Page bewerten - Online Bewerbung
Magic Mike
- design/layout
Moin Forum,
ich bitte mal um eine Bewertung. Es geht mir um:
Es können noch Rechtschreibfehler auftauchen und es sind nicht
alle pages gefüllt, aber man erkennt die gedachte Struktur.
Was ihr bitte nicht checken sollt, ist der Quelltext. Ich
brauche keine Info zu W3C oder CSS. Das sind Feinarbeiten,
welche bei Fertigstellung umgesetzt werden.
Dann schlagt mal drauf los *GEBÜCKTE HALTUNG*
regds
Mike
Moin Forum,
sorry vergeßen. Die Zugangskennung ist : self
regds
Mike
Ich glaube, eines wurde von meinen Vorpostern noch nicht erwähnt (sofern ich's nicht übersehen hab): die Größe des Bildes, mit dem Du die Besucher Deiner Homepage empfängst. Das Porträt ist viel zu klein und erweckt unweigerlich den Eindruck, als würdest Du Dich verstecken wollen, also wenig selbstbewußt. Und wie heißt es so schön: Für den ersten Eindruck hast Du keine zweite Chance. Also ändere das auf jeden Fall!
Hallo,
mein erster Eindruck ist, dass die Seite etwas gar leer und sehr einfach gestrickt ist. Würde mich jetzt nicht gerade zum Bleiben animieren, dennoch habe ich mich kurz umgesehen...
- Übersichtlichkeit
Ok. Allerdings auch nicht schwer, da nicht wirklich viele Infos da sind.
- Seriösen Eindruck
Nicht ok. Das sieht mir viel zu stark nach einer privat gebastelten Frontpage-Webseite aus (ist es ja wahrscheinlich auch ;-)), was nicht gerade einen sehr seriösen Eindruck erweckt. Ich glaube nicht, dass eine Firma, bei der du dich bewirbst, nach dem Besuch der Webseite überzeugter ist von dir als vorher (sorry, aber ich gebe mir Mühe, ehrlich zu sein.)
- Gesamteindruck
Etwas gar einfach gestrickt.
- Darstellung der Info - Inhalte
Viele Infos vorhanden, nicht schlecht. Unnötig finde ich, dass gewisse Inhalte ohne zwingenden Grund in einem Popup-Fenster geöffnet wird (Details zum Werdegang).
Gruss,
Daniel
Moin Daniel,
zunächst mal Danke für deine ehrlichen Worte.
Das wollen "wir" ja so!
mein erster Eindruck ist, dass die Seite etwas gar leer und sehr einfach gestrickt ist. Würde mich jetzt nicht gerade zum Bleiben animieren, dennoch habe ich mich kurz umgesehen...
Es ist eine nüchterne Online Bewerbungspage. Die soll ja
auch gar nicht animieren ;-)
Nicht ok. Das sieht mir viel zu stark nach einer privat gebastelten Frontpage-Webseite aus (ist es ja wahrscheinlich auch
Jetzt machst Du mich aber fertig *FRONTPAGE* Geht's noch?
Das ist alles hand gemacht. Editor sonst nix
Ich , der Verfechter von NO WYSIWYG. autsch.de
Etwas gar einfach gestrickt.
Soll es auch sein. Personalchefs sind in der Regel nicht die Leuchten.
Viele Infos vorhanden, nicht schlecht. Unnötig finde ich, dass gewisse Inhalte ohne zwingenden Grund in einem Popup-Fenster geöffnet wird (Details zum Werdegang).
Hälts Du eine zusätzliche Page für geschickter?
regds
Mike
Hi,
Es ist eine nüchterne Online Bewerbungspage. Die soll ja
auch gar nicht animieren ;-)
wirklich nicht? Soll der Betrachter sie gleich wieder schließen, weil sie so langweilig ist?
Soll es auch sein. Personalchefs sind in der Regel nicht die Leuchten.
Hälts Du eine zusätzliche Page für geschickter?
Ich würde vor allem den Verzicht auf eine Javascript-Alternative für äußerst ungeschickt halten. Wenn in einer Firma aus Sicherheitsgründen JS deaktiviert ist und sich hier beim Klick nichts tut, dürftest Du verloren haben.
Noch ein paar Hinweise, die Du leicht umsetzen kannst und solltest:
freundliche Grüße
Ingo
Moin!
