzer" sind, das background-image nicht mehr angezeigt wird.
          Dieses Problem tritt nur im Opera, Safari und Konqueror auf.

          Ist ein bischen schwer zu erklären. Vielleicht mal angucken wenn ihr Zeit habt.

      2. hi

        Verstehe ich nicht

        Tabellenzellen mit no-breakspace sehen immer noch leer aus, sind sie aber nicht.

        cheers
          rolf

  2. www.rafaelantonio.de.

    Unter Opera und Safari werden den Tabellen im Hauptbereich und in der rechten Navigation keine Hintergründe gegeben.

    Du hast das Hintergrundbild für die rechte Spalte nicht für die Zelle vergeben, sondern für eine Tabelle darin, die restlichen Inhalt umspannt. Wenn man alle Zwischenspalten und Zeilen darüber und darunter sowie alle Inhalte weggkürzt, sieht die Grundsituation so aus:

    <table>
    <tr>
    <td valign="top">linke Spalte<p>linke Spalte<p>linke Spalte<p>linke Spalte<p>linke Spalte<p>linke Spalte<p>linke Spalte<p>linke Spalte<p>...</td>
    <td valign="top">
     <table height="100%" style="background-image:url(http://www.rafaelantonio.de//images/box_right_background.gif)">
     <tr>
     <td>rechte Spalte<p>rechte Spalte<p>rechte Spalte<p></td>
     </tr>
     </table>
    </td>
    </tr>
    </table>

    Das Hintergrundbild soll über die komplette Höhe der rechten Spalte gehen. Du hast es aber für diese Tabelle vergeben, und die ist Trotz des height="100%" oder height:100% im Opera eben immer so groß wie es der Inhalt verlangt. (Ich blicke durch den Wust der verschachtelten Tabellen in der rechten Spalte nicht durch, daher kann ich nicht Gewissheit sagen, wie sich die Höhen der Tabellen tatsächlich zusammensetzen und ob sie sich eventuell flexibilisieren ließen, sodass height="100%" greift.) Und dieser Inhalt ist kürzer als der der linken Spalte und somit füllt die Tabelle die Zelle nicht auf ganzer Höhe auf, sondern endet früher. Damit endet dort auch das Hintergrundbild. Wieso vergibst du das Hintergrundbild also nicht für die Zelle?

    Ich glaube übrigens, dass du selbst nicht wirklich durch den Code der dutzendfach verschachtelten Tabellen durchblickst, ich bin mir sicher, dass sich das effizienter und übersichtlicher lösen ließe.

    1. Ich glaube übrigens, dass du selbst nicht wirklich durch den Code der dutzendfach verschachtelten Tabellen durchblickst, ich bin mir sicher, dass sich das effizienter und übersichtlicher lösen ließe.

      Ich blicke zwar gerade noch so durch,,aber du hast recht, das kann man noch besser machen. Dein Tipp hat geholfen. Jetzt läuft die Seite auch unter Opera.

      Danke