Hannes Bambel: Vom IIS zum Apachen auf Windows 2000 Prof wechseln ?

Hallo Forum,

Irgendwie nervt mich der IIS auch etwas - ich hätte liebend gerne Verzeichnisschutz und Subdomains - aber der IIS bietet mir unter Windows 2000 Proffessional keine Subdomains, da es nur unter Win2kServer gehen soll, weil dieser gleichzeitig noch DNS-Host oder sowas wäre [???] - und zum Verzeichnisschutz muss man jeden Benutzer, den man unter Apache schön gemütlich in einer htaccess speichern könnte seperat als Windows-Konto einrichten - absoluter schwachsinn.
Wenn jemand noch mehr Vorteile von Apache gegenüber IIS 5 anbeiten kann - ich bin bereit, endlich umzusteigen.

ABER [ das grooooße aber ;-) ] meine Bedenken sind, dass es Komplikationen geben muss - theoretisch gesehen doch ! Ich meine, der IIS ist wie der Internet Explorer genauso fest in Windows intigriert (Stichwort Verwaltung: IIS hat eigene Benutzerkonten auf'm Comp., steht in unzähligen Verwaltungs-Snap-Ins und ist eigentlich noch viel fester verankert als der IE - von dem ich mich gerade schleunigst wegbewege). Gibt es keine Probleme mit dem Aufruf - von wegen localhost >> IIS ? Kann ich mir nicht vorstellen. Wo bekommt man den Apachen ? vielen Dank für Infos,

Hannes Bambel

PS: Für Apache brauche ich PHP nicht nochmal neu zu installieren, oder [CGI-Version, schleeecht, ich weiß - nein, ich habe auch die ISAPI-dll :-) - sowie alle Extensions :-)) ]

  1. Hi,

    Wenn jemand noch mehr Vorteile von Apache gegenüber IIS 5 anbeiten kann - ich bin bereit, endlich umzusteigen.

    wesentlicher Vorteil: Apache ist nicht von Microsoft. Desweiteren hat er sich im vergangenen Jahrzehnt mehr als bewährt. Es hat seine Gründe, dass er der meistverwendete Server ist.

    ABER [ das grooooße aber ;-) ] meine Bedenken sind, dass es Komplikationen geben muss - theoretisch gesehen doch !

    Selbstverständlich gibt es Komplikationen. Du wechselst die Software! Natürlich wird es Zeit kosten, bis die neue im Detail so reagiert, wie Du es gerne möchtest.

    Ich meine, der IIS ist wie der Internet Explorer genauso fest in Windows intigriert

    Nö.

    Gibt es keine Probleme mit dem Aufruf - von wegen localhost >> IIS ?

    Nein. Es muss nur der richtige Server am richtigen Port lauschen (und localhost zu 127.0.0.1 auflösen).

    Wo bekommt man den Apachen ?

    http://www.apache.org/

    PS: Für Apache brauche ich PHP nicht nochmal neu zu installieren, oder [CGI-Version, schleeecht, ich weiß - nein, ich habe auch die ISAPI-dll :-) - sowie alle Extensions :-)) ]

    Zumindest musst Du die neue Serversoftware daraufhin einrichten.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke Cheatah, ich denke, ich lade mir den Apachen mal runter. Aber wo ? Ich komme nur an die gezippten Source, nicht an binarys bzw. Installer.

      Frage: Wo bekomme ich die neuste Version vom Apachen für Windows
             2000 Proffessional ?

      vielen dank :-)

      Hannes Bambel

      1. Hello,

        Frage: Wo bekomme ich die neuste Version vom Apachen für Windows
               2000 Proffessional ?

        ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.apache.org/dist/httpd/binaries/win32/

        vielen dank :-)

        Viel Spass mit Apache & Co.!

        Gruss
        AndreD

    2. Hallo.

      wesentlicher Vorteil: Apache ist nicht von Microsoft. Desweiteren hat er sich im vergangenen Jahrzehnt mehr als bewährt. Es hat seine Gründe, dass er der meistverwendete Server ist.