- Übersichtlichkeit
Die ist vorhanden. Zumindest, was die Top-Navigation angeht. Mir sind viel zuviele Links im Text. Zumindest zu wirr verteilt.
- Seriösen Eindruck
Dieser blaue Ringmappenrand als Hintergrund ist mit das gräßlichste, was ich auf Seiten so gesehen haben. Der Eindruck von daniel84, dass da Frontpage am Werk war, ist zwar falsch - aber er drängt sich unweigerlichst auf. Es ist gräßlich, sie scheiße aus, und gereicht der Seite zum Nachteil.
- Gesamteindruck
Die optische Gestaltung ist alt, hausbacken, nicht im geringsten innovativ, brav, typisch für "Ich bin jetzt auch im Web". Eine Webseite halt.
Die Schriftart hat man so schon tausendmal woanders gesehen, irgendwann kriegt man davon wirklich genug, und anderes interessantes fürs Auge hat die Site nicht zu bieten. Die Navigation existiert, aber sie ist absolut langweilig.
Die Informationen sind lieblos aufgelistet. Keinerlei Überraschung. Keinerlei Abwandlung vom Default-CSS-Stil. Einfach <ul><li> und fertig. Als Quelltext reingehackt in zehn Minuten, und fertig. Unnötige Popups für Sonderinformationen. Keine Gesamtübersicht über alle angebotenen Informationen, dafür aber Links mitten im Text.
Ein Telefonbuch liest sich spannender.
Dann schlagt mal drauf los *GEBÜCKTE HALTUNG*
Genug gehauen?
Wenn du dich für einen Job bewerben willst, bei dem keinerlei HTML-Kenntnisse gefordert sind, dann lass diese Seite weg, und schicke alles per Papier-Post. Auch wenn es primär um die Informationen dort geht: Die Seite wirkt billig, weil du gar nicht in der Lage wärest, eine gute Seite herzustellen - wie gewollt, aber nicht gekonnt. Es wäre, wenn überhaupt, dann sinnvoller, lieber ein PDF-Dokument mit den Unterlagen zusammenzustellen und online zu stellen.
Wenn du dich für einen Job bewerben willst, bei dem die Bewertung dieser Webseite mit hineinwirken soll, weil es irgendwie relevant ist: Jeder andere Bewerber würde dir vorgezogen werden, davon bin ich überzeugt.
- Sven Rautenberg
Moin Forum,
Moin Mike!
Sven hat ja schon ein paar vernichtende Worte gesprochen.
Denen kann ich mich zwar anschließen, muss sie aber ja nicht wiederholen.
Gleich auf der Startseite:
Zum Foto: vielleicht könnte man das auch etwas weniger Zentral anbringen, Andreas Lindig hatte bis vor kurzem sein Foto etwas dezentral mit einer Büroklammer an der Seite "befestigt". Das fand ich recht gut gemacht.
Dazu vielleicht noch ein wenig mehr Text...
Ich würde Grundsätzlich bei einer Navigation bleiben und nicht zwischen Startseite und Rest unterscheiden. Je mehr statische und ruhig-angenehme Elemente eine Seite bietet, desdo mehr kann ich mich auf den Inhalt konzentrieren. Bei dir bin ich auf der 2. Seite erst mal auf der Suche nach der Navigationsleiste.
Kontakt:
Bei mir füllt das bischen Text den ganzen Bildschirm. (1280*1024) Bei kleineren Auflösungen muss man daher wahrscheinlich runterscrollen. Für so wenig Info übertrieben. Pack das mehr zusammen.
Bei den verschiedenen Telefonnummern (Privat/Büro) sollte dazu wann du wo erreichbar bist. Falls dich jemand zurückruft will derjenige nicht erst raten wo er dich erreicht, hoffen, dass er nicht erst lange weitergeleitet wird. So ein Bei-wem-auch-immer-ich-lande-Anruf erzeugt immer ein schlechteres Gefühl, als wenn ich mir sicher sein kann, am anderen Ende ist genau der, den ich sprechen will. Du willst doch nicht, dass ein eventueller Interessent es sich genau in der kurzen Überlegpause anders überlegt...