      Im Prinzip stimme ich dir zwar zu, aber in Kombination wirken "Microsoft ist (Marktführer bei allem möglichen und) per se schlecht" und "Apache ist Marktführer bei Webservern und daher gut" schon sehr seltsam.
      MfG, at

  2. hallo,

    ich hätte liebend gerne Verzeichnisschutz und Subdomains - aber der IIS bietet mir unter Windows 2000 Proffessional keine Subdomains, da es nur unter Win2kServer gehen soll, weil dieser gleichzeitig noch DNS-Host oder sowas wäre [???]

    Richtig, die "Server"-Versionen von Win2000 und WinXP sowie natürlich Win2003Server bieten allerhand Sachen "mehr", und das ist nicht nur DNS, sondern alles das, was Microsoft in das "Active Directory" integrieren zu müssen geglaubt hat.

    und zum Verzeichnisschutz muss man jeden Benutzer, den man unter Apache schön gemütlich in einer htaccess speichern könnte seperat als Windows-Konto einrichten

    Das ist nicht ganz korrekt.

    ABER [ das grooooße aber ;-) ] meine Bedenken sind, dass es Komplikationen geben muss

    Die einzigen Komplikationen, die du erwarten kannst, liegen darin, daß du dich natürlich auch erstmal mit dem Apache beschäftigen und ihn kennenlernen mußt. Falls du dir da Sorgen machst, kannst du durchaus für eine "Probezeit" mal beide parallel installieren und überprüfen. Das geht problemlos. Und wo du eventuell Nachfragen stellen kannst, weißt du ja.

    Ich meine, der IIS ist wie der Internet Explorer genauso fest in Windows intigriert

    Das meinst du vielleicht, aber mit dieser Meinung stehst du sehr alleine da ;-)

    Gibt es keine Probleme mit dem Aufruf - von wegen localhost >> IIS ?

    Nö, gibt es nicht.

    Wo bekommt man den Apachen ?

    Die aktuelle Version für Win2000 ist Apache 2.0.48. Du bekommst ihn von http://apache.speednetwork.de/httpd/binaries/win32, da gibt es einen MSI-Installer, den kannst du fürs erste nehmen.

    PS: Für Apache brauche ich PHP nicht nochmal neu zu installieren

    Nein. Aber du mußt ihm "sagen", daß er mit deiner vorhandenen Installation zusammenarbeiten soll.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  3. PS: Für Apache brauche ich PHP nicht nochmal neu zu installieren, oder [CGI-Version, schleeecht, ich weiß - nein, ich habe auch die ISAPI-dll :-) - sowie alle Extensions :-)) ]

    ich hab zwar keinen tip für dich, dafür aber mal ne frage: hast du unter iis php als isapi-modul eingebunden und hattest du da keinerlei probleme mit php-extensions?
    ich hab mir nämlich vor kurzem einen abgebrochen bei dem versuch php unter iis6 als isapi-modul vernünftig zum laufen zu bekommen. es hat zwar alles soweit funktioniert wie in den -zig anleitungen beschrieben, aber aus unerfindlichen gründen wurden diverse php-module (curl z.b.) nicht eingebunden. ich hab ne menge foren-einträge von leuten aus aller welt gefunden die das gleiche problem hatten, aber keine lösung.
    wir sind jetzt auf den apachen umgestiegen (wollte ich sowieso von anfang an...) und alles läuft stabil, aber interessieren würds mich trotzdem. hat irgendjemand ähnliche erfahrungen gemacht?

    gruß, volker

    1. PS: Für Apache brauche ich PHP nicht nochmal neu zu installieren, oder [CGI-Version, schleeecht, ich weiß - nein, ich habe auch die ISAPI-dll :-) - sowie alle Extensions :-)) ]

      ich hab zwar keinen tip für dich, dafür aber mal ne frage: hast du unter iis php als isapi-modul eingebunden und hattest du da keinerlei probleme mit php-extensions?

      CGI, wegen dem Ressourcen-Verbrauch. Der PC ist nämlich kein Server, sondern eben ein stinknormaler PC. ----> LESEN ----> [pref:t=68082&m=390065]

      iis6

      Habe iis5 auf Win2kPro

      Hannes Bambel