Zeugnisse:
Sei nicht so geizig mit Text. Ich habe keine Ahnung was nun "Integrata", "RIB" oder "R&M" sind. Das einzige was ich kenne sind die Programmnamen, die allerdings nur aus dem Museum (fasst ;) )
Lebenslauf:
Links einzelne Punkte, rechts ein Texthaufen.
Ich würde zwischen die einzelnen Punkte kleine Absätze einbauen, wird einfach übersichtlicher
Werdegang:
Wie schon gesagt die Popups raus. Lieber alles auf eine Seite. Schmeiß die Liste raus und mach einfach so kleine Absätze:
Seit ...(blabla)... überwachung // <- In etwas größerer Fettschrift
Beschreibungstext blablablablablabla // <- Ohne Abstand zur Überschrift, normaler Text
So sieht das einfach besser strukturiert aus (natürlich nur eine rein subjektive Empfehlung)
Designhilfen kann ich leider keine geben, das schaff ich selbst nicht richtig :)
Soviel erstmal,
dbenzhuser
Hello,
...also ich finde die Idee mit der Ring-Block-darstellung gar nicht so schlecht, nur ist schade, dass man den nicht aufschlagen kann.
Drinnen sind die Seiten dann doch bestimmt nicht mehr chamois, sondern weiss. Und ein register könnte man dann an der rechten Seite auch einbauen, af dass man clicken kann.
Mein Prof (Architektur-Nebenstudium) hat fürher immer gesagt:
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen.
In diesem Sinne: Das Foto gehört nicht in die Mitte der Seite sondern ins rechte obere Drittel etwa. Damit bekommt es Logo-Charakter und kann auch auf JEDER Seite wiederholt werden. Und nimm ein frischeres, zum Beispiel bei der Arbeit am Schreibtisch oder beim Kistenschleppen oder sonstwas. Bildunterschrift: "ich arbeite auch für Sie". Die Leute (auch Personalchefs) wollen heute was zu grinsen haben, aber bitte feinsinnig, nicht plump.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Moin ,
ich bitte mal um eine Bewertung. Es geht mir um:
- Übersichtlichkeit
im Prinzip ok, bau das mal weiter aus, die Navigation muss idiotensicher sein
- Seriösen Eindruck
auf jeden Fall
- Gesamteindruck
Hintergrund unbedingt weiß machen (wurde schon gesagt)
Da musst du noch ein bischen feilen, der Erste Eindruck ist wichtig (wurde auch schon gesagt). Evntl. sollte auf der Startseite stehen, zu welchen Profil du dich bewirbst da es sich ja offensichtlich um eine Blindbewerbung handelt. Das Foto dann im Lebenslauf einbauen.
Gliederung:
Startseite: Kurzprofil mit Link zum ausführlichen Profil, hier dann den beruflichen Werdegang und Referenzen einbauen.
Lebenslauf
Anlagen
Tipp: biete die Bewerbungsunterlagen zum Download an, ggf. als Presentation in verschiedenen Dateiformaten oder HTML (tar, zip).
Gruss, Erwin
Moin Forum,
erst mal danke an Alle. Damit kann man was anfangen ;-)
Nur um es klar zu stellen. Die Person bin nicht ich!
Ich habe zum Glück mein Job.
regds
Mike
Hallo.
- Übersichtlichkeit
- Seriösen Eindruck
- Gesamteindruck
Es können noch Rechtschreibfehler auftauchen und es sind nicht
alle pages gefüllt, aber man erkennt die gedachte Struktur.
Dennoch sollten die Texte dringend redigiert werden. Gerade im Bereich QM könnte hier sehr genau hingesehen werden.
MfG, at
Moin at,
danke, ist alles "angekommen".
- Einige Aussagen sind zweifelhaft ("Nach erfolgreichem Abschluss", "Die Zertifizierungsprüfungen in Zusammenarbeit mit dem Überwachungsverein Mitte werden vom mir jährlich durchgeführt.")
Könntest Du das bitte erläutern? Warum sind diese Aussagen
zweifelhaft?
regds
Mike
Hallo.
- Einige Aussagen sind zweifelhaft ("Nach erfolgreichem Abschluss", "Die Zertifizierungsprüfungen in Zusammenarbeit mit dem Überwachungsverein Mitte werden vom mir jährlich durchgeführt.")
Könntest Du das bitte erläutern? Warum sind diese Aussagen
zweifelhaft?